- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00248703
Sekundäre adjuvante Behandlung für Patienten mit isolierten Tumorzellen im Knochenmark
Sekundäre adjuvante (Rescue)-Behandlung mit Docetaxel (Taxotere) und Nachweis isolierter Tumorzellen im Knochenmark als Surrogatmarker für die Wirkung bei knotenpositivem und knotennegativem Hochrisiko-Brustkrebs nach adjuvanter Epirubicin-haltiger Standardbehandlung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- RRHF
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs mit nodal positiver Erkrankung oder nodal negativer Erkrankung mit hohem Risiko (pT1c/T2GII-IIIN0, pT3N0, cT3N0). Patienten < 35 Jahre mit pT1a-bN0G2-3.
- Erstoperation bei Brustkrebs abgeschlossen
- Abgeschlossene 6 Zyklen einer adjuvanten (oder neoadjuvanten) Chemotherapie mit Anthrazyklin
- Alter ≥ 18 und < 70 Jahre
- Eastern Cooperative Oncology Group oder WHO-Leistungsstatus < 2
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn protokollspezifischer Verfahren
Laboranforderungen (innerhalb von 5 Wochen vor Ende der Strahlenbehandlung oder innerhalb von 5 Wochen vor Abschluss der Basisuntersuchungen):
Neutrophile ≥ 1,1 10^9/l, Thrombozyten ≥ 100 10^9/l, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, ASAT und ALAT ≤ x 2,5 UNL (Wenn ALP > 2,5 ≤ x 5 UNL, dann ASAT und ALAT ≤ x 1,5 UNL ), ALP ≤ x 5 UNL (Wenn ASAT und ALAT > 1,5 ≤ x 2,5 UNL, dann ALP ≤ 2,5 x UNL), Kreatinin ≤ 175 umol/l
- Abgeschlossene Staging-Analyse einschließlich Röntgen-Thorax, Knochenszintigraphie oder MRT, Leber-Ultraschall oder Leber-CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Andere (als Brustkrebs) frühere oder begleitende Karzinome, außer Haut- und In-situ-Zervixkrebs
- M1-Brustkrebs oder lokoregionäres Wiederauftreten eines zuvor diagnostizierten Brustkrebses.
- Frühere Behandlung mit Paclitaxel oder Docetaxel.
- Vorbestehende motorische oder sensorische Neurotoxizität mit einem Schweregrad ≥ Grad 2 nach NCI-Kriterien (siehe Anhang II)
- Herzerkrankung mit Symptomen klassifiziert als NYHA ≥ 2
- Bestimmte Kontraindikationen für die Verwendung von Kortikosteroiden
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie (außer endokrine Therapie und Trastuzumab)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Docetaxel
Patienten mit disseminierten Tumorzellen im Knochenmark nach Epirubicin-haltiger adjuvanter Behandlung (kein Taxan) erhalten 6 Zyklen Docetaxel (100 mg/m2) 3 qw.
|
Docetaxel 100 mg/m2 3 qw x 6
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben in Bezug auf das Vorhandensein oder Fehlen von disseminierten Tumorzellen
Zeitfenster: Mit ca. 8 Jahren maximal FU
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Mit ca. 8 Jahren maximal FU
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorhersagewert von Primärtumormarkern auf Wirkungen von Docetaxel
Zeitfenster: Mit ca. 8 Jahren maximal FU
|
Mit ca. 8 Jahren maximal FU
|
Untersuchen Sie Marker auf Tumorzellen im Knochenmark, die die Wirkung von Docetaxel vorhersagen können
Zeitfenster: Bei etwa 8 Jahren maximal FU
|
Bei etwa 8 Jahren maximal FU
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bjørn Naume, MD, PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Naume B, Synnestvedt M, Falk RS, Wiedswang G, Weyde K, Risberg T, Kersten C, Mjaaland I, Vindi L, Sommer HH, Saetersdal AB, Rypdal MC, Bendigtsen Schirmer C, Wist EA, Borgen E. Clinical outcome with correlation to disseminated tumor cell (DTC) status after DTC-guided secondary adjuvant treatment with docetaxel in early breast cancer. J Clin Oncol. 2014 Dec 1;32(34):3848-57. doi: 10.1200/JCO.2014.56.9327. Epub 2014 Nov 3.
- Gilje B, Nordgard O, Tjensvoll K, Borgen E, Synnestvedt M, Smaaland R, Naume B. Comparison of molecular and immunocytochemical methods for detection of disseminated tumor cells in bone marrow from early breast cancer patients. BMC Cancer. 2014 Jul 15;14:514. doi: 10.1186/1471-2407-14-514.
- Synnestvedt M, Borgen E, Wist E, Wiedswang G, Weyde K, Risberg T, Kersten C, Mjaaland I, Vindi L, Schirmer C, Nesland JM, Naume B. Disseminated tumor cells as selection marker and monitoring tool for secondary adjuvant treatment in early breast cancer. Descriptive results from an intervention study. BMC Cancer. 2012 Dec 22;12:616. doi: 10.1186/1471-2407-12-616.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NBCG9
- S-03032
- S-03-01434
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