- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00301769
SJG-136 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter Leukämie, myelodysplastischem Syndrom, chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase oder chronischer lymphatischer Leukämie
Eine Phase-I-Studie zu SJG-136 bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Legen Sie die maximal tolerierte Dosis von SJG-136 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), myelodysplastischem Syndrom (MDS), chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase (CML-BP) oder chronischer Leukämie fest lymphatische Leukämie (CLL).
II. Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten und Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten SJG-136 IV über 15 Minuten an den Tagen 1–5. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SJG-136, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Insgesamt werden 10 Patienten am MTD behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer der folgenden hämatologischen Malignome:
- Akute myeloische Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Myelodysplastische Syndrome
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung
- Es stehen keine sofort verfügbaren, potenziell heilbaren Optionen (z. B. Stammzelltransplantation) zur Verfügung
- Bilirubin normal (sofern nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms erhöht)
- HIV-Positivität ist zulässig, sofern die CD4-Werte normal sind und keine AIDS-definierende Krankheit vorliegt
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studientreue einschränken würden
- Von der vorherigen Therapie erholt
- ECOG-Leistungsstatus =< 2
- SGOT und SGPT =< 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Primäre Resistenz (d. h. es konnte keine vollständige Remission [CR] nach einem Standard-Induktionsschema erreicht werden) oder Rückfall nach Erreichen einer CR.
- Vor Studienbeginn muss dokumentiert sein, dass das letzte zytotoxische Regime nicht eingehalten wurde.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Keine bekannte ZNS-Erkrankung
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie SJG-136 zurückzuführen sind
- Seit der Strahlentherapie sind mehr als 7 Tage vergangen
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Keine anderen Anti-Leukämie-Mittel außer Hydroxyharnstoff =< 5 Gramm/Tag =< 14 Tage vor und während der ersten Behandlung zur Kontrolle des Blutbildes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten SJG-136 IV über 15 Minuten an den Tagen 1–5.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression vorliegt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von SJG-136, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist.
Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Insgesamt werden 10 Patienten am MTD behandelt.
|
Gegeben IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD), bestimmt anhand der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), bewertet mit den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3.0 (CTCAE v3.0)
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Leukämie, B-Zell
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
Andere Studien-ID-Nummern
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- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6934 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000462379
- 2005-0607 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
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