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Die IMPACT-Studie – Identifizierung von Männern mit einer genetischen Prädisposition für Prostatakrebs

6. April 2023 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom

Die IMPACT-Studie – Identifizierung von Männern mit einer genetischen Prädisposition für Prostatakrebs: Gezieltes Screening auf BRCA1/2-Mutationsträger und Kontrollen

Die IMPACT-Studie ist eine internationale gezielte Prostata-Screening-Studie bei Männern mit erhöhtem Prostatakrebsrisiko aufgrund des Vorhandenseins bekannter pathogener Mutationen in BRCA1- und BRCA2-Genen.

In Großbritannien gibt es nur etwa 150 Männer mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation. Die Forschung hat gezeigt, dass diese Männer ein erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken, aber es sind weitere Informationen über die Pathogenese von Prostatakrebs in dieser definierten Gruppe und die Rolle des Screenings bei diesen Männern erforderlich. Die Studie wird diesen Männern ein jährliches PSA-Screening anbieten, um das Vorkommen von Prostatakrebs in dieser Gruppe zu bestimmen. Die Studie wird sich auch mit neuen Markern für Prostatakrebs im Frühstadium in dieser Kohorte befassen.

Die Leistungsberechnungen für diese Studie sind 850 Träger und 850 Kontrollen (Männer gleichen Alters ohne BRCA1/2-Mutationen). Es ist daher unerlässlich, eine internationale Zusammenarbeit zu erreichen, um das Ziel zu erreichen, 850 Männer mit diesen bekannten Mutationen und eine Kontrollgruppe von 850 Männern zu rekrutieren, die negativ auf eine bekannte familiäre Mutation getestet wurden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit. In der EU wird jährlich bei etwa 200.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert. In England und Wales gibt es 24.000 Fälle pro Jahr und 10.000 Todesfälle. Die Inzidenz nimmt zu, selbst wenn Screen-entdeckte Krebsarten in Betracht gezogen werden, und innerhalb der nächsten Jahre wird es die häufigste Krebsart bei britischen Männern werden.

dass eine Veränderung in den Brustkrebsprädispositionsgenen BRCA1 und BRCA2 zu Prostatakrebs (PC) prädisponieren kann, und diese Studie wird diese Evidenzbasis erweitern. Zumindest bei BRCA2-Trägern gibt es einige Hinweise darauf, dass der Prostatakrebs bei diesen Männern möglicherweise aggressiver ist und daher eine frühere Erkennung theoretisch die Sterblichkeit verringern könnte. Es wurde berichtet, dass nicht betroffene Personen aus Familien mit mehreren PC-Fällen einen erhöhten Prozentsatz erhöhter PSA-Werte aufweisen, aber die Verwendung des PSA-Werts und seines prädiktiven Werts bei gesunden Männern mit BRCA1/2-Mutationen wurde nicht untersucht. Wenn PSA als Screening-Instrument bei BRCA1/2-Mutationsträgern verwendet werden sollte, müssten wir ein besseres Verständnis der Pathogenese von PC bei diesen Männern gewinnen und feststellen, ob sie ein anderes Ausgangs-PSA-Profil im Vergleich zu Kontrollen haben.

Die hohe Prävalenz von hormonabhängigen/sezernierenden Tumoren wie Brust, Eierstock und Prostata bei BRCA1/2-Trägern deutet auf eine wichtige Rolle von Hormonen und ihren Rezeptoren bei der Krebsentstehung hin. Androgene und Androgenrezeptoren gelten als entscheidende Elemente in der PC-Pathogenese. Daher werden männliche Geschlechtshormone gemessen, um das Hormonprofil bei BRCA1/2-Trägern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu bestimmen. Es gibt starke Hinweise darauf, dass BRCA1/2 eine wichtige Rolle bei der DNA-Reparatur und dem Zellzyklus spielen. Daher werden wir Anomalien der Stoffwechselprozesse bei Personen mit einer BRCA1/2-Mutation untersuchen, bei denen der Zellzyklus abnormal sein kann. Die Analyse von Proteinen (Proteomik) und Metaboliten (Metabonomik) sind leistungsstarke Ansätze zur Identifizierung von Proteinen und Metaboliten, die an der Krebsentstehung beteiligt sind. Die Analyse der Proteine ​​und Metaboliten wird es uns ermöglichen, die Wirkung des Vorhandenseins einer BRCA1/2-Mutation zu untersuchen und bei der Identifizierung neuer Biomarker für Prostatakrebs zu helfen.

Die Zielpopulation ist eine Gruppe von 850 Männern, die eine bekannte pathogene Mutation in den BRCA1/2-Genen (500 BRCA1 und 350 BRCA2) tragen. Diese Männer werden über Genetikkliniken in ganz Großbritannien und der ganzen Welt rekrutiert. Eine Kontrollgruppe von Männern, die negativ auf eine bekannte pathogene Mutation getestet wurden, die in ihrer Familie vorkommt, wird ebenfalls über die Genetikkliniken rekrutiert.

Alle Teilnehmer werden fünf Jahre lang jährlich zu einem etwa 30-minütigen Termin eingeladen, bei dem sie die Studie im Detail besprechen, bevor sie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme geben. Ihnen wird eine 50-ml-Blutprobe entnommen und sie werden gebeten, jedes Jahr eine Urinprobe abzugeben. Sie müssen auch einen kurzen Fragebogen zur Familien- und Krankengeschichte ausfüllen. Diese Termine finden entweder in dem Zentrum, in dem sie registriert sind, im Royal Marsden Hospital oder in ihrem eigenen Zuhause statt, je nach Vereinbarung mit dem kooperierenden Berater und Patientenpräferenz.

Der PSA-Wert aller Teilnehmer wird vor Ort gemessen. Wenn der PSA-Wert > 3,0 ng/ml ist, wird eine Zehn-Kern-Prostatabiopsie angeboten, die von einem beratenden Urologen durchgeführt wird. Zehn Biopsien werden zu diagnostischen Zwecken verwendet, wobei zwei zusätzliche Biopsieproben für Forschungsanalysen entnommen werden, wobei die Patienten vor der Durchführung des Verfahrens eine vollständige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung erhalten. Wenn einer der zehn Kerne das Vorhandensein von Prostatakrebs feststellt, wird er entsprechend den Anweisungen seines örtlichen Zentrums behandelt. Der PSA wird durch Chargentests in einem Referenzlabor qualitätsgeprüft. Wenn der Wert vor Ort < 3,0 ng/ml war, aber im Referenzlabor > 3 ng/ml ist, wird er vor Ort erneut gemessen.

Wenn eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie (PIN) festgestellt wird oder die Probe nicht schlüssig ist, wird gemäß dem ERSPC-Protokoll eine nach 6 Wochen wiederholte Sextantenbiopsie empfohlen. Wenn atypische Azini festgestellt werden, wird eine sofortige Biopsie durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Cancer Genetics Unit, Royal Marsden Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der die Eignungskriterien erfüllt und möglicherweise eine Genetikklinik in einer Reihe internationaler Zentren besucht, die eine ethische Genehmigung erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Träger einer bekannten pathogenen BRCA1/2-Mutation oder Männer, die in ihrer Familie negativ auf eine bekannte BRCA1/2-Mutation getestet wurden
  • Alter zwischen 40-69 Jahren
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Keine Vorgeschichte von Prostatakrebs
  • Keine vorherige Prostatabiopsie bei erhöhtem PSA
  • Fehlen einer psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Situation, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnte
  • Vollständig informierte, schriftliche Zustimmung gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften vor der Registrierung des Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Früherer Krebs mit einer terminalen Prognose von weniger als 5 Jahren
  • Früherer Prostatakrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BRCA1/2-Träger
Träger einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation.
Patienten, die auf ihren Gehalt an prostataspezifischem Antigen getestet wurden.
Eine Prostatabiopsie wird dem Patienten als Option gegeben, wenn sein PSA-Wert erhöht ist oder am Ende des 5-Jahres-Screenings.
BRCA1/2/keine Träger
Tragen Sie keine Mutation in den BRCA1- oder 2-Genen, die bei anderen Familienmitgliedern gefunden wurde.
Patienten, die auf ihren Gehalt an prostataspezifischem Antigen getestet wurden.
Eine Prostatabiopsie wird dem Patienten als Option gegeben, wenn sein PSA-Wert erhöht ist oder am Ende des 5-Jahres-Screenings.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rosalind A Eeles, FRCP FRCR, Institute of Cancer Research and Royal Marsden Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2005

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können über das Data Access Committee beantragt werden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PSA-Test

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