- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00279812
Selen und Immunfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der vorgeschlagenen Folgen eines marginalen Selenstatus ist eine Beeinträchtigung der Immunfunktion. Die Feststellung der potenziellen Rolle von Selen als Verstärker der Immunantwort in vivo kann eine Evidenzbasis für die öffentliche Gesundheitspolitik liefern, mit wichtigen Konsequenzen für die Prävention von Influenza und ähnlichen Krankheiten bei älteren Menschen.
Das Projekt besteht aus einer placebokontrollierten Studie zur Selenergänzung und einer diätetischen Intervention mit nicht angereicherten und mit Selen angereicherten Zwiebeln. In einem parallelen Gruppendesign erhalten die Probanden entweder eine von drei Dosen Selenomethionin (50, 100 oder 200 µg Selen/Tag) oder ein Placebo pro Tag oder mit Selen angereicherte oder nicht angereicherte Zwiebeln (in Form von Testmahlzeiten) für 12 Wochen. Veränderungen in der Expression von Se-responsiven Genen und Proteinen im Blut werden gemessen und mit Veränderungen in der Plasma-Se-Konzentration und ausgewählten Selenoproteinen verglichen. Die Beziehung zwischen der diätetischen Se-Aufnahme und den systemischen und mukosalen Immunantworten auf den Influenza-Impfstoff wird untersucht. Veränderungen in Immunzellpopulationen und der Einfluss von Se auf die NK- und CD8-Zytotoxizität werden mittels Durchflusszytometrie bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Norfolk
-
Norwich, Norfolk, Vereinigtes Königreich, NR4 7UA
- Institute of Food Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter 50-64
- Selenspiegel im Plasma <1,2 µmol/l (±10 %)
Ausschlusskriterien:
- Erhöhte Blutdruckmessungen (<90/50 oder <95/50, wenn symptomatisch oder >160/100)
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder >35
- Ergebnisse des klinischen Screenings, die vom medizinischen Berater der Human Nutrition Unit (HNU) als Hinweis auf ein Gesundheitsproblem beurteilt werden und das Wohlbefinden des Freiwilligen beeinträchtigen könnten, wenn sie teilnehmen, oder die die Daten beeinflussen würden.
- Raucher
- Diagnostiziert mit einer Magen-Darm-Erkrankung (ausgenommen Hiatushernie, es sei denn, symptomatisch oder Studienintervention / -verfahren ist kontraindiziert), für die sie chronisch verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben.
- Diagnostiziert mit einer langfristigen Krankheit, die eine aktive Behandlung erfordert, z. Diabetes, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Bei regelmäßig verschriebenen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine tiefgreifende Wirkung auf die Immunfunktion haben
- Regelmäßige Anwendung von Antazida und Abführmitteln (mindestens einmal pro Woche)
- Heuschnupfen-Betroffene, die regelmäßig Steroid-Medikamente einnehmen
- Unwilligkeit, Nahrungsergänzungsmittel (mit Ausnahme von Vitaminen und Mineralstoffen) oder Kräuterzusätze weniger als einen Monat vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studie abzusetzen
- Blutspende innerhalb von 16 Wochen nach der ersten Studienprobe und die beabsichtigen, Blut weniger als 16 Wochen nach der letzten Studienprobe zu spenden
- Antibiotikaeinsatz innerhalb von vier Wochen vor Beginn der Studie
- Diejenigen, die während des Studienzeitraums eine andere Art von Immunisierung erhalten oder zu erhalten beabsichtigen
- Diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie eine Immunisierung erhalten haben
- Urlaubs-/Reiseabsichten von mehr als 2 Wochen während der zwölfwöchigen Intervention
- Diejenigen, die einen Urlaub/eine Reise planen, die eine Impfung während des zwölfwöchigen Interventionszeitraums erfordert
- Parallele Teilnahme an einem anderen Forschungsprojekt, das eine diätetische Intervention oder die Probenahme von biologischen Flüssigkeiten/Materialien beinhaltet
- Allergisch gegen Eier oder Eiprodukte
- Allergisch gegen Hühnereiweiß
- Allergisch gegen das Antibiotikum Gentamicin
- Eine Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo-Ergänzung für 12 Wochen
|
Experimental: 50 ug mit Selen angereicherte Hefe
50 ug/d mit Selen angereicherte Hefe (enthält 60 % Selenomethionin)
|
Selenmethionin-Ergänzung (50 ug/d Se) für 12 Wochen
|
Experimental: 100 ug mit Selen angereicherte Hefe
100 ug/d mit Selen angereicherte Hefe (enthält 60 % Selenomethionin)
|
Selenmethionin-Ergänzung (100 ug/d Se) für 12 Wochen
|
Experimental: 200 ug mit Selen angereicherte Hefe
200 ug/d mit Selen angereicherte Hefe (enthält 60 % Selenomethionin)
|
Selenmethionin-Ergänzung (200 ug/d Se) für 12 Wochen
|
Experimental: Zwiebel kontrollieren
3 Mahlzeiten/Woche mit nicht angereicherten Zwiebeln, entsprechend 4 ug/d Se
|
3 Mahlzeiten pro Woche mit nicht angereicherten Zwiebeln (4ug/d) für 12 Wochen
|
Experimental: Angereicherte Zwiebel
3 Mahlzeiten/Woche mit angereicherten Zwiebeln, die 50 ug/d Se entsprechen
|
3 Mahlzeiten pro Woche mit nicht angereicherten Zwiebeln (50 ug/Tag) für 12 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zelluläre und humorale Immunantwort
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gesamtaktivität der Glutathionperoxidase 1 in Blutplättchen nach Supplementierung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selenstatus
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Plasmaselenkonzentration nach Supplementierung
|
10 Wochen
|
Selenoproteine und Se-Biomarker
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Plasma-Selenoprotein P nach der Supplementierung
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan J Fairweather-Tait, PhD, University of East Anglia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ivory K, Prieto E, Spinks C, Armah CN, Goldson AJ, Dainty JR, Nicoletti C. Selenium supplementation has beneficial and detrimental effects on immunity to influenza vaccine in older adults. Clin Nutr. 2017 Apr;36(2):407-415. doi: 10.1016/j.clnu.2015.12.003. Epub 2015 Dec 24.
- Goldson AJ, Fairweather-Tait SJ, Armah CN, Bao Y, Broadley MR, Dainty JR, Furniss C, Hart DJ, Teucher B, Hurst R. Effects of selenium supplementation on selenoprotein gene expression and response to influenza vaccine challenge: a randomised controlled trial. PLoS One. 2011 Mar 21;6(3):e14771. doi: 10.1371/journal.pone.0014771.
- Hurst R, Armah CN, Dainty JR, Hart DJ, Teucher B, Goldson AJ, Broadley MR, Motley AK, Fairweather-Tait SJ. Establishing optimal selenium status: results of a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Am J Clin Nutr. 2010 Apr;91(4):923-31. doi: 10.3945/ajcn.2009.28169. Epub 2010 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFR02/2005
- FSA 51949F (Andere Kennung: Food Standards Agency)
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