- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00270335
Optimierung von Propofol bei adipösen Patienten
Eine genaue Dosierung der Anästhetika während der Operation ist wichtig. Normalerweise wird dies durch genaue Beobachtung des Patienten erreicht, aber ein neuer Monitor (CSM-Monitor) kann den Grad der Anästhesie genauer messen.
Bei adipösen Patienten ist die Dosierung von Medikamenten aufgrund der veränderten Körperzusammensetzung schwierig. Der CSM-Monitor kann während der Operation eine genauere Dosierung von Propofol (einem Anästhetikum) liefern und dadurch auch den postoperativen Bedarf an Analgetika reduzieren.
Hauptziel: Optimierung der Propofol-Dosierung bei adipösen Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen.
Haupthypothese: Die Überwachung der Anästhesietiefe mit dem CSM-Monitor verkürzt die Zeit bis zum Öffnen der Augen bei adipösen Patienten nach Hysterektomie in Propofol-Anästhesie.
Sekundäre Hypothesen: CSM-Überwachung reduziert die Propofol-Dosis bei adipösen Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen. Patienten mit einem hohen CSM-Spiegel während der Hysterektomie haben postoperativ einen höheren Analgetikaverbrauch. Ergänzend wird ein Algorithmus für die Propofol-Dosis berechnet, die am häufigsten zu einem CSM-Wert zwischen 40 und 60 führt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Department of Anaesthesia, Juliane Marie Centre, Copenhagen University Hospital Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark, DK-2730
- Department of Anaesthesia, Copenhagen University Hospital Herlev
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektive nicht-laparoskopische abdominale Hysterektomie
- Alter > 18 Jahre
- ASA-Physikstatus I-III
- Body-Mass-Index 30 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Propofol
- Täglicher Konsum von Benzodiazepinen (mehr als nachts), Opioiden oder Amphetamin präoperativ.
- Krankheit mit erwarteter EEG-Abnormalität oder beeinträchtigter Hörfunktion: Epilepsie, Taubheit, frühere Neurochirurgie, frühere oder aktuelle neurologische Erkrankung mit neurologischem Defizit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Vollnarkose, titriert gemäß einem Gehirnzustandsmonitor
|
|
Aktiver Komparator: B
Vollnarkose, titriert nach üblichen klinischen Kriterien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zum Öffnen der Augen bei adipösen Patienten nach Hysterektomie in Propofol-Anästhesie.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Propofol-Dosis bei adipösen Patienten, die sich einer Hysterektomie unterziehen.
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Postoperative Einnahme von Analgetika.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Der Algorithmus für die Propofol-Dosis, die am häufigsten zu einem CSM-Wert zwischen 40 und 60 führt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Lars S. Rasmussen, MD, PhD, Department of anesthesia, 4231, Center of Head and Orthopaedics, Copenhagen University Hospital, Rigshospitalet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-005400-17
- GCP-2005-087
- KF 02 284302
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