Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NS-136 bei der Behandlung von Schizophrenie

7. April 2026 aktualisiert von: NeuShen Therapeutics

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NS-136 bei der Behandlung von Schizophrenie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppen-Phase-II-Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NS-136 bei Patienten mit Schizophrenie. Die Studie umfasst eine Screening-Periode, eine Baseline-Periode, eine Behandlungsperiode und eine Nachbeobachtungsperiode, wobei die Screening-Periode bis zu 21 Tage dauert.

Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1:1 in die 80-mg-(QD)-Gruppe, die 120-mg-(QD)-Gruppe oder die Placebo-Gruppe randomisiert. Die Behandlung mit dem Studienmedikament wird 5 Wochen dauern, gefolgt von einer 2-wöchigen Sicherheitsnachbeobachtung nach Abschluss der Studie.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • NeuShen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Personen im Alter von 18-65 Jahren (einschließlich) mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 18-34 kg/m² (einschließlich);
  2. Keine Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 60 Tagen vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF);
  3. Patienten mit einer Schizophrenie-Diagnose gemäß DSM-5-Kriterien;
  4. Während des Screenings und der Baseline-Periode sollten die Probanden einen PANSS-Gesamtscore von 80 oder höher, einen CGI-S-Score von 4 oder höher, eine mittelschwere bis schwere Erkrankungsschwere und mindestens 2 positive Symptome aufweisen;
  5. Studienteilnehmer sind bereit, alle verbotenen Antipsychotika abzusetzen, um die vom Studienprotokoll geforderte Auswaschphase zu erfüllen;
  6. Studienteilnehmer befinden sich vor Unterzeichnung der ICF in einem Rückfall- oder akuten Exazerbationszustand der psychotischen Symptome;
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Alle Probanden müssen der Verwendung wirksamer Verhütungsmethoden (siehe Anhang 1 für Details) von der Unterzeichnung der ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen, ohne Pläne für Spermien- oder Eizellenspende;
  8. Probanden müssen die Studienziele, -art, -verfahren und mögliche Nebenwirkungen vollständig verstehen, freiwillig als Probanden teilnehmen und die ICF vor Beginn jeglicher Studienverfahren unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. DSM-5-Diagnose: Probanden mit folgenden psychiatrischen Diagnosen sollten ausgeschlossen werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: geistige Behinderung, schizoaffektive Störung, schizotype Störung, depressive Psychose, schwere depressive Störung, bipolare Störung, posttraumatische Belastungsstörung, generalisierte Angststörung, Zwangsstörung, Essstörungen (Bulimia nervosa, Anorexia nervosa) oder andere Angststörungen (außer Angstsymptomen sekundär zu Schizophrenie); Demenz, demenzähnliche Symptome, Amnesie oder andere kognitive Störungen; Borderline-Persönlichkeitsstörung, paranoide Persönlichkeitsstörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, schizoide Persönlichkeitsstörung, apathische Persönlichkeitsstörung oder antisoziale Persönlichkeitsstörung;
  2. Probanden mit therapieresistenter Schizophrenie, die nach adäquater Dosierung (klinisch tolerierbare effektive Dosen) von zwei verschiedenen Klassen von Antipsychotika über mindestens 6 Wochen keine Reaktion oder Verbesserung gezeigt haben; oder Probanden, die auf Clozapin-Behandlung nicht ansprechen oder nur auf Clozapin-Behandlung ansprechen;
  3. Probanden mit instabilen extrapyramidalen Symptomen, die innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der ICF Dosisanpassungen und/oder neue Medikamentenbehandlungen erforderten;
  4. Probanden mit aktueller oder früherer signifikanter Lungen-, Magen-Darm-, Nieren-, Leber-, Stoffwechsel-, endokriner (einschließlich neu diagnostiziertem Diabetes oder bekanntem Diabetes mit HbA1c >7,5%), hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer (außer Schizophrenie) oder neurologischer Erkrankungen, Dysphagie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile;
  5. Probanden mit aktueller oder früherer schwerer kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: ischämische Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Klappenerkrankung, kardiale chirurgische Revaskularisation (Koronararterien-Bypass-Transplantation, Stent-Implantation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie), Hypertonie, Einnahme von Antihypertensiva, orthostatische Hypotonie, Angina pectoris, instabile Angina, zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Schrittmacher, Vorhofflimmern, -flattern oder nicht-anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie, pulmonale Hypertonie, Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, kongestive Herzinsuffizienz, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von plötzlichem Tod oder Long-QT-Syndrom, ungeklärte Synkope oder Synkope innerhalb der letzten 3 Jahre;
  6. Probanden mit erstmaligen Schizophrenie-Symptomen nach Einschätzung des Prüfarztes;
  7. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb der letzten 30 Tage akute depressive Symptome gezeigt haben, die eine Antidepressiva-Behandlung erforderten;
  8. Probanden mit Epilepsie- oder Krampfanfall-Vorgeschichte, außer einzelner Krampfanfälle (z.B. Fieberkrämpfe in der Kindheit) oder Anfälle im Zusammenhang mit Trauma oder Alkoholentzug;
  9. Probanden mit ZNS-Infektionen, demyelinisierenden Erkrankungen, fortschreitenden neurologischen Störungen, geistiger Behinderung oder jeglicher ZNS-Erkrankung, die als fortschreitend eingestuft wird;
  10. Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening systemische Elektrokrampftherapie erhalten haben;
  11. Probanden, die bei Punkt 4 des C-SSRS-Suizidgedanken-Abschnitts (aktive Suizidgedanken ohne spezifischen Plan) mit „Ja“ antworten, wobei die jüngste Episode, die dieses C-SSRS-Punkt-4-Kriterium erfüllt, innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist, sowie solche, die bei Punkt 5 des C-SSRS-Suizidgedanken-Abschnitts (aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) mit „Ja“ antworten;
  12. Probanden mit positiven Ergebnissen bei einem der folgenden Screening-Tests: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV), Humanes-Immundefizienz-Virus-Antikörper (Anti-HIV) oder serologischer Test auf Syphilis-Antikörper;
  13. Probanden mit einem der folgenden abnormalen klinischen Laborergebnisse während des Screenings (eine Wiederholung ist nach Ermessen des Prüfarztes erlaubt):

    • AST oder ALT ≥3×ULN
    • Gesamtbilirubin ≥2×ULN
  14. Probanden mit Alkoholmissbrauch oder wöchentlichem Alkoholkonsum über 14 Einheiten (1 Einheit entspricht 17,5 ml oder 14 g reinem Alkohol; Alkoholgehalt verschiedener Getränke ist in Volumenprozent angegeben; 1 Alkoholeinheit entspricht etwa 35 ml 50°-Schnaps oder 350 ml 5°-Bier) innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
  15. Probanden mit Drogenmissbrauch-Vorgeschichte innerhalb von 1 Jahr vor der ersten Dosis oder positiven Ergebnissen im Multidrogentestpanel (Urin) während des Screenings (außer Benzodiazepine);
  16. Probanden, die moderate oder starke CYP3A4-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis verwendet haben oder voraussichtlich während der Studienteilnahme benötigen werden;
  17. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes andere für die Studienteilnahme ungeeignete Faktoren aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
NS136 80mg und 120mg
Experimental: 80 mg NS-136
NS136 80mg und 120mg
Experimental: 120 mg NS-136
NS136 80mg und 120mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive And Negative Syndrome Scale (PANSS) Score
Zeitfenster: Woche 5
Die PANSS besteht aus 3 Subskalen mit 30 Fragen. Der Bewertungsbereich für jede Frage reicht von 1 (keine Symptome) bis 7 (extrem schwere Symptome).
Woche 5

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PANSS-Positivsymptom-Score;
Zeitfenster: Woche 5
Die PANSS-Positivsymptomatik umfasst 7 Fragen, der Bewertungsbereich für jede Frage reicht von 1 (keine Symptome) bis 7 (extrem schwere Symptome)
Woche 5
PANSS Negativsymptomatik
Zeitfenster: Woche 5
Der PANSS-Negativsymptom-Score umfasst 7 Fragen, der Bewertungsbereich für jede Frage reicht von 1 (keine Symptome) bis 7 (extrem schwere Symptome)
Woche 5
Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)
Zeitfenster: Woche 5
Angesichts Ihrer gesamten klinischen Erfahrung mit dieser Patientengruppe, wie krank ist der Patient zum gegenwärtigen Zeitpunkt, bewertet von 0 (nicht beurteilt) bis 7 (unter den extremst kranken Patienten).
Woche 5
Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)
Zeitfenster: Woche 5
Verglichen mit seinem/ihrem Zustand zu Studienbeginn, wie sehr hat er/sie sich verändert, mit einer Bewertung von 0 (nicht beurteilt) bis 7 (viel schlechter)
Woche 5
Extrapyramidale Symptom (EPS) Bewertungsskalen
Zeitfenster: Woche 5
Extrapyramidale Symptom (EPS) Bewertungsskalen in dieser Studie umfassen 3 Skalen: Die Simpson-Angus-Skala (SAS) besteht aus 10 Items, die von 0 (normal) bis 4 (schwer) bewertet werden; Die Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) Untersuchung besteht aus 12 Items, die unwillkürliche Bewegungen in verschiedenen Körperregionen bewerten. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Schweregradskala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = keine, 1 = minimal, 2 = leicht, 3 = mäßig und 4 = schwer bedeutet; Die Barnes-Akathisie-Bewertungsskala (BARS): Der Patient sollte beobachtet werden, während er sitzt und dann steht, während er in neutrales Gespräch verwickelt ist (für mindestens zwei Minuten in jeder Position). Objektive Phänomene werden von 0 (normal) bis 3 (schwer) bewertet, subjektive Phänomene von 0 (Abwesenheit innerer Unruhe) bis 3 (schwer), die globale klinische Bewertung von Akathisie-Phänomenen von 0 (abwesend) bis 5 (schwere Akathisie).
Woche 5
Columbia-Suicide Severity Rating Scale(C-SSRS)
Zeitfenster: Woche 5
Erfassen Sie Suizidgedanken und -verhalten zu verschiedenen Zeitpunkten. Das Ergebnis zeigt sich als "ja" oder "nein"
Woche 5
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Woche 7
Unerwünschte Ereignisse und Labor-Sicherheitsbewertungen während der Studie
Woche 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NS136SZ201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NS-136

Abonnieren