- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00205153
Ein Teammodell der Hypertonieversorgung bei Afroamerikanern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin School of Pharmacy
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: ist Afroamerikaner und 18 Jahre oder älter; hat ein aktives Rezept für ein BP-Medikament; erhält alle BP-Medikamente in der Studienapotheke; ist in der Lage, kurze Fragebögen zu lesen und auszufüllen; ist in der Lage, bei Bedarf für sechs monatliche Apothekenbesuche in die Apotheke zu kommen; hat einen Screening-Blutdruck zwischen 140/90 mm Hg und 210/115 mm Hg.
Ausschlusskriterien: Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Nierendialyse, Symptome einer fortgeschrittenen Herzinsuffizienz, Gedächtnisstörung, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigt, unheilbare Krankheit, Schwangerschaft, Alkohol- oder Drogenmissbrauchsproblem, ärztliche Empfehlung zum Ausschluss für andere Erkrankungen, die möglicherweise besondere Pflege erfordern oder die Teilnahme an der Studie einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TEAM-Pflege
Interventionsapotheken führen ein 6-monatiges TEAM-Programm durch.
|
Das Apothekenteam überwacht und berät Patienten mithilfe automatischer Blutdruckmessgeräte und spezieller TEAM-Tools zur Beurteilung und Verbesserung der Therapietreue des Patienten, der Hindernisse für die Therapietreue, des Lebensstils, der medikamentösen Therapie, der Blutdruckkontrolle und der Zusammenarbeit mit Ärzten.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Kontrollapotheken bieten nur die „normale Versorgung“ an.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die eine Kontrolle des Bluthochdrucks erreichen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Einhaltung des Medikamentenregimes durch den Patienten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Einhaltung des TEAM-Protokolls durch den Apotheker (Interventionstreue)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Änderung der Arzneimittelverschreibung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Von Patienten berichtete Hindernisse für die Therapietreue (z. B. störende Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
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6 Monate nach der Einschreibung
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Kosteneffizienz der Apothekenintervention
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bonnie L Svarstad, PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Svarstad BL, Brown RL, Shireman TI. A successful intervention to improve medication adherence in Black patients with hypertension: Mediation analysis of 28-site TEAM trial. J Am Pharm Assoc (2003). 2022 May-Jun;62(3):800-808.e3. doi: 10.1016/j.japh.2022.01.002. Epub 2022 Jan 6.
- Shireman TI, Svarstad BL. Cost-effectiveness of Wisconsin TEAM model for improving adherence and hypertension control in black patients. J Am Pharm Assoc (2003). 2016 Jul-Aug;56(4):389-96. doi: 10.1016/j.japh.2016.03.002. Epub 2016 May 13.
- Svarstad BL, Kotchen JM, Shireman TI, Brown RL, Crawford SY, Mount JK, Palmer PA, Vivian EM, Wilson DA. Improving refill adherence and hypertension control in black patients: Wisconsin TEAM trial. J Am Pharm Assoc (2003). 2013 Sep-Oct;53(5):520-9. doi: 10.1331/JAPhA.2013.12246.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-2000-0284
- NIH R01 HL78580
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