- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00289211
C1-Esterase-Inhibitor (C1INH-nf) zur Behandlung von Attacken des akuten hereditären Angioödems (HAE).
LEVP2005-1/Teil A: Eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von gereinigtem C1-Esterase-Inhibitor (Mensch) zur Behandlung von HAE bei akuten Attacken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte Probanden, die wegen einer qualifizierenden Attacke behandelt wurden, waren berechtigt, eine Notfalldosis mit 1.000 E C1INH-nf zu erhalten, wenn sie innerhalb von 4 Stunden nach der Erstbehandlung mit dem verblindeten Studienmedikament oder zu keinem Zeitpunkt eine beginnende wesentliche Linderung des definierenden Symptoms erreichten Der Angriff ging weiter und umfasste eine Beeinträchtigung der Atemwege. Eine zweite Notfalldosis von 1.000 E war 60 Minuten nach der anfänglichen Notfalldosis erlaubt, falls erforderlich.
Das Studiendesign erlaubte auch die Verabreichung von unverblindetem C1INH-nf für laryngeale Angioödem-Attacken, die aufgrund des Vorhandenseins oder der Möglichkeit einer Beeinträchtigung der Atemwege nicht randomisierbare Ereignisse waren (sofortige Dosis von 1.000 E C1INH-nf, wiederholt nach 60 Minuten, Falls benötigt). Darüber hinaus waren die Probanden berechtigt, offenes C1INH-nf (1.000 E Einzeldosis) vor chirurgischen (nicht kosmetischen) Notfalleingriffen zu erhalten.
Insgesamt wurden 83 Probanden in die Studie aufgenommen. Einundsiebzig (71) Probanden erlebten qualifizierende Attacken und wurden randomisiert dem Medikament der verblindeten Studie zugeteilt (36 C1INH-nf, 35 Placebo); nur die 71 randomisierten Probanden wurden auf Wirksamkeit analysiert. Weitere 12 Probanden wurden nie randomisiert, erhielten aber unverblindetes C1INH-nf zur Behandlung von laryngealen Angioödemen und/oder vor chirurgischen Notfalleingriffen. Von den 35 Probanden, die randomisiert Placebo erhielten, erhielten 23 auch C1INH-nf (z. B. Rescue, Open-Label). Insgesamt erhielten 83 Probanden mindestens 1 Dosis des Studienmedikaments und wurden auf Sicherheit analysiert; 71 Probanden wurden C1INH-nf ausgesetzt (59 randomisiert, 12 nur unverblindet) und 12 Probanden wurden nur Placebo ausgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Hoover, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Clinical Research Consultants, Inc
-
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
- Allergy and Immunology Associates
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA-David Geffen School of Medicine
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093-0732
- University of California, San Diego
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Allergy and Asthma Clinical Research, Inc
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Allergy and Asthma Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Regional Healthcare
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Family Allergy and Asthma Center
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
- Welborn Clinic Allergy and Immunology
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-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital and Clinic
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-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- The Baton Rouge Clinic, AMC
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-
Maryland
-
Wheaton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20902
- Institute for Asthma and Allergy
-
-
Massachusetts
-
Falmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02550
- Allergy Asthma and Immunology
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Michigan
-
Traverse City, Michigan, Vereinigte Staaten, 49684
- Grand Traverse Allergy
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis University School of Medicine
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Nevada Access to Research and Education Society
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- UMDNJ Asthma and Allergy Research Center
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58122
- MeritCare Clinical Research
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
- Bernstein Clinical Research
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43235
- Optimed Research
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74133
- Allergy Clinic of Tulsa
-
-
Oregon
-
Lake Oswego, Oregon, Vereinigte Staaten, 97035
- Allergy Asthma and Dermatology Research Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State University
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
- Allergy Partners of the Upstate
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- AARA Research Center
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555-1083
- University of Texas Medical Branch
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Allergy and Asthma Research Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Virginia Adult and Pediatric Allergy and Asthma
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
- Marycliff Allergy Specialists
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Puget Sound Allergy, Asthma and Immunology
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-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Allergy, Asthma and Pulmonary Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes HAE
- Normaler C1q-Wert
Ausschlusskriterien:
- Niedriger C1q-Spiegel
- B-Zell-Malignität
- Vorhandensein von Anti-C1INH-Autoantikörper
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf C1INH oder andere Blutprodukte
- Narkotische Abhängigkeit
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie oder innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnahme an einer C1-Esterase-Hemmer-Studie oder Erhalt von Blut oder einem Blutprodukt in den letzten 90 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder klinisch signifikante medizinische Zustand, wie z. B. Nierenversagen, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: C1INH-nf
1.000 Einheiten (U) C1INH-nf intravenös (IV) verabreicht.
Wenn 60 Minuten nach der ersten Dosis kein Ansprechen auf die Behandlung eintrat, konnte eine zweite Dosis von 1.000 E verabreicht werden.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo (Kochsalzlösung) intravenös verabreicht.
Wenn 60 Minuten nach der ersten Dosis kein Ansprechen auf die Behandlung eintrat, konnte eine zweite Placebo-Dosis (Kochsalzlösung) verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Beginn einer wesentlichen Linderung des definierenden Symptoms
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Erstbehandlung
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Randomisierte Probanden bewerteten ihre Symptome alle 15 Minuten bis zu 4 Stunden nach der Anfangsdosis des verblindeten Studienmedikaments oder bis eine wesentliche Linderung des definierenden Symptoms erreicht war.
Wesentliche Linderung wurde als 3 aufeinanderfolgende Bewertungen der Verbesserung des definierenden Symptoms definiert.
Der Beginn einer erheblichen Linderung wurde als die erste der 3 aufeinanderfolgenden Bewertungen angesehen.
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Innerhalb von 4 Stunden nach der Erstbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden mit Beginn einer wesentlichen Linderung des definierenden Symptoms
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach der Erstbehandlung
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Randomisierte Probanden bewerteten ihre Symptome alle 15 Minuten bis zu 4 Stunden nach der Anfangsdosis des verblindeten Studienmedikaments oder bis eine wesentliche Linderung des definierenden Symptoms erreicht war.
Wesentliche Linderung wurde als 3 aufeinanderfolgende Bewertungen der Verbesserung des definierenden Symptoms definiert.
Der Beginn einer erheblichen Linderung wurde als die erste der 3 aufeinanderfolgenden Bewertungen angesehen.
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Innerhalb von 4 Stunden nach der Erstbehandlung
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Zeit bis zur vollständigen Auflösung des HAE-Angriffs
Zeitfenster: 72 Stunden
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Randomisierte Probanden wurden 72–96 Stunden (3–4 Tage) nach der Entlassung aus dem Studienzentrum kontaktiert, um festzustellen, wann ein vollständiger Rückgang der HAE-Attacke eingetreten war.
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72 Stunden
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Serumspiegel des antigenen C1-Inhibitors (C1INH).
Zeitfenster: Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Veränderung der antigenen C1INH-Serumspiegel von vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Anfangsdosis des verblindeten Studienmedikaments.
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Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Funktionelle C1INH-Serumspiegel
Zeitfenster: Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Prozentuale Veränderung der funktionellen C1INH-Serumspiegel von vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Anfangsdosis des verblindeten Studienmedikaments.
Funktionelle C1INH-Serumspiegel werden als Prozentsatz des gesamten nachweisbaren C1INH ausgedrückt (dh funktionelles C1INH/gesamtes nachweisbares C1INH).
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Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Komplement-C4-Serumspiegel
Zeitfenster: Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Veränderung der Komplement-C4-Serumspiegel von vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Anfangsdosis des verblindeten Studienmedikaments.
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Vor der Infusion bis 1, 2, 4 und 12 Stunden nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lumry W, Manning ME, Hurewitz DS, Davis-Lorton M, Fitts D, Kalfus IN, Uknis ME. Nanofiltered C1-esterase inhibitor for the acute management and prevention of hereditary angioedema attacks due to C1-inhibitor deficiency in children. J Pediatr. 2013 May;162(5):1017-22.e1-2. doi: 10.1016/j.jpeds.2012.11.030. Epub 2013 Jan 11.
- Zuraw BL, Busse PJ, White M, Jacobs J, Lumry W, Baker J, Craig T, Grant JA, Hurewitz D, Bielory L, Cartwright WE, Koleilat M, Ryan W, Schaefer O, Manning M, Patel P, Bernstein JA, Friedman RA, Wilkinson R, Tanner D, Kohler G, Gunther G, Levy R, McClellan J, Redhead J, Guss D, Heyman E, Blumenstein BA, Kalfus I, Frank MM. Nanofiltered C1 inhibitor concentrate for treatment of hereditary angioedema. N Engl J Med. 2010 Aug 5;363(6):513-22. doi: 10.1056/NEJMoa0805538.
- Grant JA, White MV, Li HH, Fitts D, Kalfus IN, Uknis ME, Lumry WR. Preprocedural administration of nanofiltered C1 esterase inhibitor to prevent hereditary angioedema attacks. Allergy Asthma Proc. 2012 Jul-Aug;33(4):348-53. doi: 10.2500/aap.2012.33.3585.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
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- Hautkrankheiten, Gefäß
- Überempfindlichkeit
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- Angioödeme, erblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Komplement-C1-Inhibitorprotein
- Komplement C1-Inaktivatorproteine
- Ergänzen Sie C1s
Andere Studien-ID-Nummern
- LEVP2005-1/Part A
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Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich