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Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Schizophrenie

8. März 2006 aktualisiert von: Philipps University Marburg Medical Center

Randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie für Patienten mit Schizophrenie

Die folgende Studie befasst sich mit der Hypothese, dass kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen unter den Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems positive und negative Symptome der Schizophrenie wirksam reduzieren können. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass Interventionen zur Reduzierung von Wahnvorstellungen kognitive Vorurteile und dysfunktionale Selbstkonzepte reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit in einer Reihe randomisierter kontrollierter Studien wurden kognitiv-verhaltensbezogene Interventionen zur Behandlung von Symptomen der Schizophrenie unter den Bedingungen des deutschen Gesundheitssystems noch nicht evaluiert. Darüber hinaus bleibt unklar, welche Prozesse für die Reduzierung positiver Symptome durch CBT-Interventionen verantwortlich sind.

Hypothese: Die folgende Studie befasst sich mit der Hypothese, dass CBT die positiven und negativen Symptome der Schizophrenie wirksam reduzieren wird. Es wird auch angenommen, dass CBT kognitive Vorurteile und dysfunktionale Selbstkonzepte reduzieren wird.

Methode: 70 Patienten mit der Primärdiagnose Schizophrenie werden randomisiert einer CBT-Behandlungs- und einer Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst eine formulierungsbasierte Behandlung mit etwa 25 Sitzungen durch ausgebildete und beaufsichtigte Therapeuten sowie eine Standardversorgung (psychiatrische medizinische Behandlung) im ambulanten Bereich. Die Teilnehmer werden von kooperierenden Psychiatern überwiesen. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip auf die Warteliste gesetzt werden, nehmen an der Beurteilungsphase teil, erhalten dann 12 Wochen lang allein die Standardversorgung und erhalten dann eine kognitive Verhaltenstherapie. Das primäre Ergebnismaß wird die Skala für positives und negatives Syndrom sein. Darüber hinaus werden Depressionen, dysfunktionale Selbstkonzepte und kognitive Vorurteile vor und nach der Behandlung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

70

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marburg, Deutschland, 35032
        • Rekrutierung
        • Philipps-Universität
        • Hauptermittler:
          • Tania M Lincoln, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 69 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit der Primärdiagnose Schizophrenie, schizoaffektive Störung, akute Wahnstörung oder in unvollständiger Remission einen Wert von mindestens 3 für Wahnvorstellungen, P1, P3 oder G9 auf der Skala für positive und negative Syndrome

fließend Deutsch sprechen

Ausschlusskriterien:

  • schwere organische Hirnerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Skala für positives und negatives Syndrom (PANSS) vor und nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Depression vor und nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr
Dysfunktionale Einstellungen vor und nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung nach einem Jahr
Kognitive Vorurteile (voreilige Schlussfolgerungen, Attribution, Theory of Mind) vor und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tania M Lincoln, PhD, Philipps-Universität Marburg, Faculty of Psychology, Section for Clinical Psychology and Psychotherapy
  • Studienleiter: Tania M Lincoln, PhD, Philipps-Universität Marburg, Faculty of Psychology, Section for Clinical Psychology and Psychotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Studienabschluss

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2006

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

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