- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00193973
Idarubicin-basierte kombinierte Modalitätstherapie bei primärem ZNS-Lymphom
Eine Phase-2-Studie zur Idarubicin-basierten kombinierten Modalitätstherapie bei primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kombinierte Modalitätstherapie bei PCNSL hat die Überlebensergebnisse verbessert, jedoch auf Kosten nicht akzeptabler Neurotoxizitätsraten, wenn eine Hochdosis-Strahlentherapie verwendet wird. Idarubicin wirkt bei systemischen Lymphomen und passiert die Blut-Hirn-Schranke und kann die Wirksamkeit von Methotrexat verstärken. Durch die Kombination dieser beiden Medikamente mit einer Strahlentherapie in moderater Dosis sollten die Überlebensergebnisse optimal sein, jedoch mit geringeren Neurotoxizitätsraten.
Vergleich: TROG hat zuvor eine Phase-2-Studie mit Methotrexat und hochdosierter Strahlentherapie durchgeführt, die einen Vergleich der Überlebens- und Neurotoxizitätsraten ermöglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Australian Capital Territory
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Garran, Australian Capital Territory, Australien, 2605
- The Canberra Hospital
-
-
New South Wales
-
Newcastle, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Newcastle
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Prince of Wales Hospital
-
Wentworthville, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
Wollongong, New South Wales, Australien
- Illawarra Cancer Care Centre
-
-
Queensland
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Herston, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane Hospital
-
South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater QRI
-
Tugun, Queensland, Australien, 4224
- Premion - Tugun
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Victoria
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Geelong, Victoria, Australien, 3220
- Andrew Love Cancer Centre, Geelong Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 8006
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
-
Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
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Auckland, Neuseeland, 1001
- Auckland Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 4710
- Christchurch Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes primäres ZNS-Lymphom.
- Fehlen einer Krankheit außerhalb des ZNS.
- ECOG-Leistungsstatus 0-3
- Negativer HIV-Status.
- Peripheres Blutbild mit Granulozyten > 1,5 x 109 l und Blutplättchen > 100 x 109 l. Serum-Kreatinin <150 mmol/L. Serumbilirubin < 1,5-fach und AST < 2-fach Obergrenze des Normalwerts.
- Alter >18 und <=70 Jahre.
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Kortikosteroide vor der histologischen Diagnose sind erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Malignität (außer nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder Karzinom in situ des vollständig entfernten Gebärmutterhalses).
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- NYHA (New York State Heart Association-Klassifikation) Herzinsuffizienz Grad 3
- Makroskopische Rückenmarks- oder Rückenmarkserkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 1
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Idarubicin 15 mg/m2 an den Tagen 1, 22. Filgrastim 5 mcg/kg bis zur Erholung der Neutrophilen an den Tagen 2, 23.
Methotrexat 1 g/m2 Tage 15, 36 und 50.
Ganzhirnbestrahlung, 30 Gy in 20 Fraktionen über 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Schätzen des Median- und 2-Jahres-Gesamtüberlebens.
Zeitfenster: Schätzung des Überlebens nach 2 Jahren und nach 5 Jahren.
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Schätzung des Überlebens nach 2 Jahren und nach 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilen Sie die akute Toxizität.
Zeitfenster: Interimsanalysen der akuten Toxizität werden an folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 5, 10, 15, 20 und 25 Patienten.
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Interimsanalysen der akuten Toxizität werden an folgenden Zeitpunkten durchgeführt: 5, 10, 15, 20 und 25 Patienten.
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Bewerten Sie die funktionellen Lebensindizes bei Patienten mit PCNSL.
Zeitfenster: Die Analyse erfolgt nach 5 Jahren.
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Die Analyse erfolgt nach 5 Jahren.
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Abschätzung des Risikos einer späten Neurotoxizität im Vergleich zu den in TROG 92.01 erzielten Ergebnissen.
Zeitfenster: Analyse nach 3 Jahren.
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Analyse nach 3 Jahren.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter O'Brien, FRANZCR, Newcastle Mater Misericordiae Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- TROG 01.02
- ALLG LY4 (ANDERE: ALLG)
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