- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00233948
Nelfinavirmesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem oder inoperablem Liposarkom
Eine Phase-I/II-Studie zu Nelfinavir bei Liposarkomen
BEGRÜNDUNG: Antivirale Medikamente wie Nelfinavirmesylat können dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Nelfinavirmesylat untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem, metastasiertem oder inoperablem Liposarkom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Beurteilung der Toxizität und Verträglichkeit von Nelfinavir bei Patienten mit Liposarkom.
II. Ziel war es, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Nelfinavir bei täglicher Gabe als Einzelwirkstoff zu definieren und die Toxizitäten bei jeder untersuchten Dosis zu beschreiben.
III. Bewertung der Pharmakokinetik von Nelfinavir. IV. Zur Beurteilung der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit Liposarkom, die mit Nelfinavir behandelt wurden.
V. Um die Expression und Aktivität bestimmter Proteine in den Tumoren der an dieser Studie teilnehmenden Patienten zu bewerten, die für die Zytotoxizität von Nelfinavir (SREBP-1, p21, NFkB (NFkappaB), Caspase 3) wichtig sein können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Nelfinavirmesylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
- South Pasadena Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes Liposarkom haben, das rezidivierend, metastasierend oder inoperabel ist
- Es gibt keine Begrenzung für vorangegangene Chemotherapien; Darüber hinaus können Patienten zuvor einer Bestrahlung unterzogen worden sein
- Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden können (>= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan); Pleuraergüsse und Aszites gelten nicht als messbar, können aber zusätzlich zu den messbaren Läsionen vorhanden sein.
- ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) 0, 1 oder 2; Patienten sollten eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/ul
- Blutplättchen >= 75.000/ul
- Gesamtbilirubin =< 2,0 g/dl
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) =< 2,0X institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Hirnmetastasen sind kein Ausschluss; Allerdings sind Patienten nur dann teilnahmeberechtigt, wenn der/die Hirntumor(e) durch eine Operation oder Strahlentherapie erfolgreich unter Kontrolle gebracht werden konnten
- Alle vorherigen Therapien müssen mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme des Patienten in diese Studie abgeschlossen sein
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Prüfpräparate
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschluss
- Der Patient hatte zuvor eine Behandlung mit einem Proteasehemmer oder nimmt diesen derzeit ein
- Eingeschriebene Patienten dürfen die folgenden Medikamente nicht einnehmen: Cisaprid, Triazolam, Midazolam, Mutterkornderivate, Amiodaron, Chinidin, Dihydropyridin-Kalziumantagonisten (Amlodipin, Felodipin, Isradipin, Nicardipin, Nifedipin, Nimodipin und Nisoldipin), Sildenafil, Dilantin, Rifampin oder orale Kontrazeptiva
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Die Patienten müssen sich von allen erwarteten Toxizitäten einer früheren Chemo- oder Strahlentherapie erholt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Nelfinavirmesylat.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität (DLT) (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen ab Behandlungsbeginn, bis zu 2 Jahre
|
DLT ist definiert als jede Toxizität vom Grad III, die nicht innerhalb einer Woche auf Grad II oder weniger umkehrbar ist, oder als jede Toxizität vom Grad IV.
Hyperlipidämie, Hyperglykämie, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind keine DLTs, es sei denn, sie sind unkontrolliert Grad 3/4.
Dosisverzögerungen, die aufgrund von Toxizität länger als zwei Wochen dauern, gelten als DLT.
Dosissteigerungsplan für Nelfinavir: 1250 mg 2-mal täglich; 1500 mg 2-mal täglich; 2125 mg 2-mal täglich; 3000 mg 2-mal täglich; 4250 mg 2-mal täglich; 6000 mg 2-mal täglich; 8500 mg 2-mal täglich; 12000 mg Gebot
|
4 Wochen ab Behandlungsbeginn, bis zu 2 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: 4 Wochen ab Behandlungsbeginn, bis zu 2 Jahre
|
Die höchste getestete Dosis, bei der weniger als 33 % der Patienten eine DLT erleiden, die auf das Studienmedikament zurückzuführen ist, wenn mindestens 6 Patienten mit dieser Dosis behandelt werden und hinsichtlich der Toxizität auswertbar sind.
Wenn die PK-Analyse von 3 Patienten, die mit 4.250 mg 2-mal täglich und 3 Patienten mit 3.000 mg 2-mal täglich behandelt wurden, bestätigt, dass die erste Dosisfläche unter der Kurve und die Cmax von Nelfinavir bei Dosen über 1.875 mg 2-mal täglich nicht nennenswert ansteigen, werden 3.000 mg 2-mal täglich als wirksam angesehen MTD.
|
4 Wochen ab Behandlungsbeginn, bis zu 2 Jahre
|
Gesamtansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Nach 3 Behandlungszyklen bis zu 2 Jahre.
|
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
|
Nach 3 Behandlungszyklen bis zu 2 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Chow, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Fettgewebe
- Sarkom
- Liposarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nelfinavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 04090
- NCI-2010-01263
- CDR0000438712 (Registrierungskennung: PDQ)
- FDA R01FD003006-03 (Andere Kennung: FDA Office of Orphan Products Development)
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