- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04063566
ReIMAGE Prostatakrebsvorsorge
ReIMAGINE Prostatakrebsvorsorge – Einladung von Männern zur Prostatakrebsvorsorge mittels MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ReIMAGINE Prostatakrebs-Screening ist eine Single-Site-Screening-Studie, um die Machbarkeit der MRT als Screening-Instrument für die Prostatabehandlung zu bewerten und die Prävalenz von MRT-definierten verdächtigen Läsionen und Krebs bei Männern über ein Spektrum von PSA-Ergebnissen zu bestimmen.
Männer ohne vorherige Diagnose von Prostatakrebs, die jedoch aufgrund ihres Alters als geeignet erachtet werden, werden durch Allgemeinmediziner (GP)-Praxen identifiziert, die als Teilnehmeridentifikationszentren (PICs) fungieren. Potenzielle Teilnehmer werden durch Screening bestehender Patientendatenbanken in mehreren an der Studie teilnehmenden Londoner Hausarztpraxen identifiziert und nach dem Zufallsprinzip für die Einladung ausgewählt. Das ReIMAGINE-Studienteam wird sich mit Londoner Krebsnetzwerken und der Noclor-Forschungsunterstützung verbinden (https://www.noclor.nhs.uk/) der den ersten Kontakt mit potenziell geeigneten Männern herstellt.
Ein personalisiertes Einladungsschreiben vom Hausarzt jedes Mannes wird ihm zugeschickt. Einladungsschreiben werden in Stapeln verschickt, um die Zeit zwischen der Einladung und ihrem Studienbesuch zu begrenzen. Batch-Einladungen werden in einem iterativen Prozess erstellt, damit das Studienteam die Aufnahmeraten bewerten und die Lücke zwischen Einladung und Studienbesuchen begrenzen kann.
Die Einladungsschreiben enthalten Kontaktdaten für das ReIMAGINE-Studienteam, das die Buchungen für Forschungsbesuche für alle Responder koordinieren wird.
Alle eingewilligten Männer werden einem PSA-Bluttest und einem Screening-MRT-Scan unterzogen. Dies dauert maximal 20 Minuten und umfasst T2-, Diffusions- und forschungsspezifische Sequenzen.
Zwei Radiologen berichten über das MRT, das für das PSA-Ergebnis verblindet ist, mit einem dritten Gutachter, wenn es zwischen den Berichterstattern Meinungsverschiedenheiten gibt. Männern, bei denen eine verdächtige Läsion gesehen wird (MRT-Screen-positiv) oder die eine verdächtige PSA-Dichte (> 0,12 ng/ml) haben, wird empfohlen, eine Überweisung des National Health Service (NHS) wegen Verdachts auf Prostatakrebs gemäß dem National Institute for Health einzuholen und Care Excellence (NICE) Richtlinien.
Screen-negative Männer werden an diesem Punkt die Studie verlassen. Screen-positive Männer werden weiterverfolgt, um Daten aus allen Untersuchungen (mpMRI +/- Prostatabiopsie) zu sammeln, die als Ergebnis der NHS-Überweisung auftreten können. Zur Erfassung dieser Daten sind keine formellen Besuche erforderlich. Die Zustimmung der Teilnehmer wird eingeholt, um sich an einen Hausarzt oder ein anderes sekundäres Versorgungszentrum zu wenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 50-75
- Keine vorherige Diagnose / Behandlung von Prostatakrebs
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT-Scans (wie anhand des MRT-Sicherheitsfragebogens der PET/MRT-Abteilung bewertet), die Folgendes umfasst, aber nicht beschränkt ist auf: Intrakranielle Aneurysma-Clips oder andere metallische Gegenstände; Nicht entfernte intraorbitale Metallfragmente; Herzschrittmacher oder andere implantierte Herzrhythmus-Managementgeräte und nicht MRT-kompatible Herzklappen; Innenohrimplantate; und Geschichte der Klaustrophobie
- Männer, die betreutes Wohnen benötigen, z. Wohnen im Pflegeheim
- Demenz oder andere neurologische Erkrankung, was bedeutet, dass der Teilnehmer nicht in der Lage ist, zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Gesamtkohorte
Die Studie besteht aus einer Gruppe, einem Arm, die alle dieselben Screening-Verfahren erhalten.
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MRT zur Prostatakrebsvorsorge
Bluttest für PSA-Werte
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Akzeptanzrate einer Einladung zu einem Prostata-MRT-Screening bei Männern, die keine Prostatakrebsdiagnose hatten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil der Männer, die die Einladung zum Prostata-Screening annehmen
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3 Jahre
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Die Prävalenz der MRT definierte verdächtige Läsionen bei Männern, die eine Screening-Einladung annahmen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Prävalenz der MRT definierte verdächtige Läsionen bei Männern, die eine Screening-Einladung annahmen
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3 Jahre
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Vorhandensein von Krebs bei Männern, die aufgrund ihrer MRT-Befunde eine Biopsie haben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Prävalenz von Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die sich aufgrund ihrer MRT-Befunde einer Biopsie unterziehen
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Männer, die aufgrund einer früheren Prostatakrebsdiagnose nicht in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die aufgrund einer früheren Prostatakrebsdiagnose nicht in Frage kommen
|
3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die im MRT negativ getestet werden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die im MRT negativ getestet werden
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3 Jahre
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Der Anteil der Männer, bei denen die PSA-Dichte negativ war
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Männer, bei denen die PSA-Dichte negativ war
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3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die allein im MRT positiv gescreent werden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Anteil der Männer, die allein im MRT positiv gescreent werden
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3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die allein aufgrund der PSA-Dichte positiv gescreent werden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Der Anteil der Männer, die allein aufgrund der PSA-Dichte positiv gescreent werden
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Caroline Moore, FRCS, Univeristy College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wurnschimmel C, Kachanov M, Wenzel M, Mandel P, Karakiewicz PI, Maurer T, Steuber T, Tilki D, Graefen M, Budaus L. Twenty-year trends in prostate cancer stage and grade migration in a large contemporary german radical prostatectomy cohort. Prostate. 2021 Sep;81(12):849-856. doi: 10.1002/pros.24181. Epub 2021 Jun 10.
- Marsden T, Lomas DJ, McCartan N, Hadley J, Tuck S, Brown L, Haire A, Moss CL, Green S, Van Hemelrijck M, Coolen T, Santaolalla A, Isaac E, Brembilla G, Kopcke D, Giganti F, Sidhu H, Punwani S, Emberton M, Moore CM; ReIMAGINE Study Group. ReIMAGINE Prostate Cancer Screening Study: protocol for a single-centre feasibility study inviting men for prostate cancer screening using MRI. BMJ Open. 2021 Sep 30;11(9):e048144. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048144.
- Marsden T, McCartan N, Hadley J, Tuck S, Brown L, Haire AJ, Moss CL, Green S, Van Hemelrijck M, Coolen T, Santaolalla A, Isaac E, Brembilla G, Kopcke D, Giganti F, Sidhu H, Punwani S, Emberton M, Moore CM; ReIMAGINE Study Group. Update from the ReIMAGINE Prostate Cancer Screening Study NCT04063566: Inviting Men for Prostate Cancer Screening Using Magnetic Resonance Imaging. Eur Urol Focus. 2021 May;7(3):503-505. doi: 10.1016/j.euf.2021.03.027. Epub 2021 Apr 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 123874
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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