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Sticky Bone im Vergleich zu A-PRF (Platlet Rich Fibrin) Effekt auf die Erhaltung des Alveolarkamms

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Ahmad Nassar, Arab American University (Palestine)

Autologer Fibrinkleber, gemischt mit Knochentransplantat (klebriger Knochen) und fortgeschrittenem plättchenreichem Fibrin im Vergleich zu konventionellen Verfahren zur Erhaltung des Alveolarkamms: Randomisierte kontrollierte Studie

In dieser Forschung werden die Forscher die Wirkung der Verwendung verschiedener Arten von Materialien (klebriger Knochen/plättchenreiches Fibrin) im Vergleich zur normalen Heilung auf die Dimensionsänderungen des Alveolarkamms nach der Extraktion eines Einzelwurzelzahns mithilfe von CBCT (Kegelstrahl-Computertomographie) nachweisen. zum Zeitpunkt der Extraktion und nach 12-16 Wochen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die behandelt und überwiesen werden, weil sie Extraktionen im Ober- und Unterkiefer für einwurzelige Zähne haben, werden bei jedem Patienten zum Zeitpunkt der Extraktion (T0) und nach 3 Monaten (T1) einem DVT unterzogen, indem der Querschnitt des DVT-Ermittlers verwendet wird Messen Sie den Unterschied von der Mitte der Alveole zu den bukkalen und palatinalen/lingualen Wänden an 3 verschiedenen Punkten unterhalb des Kamms 1 mm, 3 mm, 5 mm.

  • die Dicke des bukkalen Knochens an der Basislinie (T0) bei 1, 3 und 5 mm unter dem Kamm
  • die horizontale Kammbreite bei Kamm – 1 mm (HW – 1 mm), Kamm – 3 mm (HW – 3 mm) und Kamm – 5 mm (HW – 5 mm) auf der bukkalen/palatinalen Seite, in Millimetern und später umgewandelt in Prozente
  • die vertikale Resorption sowohl auf der bukkalen als auch auf der palatinalen Seite in Millimetern
  • die Pfannenfüllung, definiert als der höchste Punkt des sichtbaren mineralisierten Knochens in der Mitte der Pfanne; Absolutwerte (in mm) und Prozentsätze wurden berechnet, indem die anfängliche Tiefe der Alveole und die Tiefe nach drei Monaten Heilung verglichen wurden grüne Röhrchen von Choukroun Company, 14 Minuten lang bei 1300 U/min zentrifugiert (unter Verwendung einer DUE-Zentrifuge), dann mit 0,5 cc FDBA gemischt und das Exsudat des komprimierten A-PRF dann auf die Extraktionsstelle aufgetragen Blut bei 1300 U / min für 14 min zentrifugiert, dann mit einem speziellen Tablett komprimiert und in die Extraktionsalveolen eingebracht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein der bukkalen und palatinalen/lingualen knöchernen Wände, die klinisch durch Messung der Dicke des Alveolarkamms und radiologisch durch ein CBCT bewertet wurden, und restliche parodontale Befestigung von mindestens 6 mm eines einwurzeligen Zahns

Ausschlusskriterien:

  • komplizierte Zahnextraktion und alle medizinischen Probleme, die den Heilungsprozess der Schleimhaut und des Knochens beeinträchtigen oder eine Implantatinsertion kontraindizieren könnten, wie z

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: G1-Kontrollgruppe
normale Alveolenheilung nach Extraktion ohne Eingriff
Experimental: G2
SOCKET-AUGMENTATION MIT A-PRF ALLEIN
EXTRAKTION FÜR EINZELNEN Zahn mit Wurzel, gefolgt von Augmentation mit PRF
Experimental: G3
AUGMENTATION DER BUCHSE MIT A-PRF + ALLOGRAFT
EXTRAKTION FÜR EINZELNEN Zahn mit Wurzel, gefolgt von Augmentation mit PRF
EXTRAKTION FÜR EINZELNEN Zahn mit Wurzel, gefolgt von Augmentation mit PRF + ALLOGRAFT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RIDGE ABMESSUNGEN
Zeitfenster: 4 Monate
DVT VERWENDEN
4 Monate
KNOCHENDICHTE
Zeitfenster: 4 MONATE
DVT VERWENDEN
4 MONATE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHRC/HC/1087/22

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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