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Kombinationstherapie von niedrigen Dosen von rFVIIa und FEIBA für Patienten mit schwerer Hämophilie A mit einem Faktor-VIII-Inhibitor

26. Juli 2012 aktualisiert von: Prof. Uriel Martinowitz, Sheba Medical Center

Patienten mit schwerer Hämophilie und Inhibitoren können effektiv mit aktivierten Prothrombinkomplex-Konzentraten (APCC, z. FEIBA) oder hochdosierter rekombinanter Faktor VIIa (rFVIIa). Selten entwickeln solche Patienten Resistenz gegenüber diesen Produkten, für die kürzlich eine Therapie mit sequentieller FEIBA und rFVIIa vorgeschlagen wurde.

Der Anstoß für den vorliegenden Bericht war ein Hämophilie-A-Patient mit hohem Inhibitortiter (1300 BE), der eine lebensbedrohliche Hämaturie hatte, die gegen wiederholte Dosen von 400 µg/kg rFVIIa bis zu einer kumulativen Dosis von 1200 µg/kg über 6-9 Stunden resistent war .

Die in vitro getestete Thrombingenerierung (TG) stimmte mit der Resistenz gegenüber hohen Konzentrationen von rFVIIa überein, führte jedoch zu einer guten Reaktion auf Kombinationen niedriger Dosen von rFVIIa + FEIBA. In einem verzweifelten Versuch, die Blutung zu kontrollieren, wurde eine gleichzeitige Therapie mit 25 E/kg FEIBA und 40 µg/kg rFVIIa infundiert und führte innerhalb von Minuten zum Stillstand der Blutung. Über einen Zeitraum von etwa einem Jahr wurde der Patient mit dieser Kombination bei mehr als 200 Blutungsepisoden in Muskeln und Gelenken erfolgreich behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Inhibitor-Patienten mit HR-Inhibitoren kamen für die Aufnahme in die Studie in Frage. Nach Einwilligung wurde Blut entnommen und ex vivo mit rFVIIa/FEIBA und Kombinationen versetzt, die durch Thrombinbildungstests untersucht wurden.

Die Kombination, die zu einer ausreichenden Blutstillung führt, wurde für die Therapie zukünftiger Blutungsepisoden durch die Patienten dargestellt.

Nach der eigentlichen Therapie wurden Blutstillung und Sicherheitsparameter überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämophilie-Patienten mit Inhibitoren
  • Patienten, die eine Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 16 oder über 65
  • Patienten mit allergischen Reaktionen oder unerwünschten Ereignissen bei früherer Anwendung der Konzentrate
  • Patienten mit hohem Thromboserisiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: feiba-VIIa, Hämophilie-A-Inhibitor-Therapie
KOMBINIERTE, AUF DEN PATIENTEN MASSGESCHNEIDERTE THERAPIE MIT GLEICHZEITIGER VERABREICHUNG BEIDER ARZNEIMITTEL NACH EX-VIVO-ASSAYS ZUR VORHERSAGE DER THROMBIN-GENERATION
DOsen, die auf die ex vivo Spiking-Thrombin-Generation zugeschnitten sind
Andere Namen:
  • NOVOSEVEN
  • APCC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämostase wurde nach der Therapie erreicht
Zeitfenster: 6-24 Stunden
Nach akuter Blutungstherapie wurde die Blutstillung als gut, teilweise oder unbefriedigend definiert
6-24 Stunden
Sicherheit
Zeitfenster: 0-24 STUNDEN
Nach der Therapie wurde das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, insbesondere thromboembolischen Komplikationen, beurteilt
0-24 STUNDEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: 0-24 STUNDEN
Nach der Therapie dokumentierten die Patienten die Zeit bis zum „GUT“-Ansprechen
0-24 STUNDEN

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerinnungsstudien
Zeitfenster: 0-24 STUNDEN
CBC-Fibrinogen und D-Dimer wurden vor und nach der Therapie bewertet, die Thrombinbildung wurde, wenn möglich, nach 1–2 Stunden untersucht
0-24 STUNDEN

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uri Martinowitz, MD, Sheba Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

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