- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02710422
Miami Membrane for Potency (MMEP)-Studie (MMEP)
Miami Membrane for Potency (MMeP)-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Platzierung eines dehydrierten menschlichen Amnionmembran-Allotransplantats während der robotergesteuerten radikalen Prostatektomie auf die frühe Rückkehr der erektilen Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte Phase-2-Studie, die die Auswirkung der Platzierung der Amnionmembran über den neurovaskulären Bündeln nach beidseitiger nervenschonender roboterassistierter radikaler Prostatektomie auf die Potenz untersucht. Die Studie wird einen Kontrollarm haben, der einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung ohne Platzierung von Membranen folgt. Jedem Arm werden 70 Mann zugeteilt.
Die Forschungsstudie umfasst in den ersten 12 Monaten eine Nachsorge alle 3 Monate. Danach werden die Prüfärzte die Patienten jährlich mit Messungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) und einer Bewertung etwaiger sekundärer Therapien für 5 Jahre nach der Operation begleiten.
Die Randomisierung der Studienpatienten erfolgt zu gleichen Teilen in Arm I (Membranplatzierung) und Arm II (keine Membranplatzierung, Standardbehandlung) unter Verwendung eines permutierten Blockdesigns, stratifiziert nach SHIM-Score zu Studienbeginn (<17 vs. >=17). und Gebrauch JEGLICHER Erektionshilfen (Ja vs. Nein) in den letzten 3 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 40-80 Jahren mit lokalisiertem Prostatakrebs, die sich einer bilateralen nervenschonenden RARP an der Universität von Miami unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Männer mit schlechter Harnkontrolle zu Studienbeginn, die die Verwendung von Pads zur Leckage erfordern
- Frühere Behandlung von Prostatakrebs
- Vorgeschichte der Beckenbestrahlung
- Männer, die nicht-orale Erektionshilfen wie Vakuumpumpe, intrakavernöse Injektionen, MUSE, Penisprothesen verwenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 – Platzierung der Amnionmembran
Teilnehmer, die die Platzierung der menschlichen Amnionmembran nach robotergestützter radikaler Prostatektomie (RARP) erhalten.
Die Teilnehmer werden sich außerdem einer PSA-Messung unterziehen und die psychosozialen Fragebögen EPIC 26 und Sexual History Inventory for Men (SHIM) in protokolldefinierten Intervallen ausfüllen.
|
Amnionmembranen werden nach extirpativer RARP und vor der urethrovesikalen Anastomose über dem neurovaskulären Bündel platziert.
Die Membran wird in zwei Längsstücke geschnitten und separat über jedes neurovaskuläre Bündel gelegt.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten den psychosozialen EPIC 26-Fragebogen zu Studienbeginn und nach RARP in protokolldefinierten Intervallen.
Andere Namen:
Messung der Serum-PSA-Werte alle drei Monate (+ 1 Monat) im ersten Jahr nach der Operation und dann jährlich für 5 Jahre.
Andere Namen:
Psychosozialer SHIM-Fragebogen, der zu Studienbeginn und nach RARP in protokolldefinierten Intervallen verabreicht wird.
Andere Namen:
|
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Sonstiges: Arm 2 – Keine Platzierung der Amnionmembran
Teilnehmer, die nach der roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) keine menschliche Fruchtwasserimplantation erhalten.
Die Teilnehmer werden sich außerdem einer PSA-Messung unterziehen und die psychosozialen Fragebögen EPIC 26 und Sexual History Inventory for Men (SHIM) in protokolldefinierten Intervallen ausfüllen.
|
Die Teilnehmer erhalten den psychosozialen EPIC 26-Fragebogen zu Studienbeginn und nach RARP in protokolldefinierten Intervallen.
Andere Namen:
Messung der Serum-PSA-Werte alle drei Monate (+ 1 Monat) im ersten Jahr nach der Operation und dann jährlich für 5 Jahre.
Andere Namen:
Psychosozialer SHIM-Fragebogen, der zu Studienbeginn und nach RARP in protokolldefinierten Intervallen verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied in der durchschnittlichen Änderung des SHIM-Scores zwischen dem Ausgangswert und 12 Monate nach RARP der Studienteilnehmer in jeder Gruppe
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate nach RARP
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Der Unterschied in der durchschnittlichen Veränderung des Sexual History Inventory for Men (SHIM)-Scores zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten nach RARP zwischen den Membran- und Kontrollarmen wird als primärer Endpunkt bewertet.
Der SHIM-Score wird in Punkten auf einer Skala gemessen: Der minimale Score beträgt 5 bis 7, was auf eine schwere erektile Dysfunktion (ED) hinweist, der maximale Score liegt bei 22 bis 25, was auf keine ED hinweist.
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Baseline, 12 Monate nach RARP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Männer in jeder Gruppe mit leichter erektiler Dysfunktion (ED) oder besser nach RARP
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 12 Monate nach RARP
|
Bei Männern mit einem SHIM größer oder gleich 17 zu Studienbeginn vergleichen die Prüfärzte den Anteil der Männer in jeder Gruppe mit leichter ED oder besser, definiert durch einen SHIM größer oder gleich 17, bei 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP.
|
Baseline, 3, 6, 9 12 Monate nach RARP
|
|
Anteil der Männer in jeder Gruppe, die in mehr als 50 % der Zeit nach RARP eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion erreichen können.
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
Unter Männern mit einem SHIM größer oder gleich 17 zu Studienbeginn vergleichen die Ermittler den Anteil der Männer in jeder Gruppe, die in mehr als 50 % der Fälle eine für den Geschlechtsverkehr ausreichende Erektion bei 3, 6, 9 und 12 erreichen können Monate nach RARP.
|
Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
|
Anteil der Männer, die nach RARP den Einsatz invasiverer Erektionshilfen benötigen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
Unter Männern mit einem SHIM größer oder gleich 17 zu Studienbeginn werden die Prüfärzte den Anteil der Männer, die die Verwendung invasiverer Erektionshilfen (intrakavernöse Injektion, Vakuumpumpe oder Penisprothese) benötigen, mit 3, 6, 9 bewerten und 12 Monate nach RARP.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
|
Raten der von Studienteilnehmern erlebten Harnkontrolle
Zeitfenster: Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
Raten der Harnkontrolle, gemessen ohne Pads pro Tag nach 3, 6, 9 und 12 Monaten,
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Baseline, 3, 6, 9 und 12 Monate nach RARP
|
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5-Jahres-Rezidivrate von Prostatakrebs zwischen beiden Studienarmen
Zeitfenster: 5 Jahre nach RARP
|
Rezidivrate von Prostatakrebs bei Studienteilnehmern in beiden Studienarmen 5 Jahre nach radikaler Prostatektomie.
|
5 Jahre nach RARP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sanoj Punnen, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20150952
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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