- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00306891
Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von Cediranib (AZD2171, Recentin™)
Offene, randomisierte Phase-2-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zur Bestimmung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik einer oralen Einzeldosis von Cediranib (AZD2171, Recentin™), gefolgt von einer Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von fix und individualisiert täglich Dosierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Headington, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Research Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors.
- Fähigkeit, ein fettreiches Frühstück zu sich zu nehmen
Ausschlusskriterien:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck.
- Geschichte von erheblichen Magen-Darm-Problemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cediranib 45 mg Fed
Teil A: Cediranib 45 mg Bundesstaat
|
45 mg orale Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: Cediranib 45 mg Nüchtern
Teil A: Cediranib 45 mg im nüchternen Zustand
|
45 mg orale Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: Cediranib 45 mg Festdosis
Teil B: Cediranib 45 mg Fixdosis
|
45 mg orale Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: Cediranib 30 - 90 mg Dosiseskalation
Teil B: Cediranib 30 - 90 mg Dosiseskalation
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Eskalation der oralen Tablettendosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil A: Fläche unter Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich
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Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Teil A: Maximale Plasmakonzentration (Peak) (Cmax)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
|
Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: AUC (0-t)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt
|
Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Teil A: Zeit bis zum Peak oder maximale Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
|
Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration oder der maximalen Reaktion
|
Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
|
Teil A: Halbwertszeit der terminalen Phase (t1/2λz)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
|
Halbwertszeit der terminalen Phase
|
Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
|
Teil A: Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F)
Zeitfenster: Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Offensichtliche Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma
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Die Messungen wurden bis zu 168 Stunden (nach Einzeldosierung) gesammelt.
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Teil B: Beste Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 8, Woche 16 und danach alle 8 Wochen bis zum Absetzen.
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Bewertung der Zielläsionen Vollständiges Ansprechen (CR) Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR) Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme LD als Referenz genommen wird. Fortschreitende Erkrankung (PD) .Mindestens 20%ige Zunahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste aufgezeichnete LD-Summe (entweder zu Beginn oder bei einer früheren Bewertung seit Behandlungsbeginn) als Referenz verwendet wird.Stabile Erkrankung (SD) Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichend erhöhen, um sich für PD zu qualifizieren. Hinweis: Das Auftreten neuer Läsionen zählt nur für die Gesamtreaktion auf den Besuch, nicht für die Reaktion von Ziel- oder Nicht-Zielläsionen. Bewertung von Nicht-Zielläsionen Vollständiges Ansprechen (CR) Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen Nicht vollständiges Ansprechen (Nicht-CR/Keine Progression [Nicht-PD]) Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Beibehaltung von Tumormarkerspiegel über den normalen Grenzen. Progression (PD) Eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen |
Baseline, Woche 8, Woche 16 und danach alle 8 Wochen bis zum Absetzen.
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Teil B: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Progression der Erkrankung basierend auf RECIST (Progression der Zielläsionen, deutliche Progression der bestehenden Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen) oder Tod ohne Progression.
|
Zielläsionen: Fortschreitende Erkrankung (PD) Mindestens 20 % Zunahme der Summe der LD (längster Durchmesser) der Zielläsionen, wobei die kleinste aufgezeichnete LD-Summe (entweder zu Studienbeginn oder bei einer früheren Bewertung seit Beginn der Behandlung) als Referenz genommen wird. Nicht-Zielläsionen: Persistenz einer oder mehrerer Nicht-Zielläsionen oder/und Aufrechterhaltung des Tumormarkerspiegels über den normalen Grenzen. Progression (PD) Eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen. |
Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zur Progression der Erkrankung basierend auf RECIST (Progression der Zielläsionen, deutliche Progression der bestehenden Nicht-Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen) oder Tod ohne Progression.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AstraZeneca AZD2171 Medical Science Director, MD, AstraZeneca
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8480C00021
- 2005-003441-13
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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