- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217191
Ibuprofen und Nierenfunktion bei Frühgeborenen
Zweck der Studie:
- Zur Beurteilung der Reifung der Nierenfunktion innerhalb des ersten Lebensmonats bei sehr Frühgeborenen.
- Es sollte festgestellt werden, ob eine Behandlung mit Ibuprofen bei offenem Ductus arteriosus die Reifung der Nierenfunktion kurzfristig und bis zu 28 Lebenstage verändern würde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ibuprofen hat die Prognose von Säuglingen mit offenem Ductus arteriosus verbessert. Mehrere Studien zeigten, dass Ibuprofen deutlich weniger Nebenwirkungen hat als Indomethacin, das für diese Indikation eingesetzt wurde. Experimentelle Studien und wenige klinische Beobachtungen deuten jedoch darauf hin, dass bei sehr Frühgeborenen Nebenwirkungen auf die Nierenfunktion auftreten könnten.
Zweck der Studie:
- Zur Beurteilung der Reifung der Nierenfunktion innerhalb des ersten Lebensmonats bei sehr Frühgeborenen.
- Es sollte festgestellt werden, ob eine Behandlung mit Ibuprofen bei offenem Ductus arteriosus die Reifung der Nierenfunktion kurzfristig und bis zu 28 Lebenstage verändern würde.
Bevölkerung:
Es werden mindestens 120 Säuglinge in der 27. bis 31. Schwangerschaftswoche untersucht. Mit dieser Zahl lässt sich ein Unterschied von 30 % in der Kreatinin-Clearance am 7. postnatalen Tag nachweisen. Eine sorgfältige Erfassung der Mutter-Kind-Anamnese und damit verbundener Therapien, die zu einer Veränderung der Nierenfunktion führen können, sollte eine Verbesserung des Einsatzes dieser Behandlung ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU
-
Marseille, Frankreich, 13000
- AP-HM (Néonatologie)
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Nancy, Frankreich, 54042
- Maternite Regionale Universitaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter = 27 bis 31 Wochen
- Postnatales Alter < 48 Stunden
- Einverständnis der Eltern eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Nierenfehlbildung
- Harnwegsinfekt
- Nierenversagen
- Pulmonale Hypertonie bei Echokardiographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Kreatinin-Clearance am siebten Tag nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sterblichkeit
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Rate des Ductusverschlusses nach der Behandlung
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Rate nekrotisierender Enterokolitis
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Häufigkeit und Schweregrad der intraventrikulären Blutung
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Reifung der Nierenfunktion über 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Michel HASCOET, MD, University of NANCY, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gournay V, Roze JC, Kuster A, Daoud P, Cambonie G, Hascoet JM, Chamboux C, Blanc T, Fichtner C, Savagner C, Gouyon JB, Flurin V, Thiriez G. Prophylactic ibuprofen versus placebo in very premature infants: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2004 Nov 27-Dec 3;364(9449):1939-44. doi: 10.1016/S0140-6736(04)17476-X.
- Desandes R, Jellimann JM, Rouabah M, Haddad F, Desandes E, Boubred F, Semama DS, Vieux R, Hascoet JM. Echocardiography as a guide for patent ductus arteriosus ibuprofen treatment and efficacy prediction. Pediatr Crit Care Med. 2012 May;13(3):324-7. doi: 10.1097/PCC.0b013e31822882b5.
- Vieux R, Hascoet JM, Merdariu D, Fresson J, Guillemin F. Glomerular filtration rate reference values in very preterm infants. Pediatrics. 2010 May;125(5):e1186-92. doi: 10.1542/peds.2009-1426. Epub 2010 Apr 5.
- Vieux R, Desandes R, Boubred F, Semama D, Guillemin F, Buchweiller MC, Fresson J, Hascoet JM. Ibuprofen in very preterm infants impairs renal function for the first month of life. Pediatr Nephrol. 2010 Feb;25(2):267-74. doi: 10.1007/s00467-009-1349-9. Epub 2009 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Geburtshilfe, Frühgeburt
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Frühgeburt
- Ductus Arteriosus, Patent
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- MRAP040833
- PHRC2004:17-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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