- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00261456
Die IMPACT-Studie – Identifizierung von Männern mit einer genetischen Prädisposition für Prostatakrebs
Die IMPACT-Studie – Identifizierung von Männern mit einer genetischen Prädisposition für Prostatakrebs: Gezieltes Screening auf BRCA1/2-Mutationsträger und Kontrollen
Die IMPACT-Studie ist eine internationale gezielte Prostata-Screening-Studie bei Männern mit erhöhtem Prostatakrebsrisiko aufgrund des Vorhandenseins bekannter pathogener Mutationen in BRCA1- und BRCA2-Genen.
In Großbritannien gibt es nur etwa 150 Männer mit einer bekannten BRCA1- oder BRCA2-Mutation. Die Forschung hat gezeigt, dass diese Männer ein erhöhtes Risiko haben, an Prostatakrebs zu erkranken, aber es sind weitere Informationen über die Pathogenese von Prostatakrebs in dieser definierten Gruppe und die Rolle des Screenings bei diesen Männern erforderlich. Die Studie wird diesen Männern ein jährliches PSA-Screening anbieten, um das Vorkommen von Prostatakrebs in dieser Gruppe zu bestimmen. Die Studie wird sich auch mit neuen Markern für Prostatakrebs im Frühstadium in dieser Kohorte befassen.
Die Leistungsberechnungen für diese Studie sind 850 Träger und 850 Kontrollen (Männer gleichen Alters ohne BRCA1/2-Mutationen). Es ist daher unerlässlich, eine internationale Zusammenarbeit zu erreichen, um das Ziel zu erreichen, 850 Männer mit diesen bekannten Mutationen und eine Kontrollgruppe von 850 Männern zu rekrutieren, die negativ auf eine bekannte familiäre Mutation getestet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit. In der EU wird jährlich bei etwa 200.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert. In England und Wales gibt es 24.000 Fälle pro Jahr und 10.000 Todesfälle. Die Inzidenz nimmt zu, selbst wenn Screen-entdeckte Krebsarten in Betracht gezogen werden, und innerhalb der nächsten Jahre wird es die häufigste Krebsart bei britischen Männern werden.
dass eine Veränderung in den Brustkrebsprädispositionsgenen BRCA1 und BRCA2 zu Prostatakrebs (PC) prädisponieren kann, und diese Studie wird diese Evidenzbasis erweitern. Zumindest bei BRCA2-Trägern gibt es einige Hinweise darauf, dass der Prostatakrebs bei diesen Männern möglicherweise aggressiver ist und daher eine frühere Erkennung theoretisch die Sterblichkeit verringern könnte. Es wurde berichtet, dass nicht betroffene Personen aus Familien mit mehreren PC-Fällen einen erhöhten Prozentsatz erhöhter PSA-Werte aufweisen, aber die Verwendung des PSA-Werts und seines prädiktiven Werts bei gesunden Männern mit BRCA1/2-Mutationen wurde nicht untersucht. Wenn PSA als Screening-Instrument bei BRCA1/2-Mutationsträgern verwendet werden sollte, müssten wir ein besseres Verständnis der Pathogenese von PC bei diesen Männern gewinnen und feststellen, ob sie ein anderes Ausgangs-PSA-Profil im Vergleich zu Kontrollen haben.
Die hohe Prävalenz von hormonabhängigen/sezernierenden Tumoren wie Brust, Eierstock und Prostata bei BRCA1/2-Trägern deutet auf eine wichtige Rolle von Hormonen und ihren Rezeptoren bei der Krebsentstehung hin. Androgene und Androgenrezeptoren gelten als entscheidende Elemente in der PC-Pathogenese. Daher werden männliche Geschlechtshormone gemessen, um das Hormonprofil bei BRCA1/2-Trägern im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu bestimmen. Es gibt starke Hinweise darauf, dass BRCA1/2 eine wichtige Rolle bei der DNA-Reparatur und dem Zellzyklus spielen. Daher werden wir Anomalien der Stoffwechselprozesse bei Personen mit einer BRCA1/2-Mutation untersuchen, bei denen der Zellzyklus abnormal sein kann. Die Analyse von Proteinen (Proteomik) und Metaboliten (Metabonomik) sind leistungsstarke Ansätze zur Identifizierung von Proteinen und Metaboliten, die an der Krebsentstehung beteiligt sind. Die Analyse der Proteine und Metaboliten wird es uns ermöglichen, die Wirkung des Vorhandenseins einer BRCA1/2-Mutation zu untersuchen und bei der Identifizierung neuer Biomarker für Prostatakrebs zu helfen.
Die Zielpopulation ist eine Gruppe von 850 Männern, die eine bekannte pathogene Mutation in den BRCA1/2-Genen (500 BRCA1 und 350 BRCA2) tragen. Diese Männer werden über Genetikkliniken in ganz Großbritannien und der ganzen Welt rekrutiert. Eine Kontrollgruppe von Männern, die negativ auf eine bekannte pathogene Mutation getestet wurden, die in ihrer Familie vorkommt, wird ebenfalls über die Genetikkliniken rekrutiert.
Alle Teilnehmer werden fünf Jahre lang jährlich zu einem etwa 30-minütigen Termin eingeladen, bei dem sie die Studie im Detail besprechen, bevor sie ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme geben. Ihnen wird eine 50-ml-Blutprobe entnommen und sie werden gebeten, jedes Jahr eine Urinprobe abzugeben. Sie müssen auch einen kurzen Fragebogen zur Familien- und Krankengeschichte ausfüllen. Diese Termine finden entweder in dem Zentrum, in dem sie registriert sind, im Royal Marsden Hospital oder in ihrem eigenen Zuhause statt, je nach Vereinbarung mit dem kooperierenden Berater und Patientenpräferenz.
Der PSA-Wert aller Teilnehmer wird vor Ort gemessen. Wenn der PSA-Wert > 3,0 ng/ml ist, wird eine Zehn-Kern-Prostatabiopsie angeboten, die von einem beratenden Urologen durchgeführt wird. Zehn Biopsien werden zu diagnostischen Zwecken verwendet, wobei zwei zusätzliche Biopsieproben für Forschungsanalysen entnommen werden, wobei die Patienten vor der Durchführung des Verfahrens eine vollständige schriftliche Zustimmung nach Aufklärung erhalten. Wenn einer der zehn Kerne das Vorhandensein von Prostatakrebs feststellt, wird er entsprechend den Anweisungen seines örtlichen Zentrums behandelt. Der PSA wird durch Chargentests in einem Referenzlabor qualitätsgeprüft. Wenn der Wert vor Ort < 3,0 ng/ml war, aber im Referenzlabor > 3 ng/ml ist, wird er vor Ort erneut gemessen.
Wenn eine hochgradige intraepitheliale Prostataneoplasie (PIN) festgestellt wird oder die Probe nicht schlüssig ist, wird gemäß dem ERSPC-Protokoll eine nach 6 Wochen wiederholte Sextantenbiopsie empfohlen. Wenn atypische Azini festgestellt werden, wird eine sofortige Biopsie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Cancer Genetics Unit, Royal Marsden Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Träger einer bekannten pathogenen BRCA1/2-Mutation oder Männer, die in ihrer Familie negativ auf eine bekannte BRCA1/2-Mutation getestet wurden
- Alter zwischen 40-69 Jahren
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- Keine Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Keine vorherige Prostatabiopsie bei erhöhtem PSA
- Fehlen einer psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Situation, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen könnte
- Vollständig informierte, schriftliche Zustimmung gemäß ICH/EU GCP und nationalen/lokalen Vorschriften vor der Registrierung des Probanden.
Ausschlusskriterien:
- Früherer Krebs mit einer terminalen Prognose von weniger als 5 Jahren
- Früherer Prostatakrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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BRCA1/2-Träger
Träger einer BRCA1- oder BRCA2-Mutation.
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Patienten, die auf ihren Gehalt an prostataspezifischem Antigen getestet wurden.
Eine Prostatabiopsie wird dem Patienten als Option gegeben, wenn sein PSA-Wert erhöht ist oder am Ende des 5-Jahres-Screenings.
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BRCA1/2/keine Träger
Tragen Sie keine Mutation in den BRCA1- oder 2-Genen, die bei anderen Familienmitgliedern gefunden wurde.
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Patienten, die auf ihren Gehalt an prostataspezifischem Antigen getestet wurden.
Eine Prostatabiopsie wird dem Patienten als Option gegeben, wenn sein PSA-Wert erhöht ist oder am Ende des 5-Jahres-Screenings.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosalind A Eeles, FRCP FRCR, Institute of Cancer Research and Royal Marsden Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tischkowitz M, Eeles R; IMPACT study: Identification of Men with genetic predisposition to Prostate Cancer and its Clinical Treatment collaborators. Mutations in BRCA1 and BRCA2 and predisposition to prostate cancer. Lancet. 2003 Jul 5;362(9377):80; author reply 80. doi: 10.1016/S0140-6736(03)13823-8. No abstract available.
- Killick E, Morgan R, Launchbury F, Bancroft E, Page E, Castro E, Kote-Jarai Z, Aprikian A, Blanco I, Clowes V, Domchek S, Douglas F, Eccles D, Evans DG, Harris M, Kirk J, Lam J, Lindeman G, Mitchell G, Pachter N, Selkirk C, Tucker K, Zgajnar J, Eeles R, Pandha H. Role of Engrailed-2 (EN2) as a prostate cancer detection biomarker in genetically high risk men. Sci Rep. 2013;3:2059. doi: 10.1038/srep02059.
- Moynihan C, Bancroft EK, Mitra A, Ardern-Jones A, Castro E, Page EC, Eeles RA. Ambiguity in a masculine world: Being a BRCA1/2 mutation carrier and a man with prostate cancer. Psychooncology. 2017 Nov;26(11):1987-1993. doi: 10.1002/pon.4530. Epub 2017 Sep 18.
- Das S, Salami SS, Spratt DE, Kaffenberger SD, Jacobs MF, Morgan TM. Bringing Prostate Cancer Germline Genetics into Clinical Practice. J Urol. 2019 Aug;202(2):223-230. doi: 10.1097/JU.0000000000000137. Epub 2019 Jul 8.
- Page EC, Bancroft EK, Brook MN, Assel M, Hassan Al Battat M, Thomas S, Taylor N, Chamberlain A, Pope J, Raghallaigh HN, Evans DG, Rothwell J, Maehle L, Grindedal EM, James P, Mascarenhas L, McKinley J, Side L, Thomas T, van Asperen C, Vasen H, Kiemeney LA, Ringelberg J, Jensen TD, Osther PJS, Helfand BT, Genova E, Oldenburg RA, Cybulski C, Wokolorczyk D, Ong KR, Huber C, Lam J, Taylor L, Salinas M, Feliubadalo L, Oosterwijk JC, van Zelst-Stams W, Cook J, Rosario DJ, Domchek S, Powers J, Buys S, O'Toole K, Ausems MGEM, Schmutzler RK, Rhiem K, Izatt L, Tripathi V, Teixeira MR, Cardoso M, Foulkes WD, Aprikian A, van Randeraad H, Davidson R, Longmuir M, Ruijs MWG, Helderman van den Enden ATJM, Adank M, Williams R, Andrews L, Murphy DG, Halliday D, Walker L, Liljegren A, Carlsson S, Azzabi A, Jobson I, Morton C, Shackleton K, Snape K, Hanson H, Harris M, Tischkowitz M, Taylor A, Kirk J, Susman R, Chen-Shtoyerman R, Spigelman A, Pachter N, Ahmed M, Ramon Y Cajal T, Zgajnar J, Brewer C, Gadea N, Brady AF, van Os T, Gallagher D, Johannsson O, Donaldson A, Barwell J, Nicolai N, Friedman E, Obeid E, Greenhalgh L, Murthy V, Copakova L, Saya S, McGrath J, Cooke P, Ronlund K, Richardson K, Henderson A, Teo SH, Arun B, Kast K, Dias A, Aaronson NK, Ardern-Jones A, Bangma CH, Castro E, Dearnaley D, Eccles DM, Tricker K, Eyfjord J, Falconer A, Foster C, Gronberg H, Hamdy FC, Stefansdottir V, Khoo V, Lindeman GJ, Lubinski J, Axcrona K, Mikropoulos C, Mitra A, Moynihan C, Rennert G, Suri M, Wilson P, Dudderidge T; IMPACT Study Collaborators; Offman J, Kote-Jarai Z, Vickers A, Lilja H, Eeles RA. Interim Results from the IMPACT Study: Evidence for Prostate-specific Antigen Screening in BRCA2 Mutation Carriers. Eur Urol. 2019 Dec;76(6):831-842. doi: 10.1016/j.eururo.2019.08.019. Epub 2019 Sep 16.
- Cremers RG, Eeles RA, Bancroft EK, Ringelberg-Borsboom J, Vasen HF, Van Asperen CJ; IMPACT Steering Committee; Schalken JA, Verhaegh GW, Kiemeney LA. The role of the prostate cancer gene 3 urine test in addition to serum prostate-specific antigen level in prostate cancer screening among breast cancer, early-onset gene mutation carriers. Urol Oncol. 2015 May;33(5):202.e19-28. doi: 10.1016/j.urolonc.2015.01.018. Epub 2015 Mar 5.
- Bancroft EK, Page EC, Castro E, Lilja H, Vickers A, Sjoberg D, Assel M, Foster CS, Mitchell G, Drew K, Maehle L, Axcrona K, Evans DG, Bulman B, Eccles D, McBride D, van Asperen C, Vasen H, Kiemeney LA, Ringelberg J, Cybulski C, Wokolorczyk D, Selkirk C, Hulick PJ, Bojesen A, Skytte AB, Lam J, Taylor L, Oldenburg R, Cremers R, Verhaegh G, van Zelst-Stams WA, Oosterwijk JC, Blanco I, Salinas M, Cook J, Rosario DJ, Buys S, Conner T, Ausems MG, Ong KR, Hoffman J, Domchek S, Powers J, Teixeira MR, Maia S, Foulkes WD, Taherian N, Ruijs M, Helderman-van den Enden AT, Izatt L, Davidson R, Adank MA, Walker L, Schmutzler R, Tucker K, Kirk J, Hodgson S, Harris M, Douglas F, Lindeman GJ, Zgajnar J, Tischkowitz M, Clowes VE, Susman R, Ramon y Cajal T, Patcher N, Gadea N, Spigelman A, van Os T, Liljegren A, Side L, Brewer C, Brady AF, Donaldson A, Stefansdottir V, Friedman E, Chen-Shtoyerman R, Amor DJ, Copakova L, Barwell J, Giri VN, Murthy V, Nicolai N, Teo SH, Greenhalgh L, Strom S, Henderson A, McGrath J, Gallagher D, Aaronson N, Ardern-Jones A, Bangma C, Dearnaley D, Costello P, Eyfjord J, Rothwell J, Falconer A, Gronberg H, Hamdy FC, Johannsson O, Khoo V, Kote-Jarai Z, Lubinski J, Axcrona U, Melia J, McKinley J, Mitra AV, Moynihan C, Rennert G, Suri M, Wilson P, Killick E; IMPACT Collaborators; Moss S, Eeles RA. Targeted prostate cancer screening in BRCA1 and BRCA2 mutation carriers: results from the initial screening round of the IMPACT study. Eur Urol. 2014 Sep;66(3):489-99. doi: 10.1016/j.eururo.2014.01.003. Epub 2014 Jan 15. Erratum In: Eur Urol. 2015 Jun;67(6):e126.
- Whitaker HC, Kote-Jarai Z, Ross-Adams H, Warren AY, Burge J, George A, Bancroft E, Jhavar S, Leongamornlert D, Tymrakiewicz M, Saunders E, Page E, Mitra A, Mitchell G, Lindeman GJ, Evans DG, Blanco I, Mercer C, Rubinstein WS, Clowes V, Douglas F, Hodgson S, Walker L, Donaldson A, Izatt L, Dorkins H, Male A, Tucker K, Stapleton A, Lam J, Kirk J, Lilja H, Easton D; IMPACT Study Steering Committee; IMPACT Study Collaborators; UK GPCS Collaborators; Cooper C, Eeles R, Neal DE. The rs10993994 risk allele for prostate cancer results in clinically relevant changes in microseminoprotein-beta expression in tissue and urine. PLoS One. 2010 Oct 13;5(10):e13363. doi: 10.1371/journal.pone.0013363.
- Mikropoulos C, Selkirk CGH, Saya S, Bancroft E, Vertosick E, Dadaev T, Brendler C, Page E, Dias A, Evans DG, Rothwell J, Maehle L, Axcrona K, Richardson K, Eccles D, Jensen T, Osther PJ, van Asperen CJ, Vasen H, Kiemeney LA, Ringelberg J, Cybulski C, Wokolorczyk D, Hart R, Glover W, Lam J, Taylor L, Salinas M, Feliubadalo L, Oldenburg R, Cremers R, Verhaegh G, van Zelst-Stams WA, Oosterwijk JC, Cook J, Rosario DJ, Buys SS, Conner T, Domchek S, Powers J, Ausems MG, Teixeira MR, Maia S, Izatt L, Schmutzler R, Rhiem K, Foulkes WD, Boshari T, Davidson R, Ruijs M, Helderman-van den Enden AT, Andrews L, Walker L, Snape K, Henderson A, Jobson I, Lindeman GJ, Liljegren A, Harris M, Adank MA, Kirk J, Taylor A, Susman R, Chen-Shtoyerman R, Pachter N, Spigelman A, Side L, Zgajnar J, Mora J, Brewer C, Gadea N, Brady AF, Gallagher D, van Os T, Donaldson A, Stefansdottir V, Barwell J, James PA, Murphy D, Friedman E, Nicolai N, Greenhalgh L, Obeid E, Murthy V, Copakova L, McGrath J, Teo SH, Strom S, Kast K, Leongamornlert DA, Chamberlain A, Pope J, Newlin AC, Aaronson N, Ardern-Jones A, Bangma C, Castro E, Dearnaley D, Eyfjord J, Falconer A, Foster CS, Gronberg H, Hamdy FC, Johannsson O, Khoo V, Lubinski J, Grindedal EM, McKinley J, Shackleton K, Mitra AV, Moynihan C, Rennert G, Suri M, Tricker K; IMPACT study collaborators; Moss S, Kote-Jarai Z, Vickers A, Lilja H, Helfand BT, Eeles RA. Prostate-specific antigen velocity in a prospective prostate cancer screening study of men with genetic predisposition. Br J Cancer. 2018 Jan;118(2):266-276. doi: 10.1038/bjc.2017.429. Epub 2018 Jan 4. Erratum In: Br J Cancer. 2018 Mar 06;:
- Mitra AV, Bancroft EK, Barbachano Y, Page EC, Foster CS, Jameson C, Mitchell G, Lindeman GJ, Stapleton A, Suthers G, Evans DG, Cruger D, Blanco I, Mercer C, Kirk J, Maehle L, Hodgson S, Walker L, Izatt L, Douglas F, Tucker K, Dorkins H, Clowes V, Male A, Donaldson A, Brewer C, Doherty R, Bulman B, Osther PJ, Salinas M, Eccles D, Axcrona K, Jobson I, Newcombe B, Cybulski C, Rubinstein WS, Buys S, Townshend S, Friedman E, Domchek S, Ramon Y Cajal T, Spigelman A, Teo SH, Nicolai N, Aaronson N, Ardern-Jones A, Bangma C, Dearnaley D, Eyfjord J, Falconer A, Gronberg H, Hamdy F, Johannsson O, Khoo V, Kote-Jarai Z, Lilja H, Lubinski J, Melia J, Moynihan C, Peock S, Rennert G, Schroder F, Sibley P, Suri M, Wilson P, Bignon YJ, Strom S, Tischkowitz M, Liljegren A, Ilencikova D, Abele A, Kyriacou K, van Asperen C, Kiemeney L; IMPACT Study Collaborators; Easton DF, Eeles RA. Targeted prostate cancer screening in men with mutations in BRCA1 and BRCA2 detects aggressive prostate cancer: preliminary analysis of the results of the IMPACT study. BJU Int. 2011 Jan;107(1):28-39. doi: 10.1111/j.1464-410X.2010.09648.x. Epub 2010 Sep 14.
- Bancroft EK, Page EC, Brook MN, Thomas S, Taylor N, Pope J, McHugh J, Jones AB, Karlsson Q, Merson S, Ong KR, Hoffman J, Huber C, Maehle L, Grindedal EM, Stormorken A, Evans DG, Rothwell J, Lalloo F, Brady AF, Bartlett M, Snape K, Hanson H, James P, McKinley J, Mascarenhas L, Syngal S, Ukaegbu C, Side L, Thomas T, Barwell J, Teixeira MR, Izatt L, Suri M, Macrae FA, Poplawski N, Chen-Shtoyerman R, Ahmed M, Musgrave H, Nicolai N, Greenhalgh L, Brewer C, Pachter N, Spigelman AD, Azzabi A, Helfand BT, Halliday D, Buys S, Ramon Y Cajal T, Donaldson A, Cooney KA, Harris M, McGrath J, Davidson R, Taylor A, Cooke P, Myhill K, Hogben M, Aaronson NK, Ardern-Jones A, Bangma CH, Castro E, Dearnaley D, Dias A, Dudderidge T, Eccles DM, Green K, Eyfjord J, Falconer A, Foster CS, Gronberg H, Hamdy FC, Johannsson O, Khoo V, Lilja H, Lindeman GJ, Lubinski J, Axcrona K, Mikropoulos C, Mitra AV, Moynihan C, Ni Raghallaigh H, Rennert G, Collier R; IMPACT Study Collaborators; Offman J, Kote-Jarai Z, Eeles RA. A prospective prostate cancer screening programme for men with pathogenic variants in mismatch repair genes (IMPACT): initial results from an international prospective study. Lancet Oncol. 2021 Nov;22(11):1618-1631. doi: 10.1016/S1470-2045(21)00522-2. Epub 2021 Oct 19.
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Klinische Studien zur PSA-Test
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Institut CurieAbgeschlossenProstataneoplasmen | Prostataerkrankungen | ProstatakrebsFrankreich
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Sunnybrook Health Sciences CentreUnbekannt
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University College, LondonKing's College London; Imperial College London; Medical Research Council; Cancer...Abgeschlossen
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Karolinska InstitutetAbgeschlossen
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Hospices Civils de LyonAktiv, nicht rekrutierend
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University of OxfordAbgeschlossenCovid19 | Persönliche SchutzausrüstungVereinigtes Königreich
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University of MiamiVivex BiomedicalBeendet
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Sophiris Bio CorpAbgeschlossen
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St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoUnbekannt