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Duale rektkale Angiogenese oder MEK-Hemmungs-RadioTHERAPY-Studie (DREAMtherapy)

20. April 2023 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust

Duale Phase-I-Studien zur Bestimmung der Dosis von Cediranib (AZD2171) oder AZD6244 zur Verwendung mit konventioneller rektaler Radiochemotherapie

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von AZD6244 oder AZD2171 in Kombination mit präoperativem Capecitabin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die besten kurativen Resektionsraten für Patienten mit operablem Rektumkarzinom, die mit Standard-Radiochemotherapie behandelt wurden, liegen bei etwa 50–60 %. Die pathologischen vollständigen Ansprechraten betragen nur 10–20 %. Daher besteht ein Bedarf an einer wirksameren Behandlung. In dieser Studie werden wir die Kombination einer Radiochemotherapie mit entweder einem VEGFR- (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktorrezeptor) oder MEK- (MAP-Kinase-)Inhibitor untersuchen.

Ziele

  1. Definieren Sie die Verträglichkeit, MTD (maximal tolerierte Dosis) und DLT (dosisbegrenzende Toxizität) der Radiochemotherapie in Kombination mit

    • Cediranib, ein VEGF-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, der die Angiogenese hemmt, oder
    • AZD6244, ein potenter MEK-Inhibitor, der die Zellproliferation hemmt
  2. Definieren Sie eine Dosis, die für die Bewertung der Phase II geeignet ist
  3. Testen Sie die Auswirkungen der Kombination auf lösliche und bildgebende (FLT-PET und DCEMRI/DWI) Biomarker, um ihre Verwendung in Phase-II-Tests zu steuern Radiochemotherapie) bis Tag 35. Wenn möglich, werden die Tumore der Patienten 10-12 Wochen nach der Behandlung reseziert. An 5 Patienten in der erweiterten Kohorte für AZD6244 (FLT-PET und DCE-MRI) und 5 Patienten in der erweiterten Kohorte für werden translationale Studien an verfügbarem Gewebe und Blut durchgeführt und DCE-MRT/DWI und FLT-PET durchgeführt Cediranib (DCE-MRT).

Kohorten Cediranib – 15 mg einmal täglich, 20 mg einmal täglich und 30 mg einmal täglich AZD6244 – 50 mg zweimal täglich und 75 mg zweimal täglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Inc-Kriterien:

  • Histologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom
  • MRT (Magnetresonanztomographie) und triphasische CT (Computertomographie) definierten lokal fortgeschrittenen Rektumkrebs:

    • Mesorektale Faszie beteiligt oder
    • Mesorektale Faszie bedroht bzw
    • Alle T3-Tumoren < 5 cm vom Analrand entfernt
  • Durch primäre Resektion ist es unwahrscheinlich, dass klare Ränder erzielt werden
  • Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Rektumkarzinom
  • Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl > 100 x 109/l
  • Hepatobiliäre Funktion: Serumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serum-ALP < 5 x ULN; Serumtransaminase (AST oder ALT) < 2,5 x ULN
  • Nierenfunktion: Serum-Kreatinin-Clearance >50 ml/min, entweder nach Cockcroft-Gault-Formel oder EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure)-Clearance
  • ECOG PS (Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group) 0-1
  • Krankheit kann in einem radikalen Strahlentherapie-Behandlungsvolumen umfasst werden
  • Keine Vorerkrankung, die eine Strahlentherapie abschrecken würde, z. Fisteln, schwere Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, frühere Adhäsionen
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich und es müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen wie ein Kondom für ihren Partner verwendet werden. Bei Männern muss eine angemessene Empfängnisverhütung angewendet werden.
  • Fit, um alle Studienbehandlungen zu erhalten
  • Kann die orale Medikation und das Protokoll einhalten
  • Unterschriebene, schriftliche und datierte Einverständniserklärung.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

Exc-Kriterien:

  • Gleichzeitige unkontrollierte medizinische Erkrankung oder andere frühere/aktuelle bösartige Erkrankung, die wahrscheinlich die Protokollbehandlungen beeinträchtigt
  • Alter<18
  • Schwangere, stillende Frauen oder potenziell gebärfähige Patientinnen, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
  • Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Rektumkarzinom
  • Metastatische Krankheit
  • ECOG-PS>1
  • Patienten, die einen sehr signifikanten Dünndarm haben, der innerhalb der Strahlungsfelder abgegrenzt ist.
  • Aktuelle oder drohende rektale Obstruktion (sofern nicht ein defektes Stoma vorhanden ist), metallischer Kolon-Rektalstent in situ
  • Beckensepsis.
  • Unkontrollierte Herz-, Atemwegs- oder andere Erkrankungen oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störungen, die eine Studientherapie oder eine Einverständniserklärung ausschließen würden.
  • Herzerkrankungen wie folgt:

    • Unkontrollierte Hypertonie (Ruhe-BD ≥ 150/95 mmHg trotz optimaler Therapie)
    • Herzinsuffizienz NYHA-Klasse II oder höher
    • Frühere oder aktuelle Kardiomyopathie
    • Vorhofflimmern mit einer Herzfrequenz >100 bpm
    • Instabile ischämische Herzkrankheit
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder signifikante Darmresektion, die eine angemessene Resorption des Studienmedikaments ausschließen würden
  • Patienten, die aufgrund von Begleiterkrankungen oder Gerinnungsproblemen für eine Operation als ungeeignet erachtet werden.
  • Kürzliche (< 14 Tage) größere Thorax- oder Abdominalchirurgie vor Eintritt in die Studie oder ein chirurgischer Einschnitt, der nicht vollständig verheilt ist, was die Verabreichung der Studienbehandlung verhindern würde
  • Bekannter DPD (Dihydropyrimidin-Dehydrogenase)-Mangel
  • Patienten, die an einer Erkrankung leiden, die die Resorption von Capecitabin oder IMP (Prüfpräparat) beeinträchtigen kann
  • Jeder Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, aktive Infektion, aktive Blutungsneigung oder Nierentransplantation, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Hep B, Hep C oder HIV haben
  • Mittleres QTc mit Bazetts-Korrektur > 470 ms im Screening-EKG oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese

EXC-KRITERIEN (AZD6244 Kohorten)

  • KRAS (Kirsten ras sarcoma virales Onkogen) Wildtyp
  • Vorbehandlung mit einem MEK-Hemmer
  • Ausgangs-LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) ≤50 %

EXC-KRITERIEN (Cediranib-Kohorten)

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cediranib oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Größer als +1 Proteinurie bei zwei aufeinanderfolgenden Teststäbchen, die im Abstand von mindestens 1 Woche eingenommen wurden, es sei denn, Protein im Urin < 1,5 g in einem Zeitraum von 24 Stunden oder Protein/Kreatinin-Verhältnis < 1,5.
  • Signifikante Blutung (>30 ml Blutung/Episode in den letzten 3 Monaten) oder Hämoptyse (>5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
  • APTT-Verhältnis > 1,5 x ULN
  • Arterielles thromboembolisches Ereignis (einschließlich ischämischer Attacke) in den letzten 12 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD6244 + Capecitabin + Strahlentherapie
10 Tage Einzelwirkstoff-Dosierung von AZD6244 Dann 35 Tage Dosierung von AZD6244 in Kombination mit Standard-Radiochemotherapie

Dosisfindungsstudie AZD6244 Kohorte 1 – 50 mg bd AZD6244 Kohorte 2 – 75 mg bd

Kapselform, gegeben für 10 Tage als Monotherapie, dann für 35 Tage in Kombination mit einer Standard-Radiochemotherapie

Experimental: Cediranib + Capecitabin + Strahlentherapie
10 Tage Monotherapie mit Cediranib (AZD2171), dann 35 Tage AZD2171 in Kombination mit Standard-Radiochemotherapie

10 Tage Monotherapie mit Cediranib, dann 35 Tage in Kombination mit Standard-Radiochemotherapie AZD2171 Kohorte 1 – 15 mg einmal täglich AZD2171 Kohorte 2 – 20 mg einmal täglich AZD2171 Kohorte 3 – 30 mg einmal täglich

Orale Tabletten

Andere Namen:
  • AZD2171

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der MTD (maximal tolerierte Dosis) von AZD6244 oder AZD2171 in Kombination mit präoperativem Capecitabin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (10-12 Wochen nach der Behandlung)
Zum Zeitpunkt der Operation (10-12 Wochen nach der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität Grad 3 oder 4
Zeitfenster: Bis zum Zeitpunkt der Operation und Langzeitwirkungen für 3 Jahre nach der Behandlung überwacht
Bis zum Zeitpunkt der Operation und Langzeitwirkungen für 3 Jahre nach der Behandlung überwacht
Strahlentherapie-Compliance
Zeitfenster: für die 5-wöchige Radiochemotherapie
für die 5-wöchige Radiochemotherapie
MRI (Magnetic Resonance Imaging) Ansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
8 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung
Histologisch gesicherte R0-Resektionsrate
Zeitfenster: 10–12 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der Operation
10–12 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der Operation
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 10–12 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der Operation
10–12 Wochen nach der Radiochemotherapie – zum Zeitpunkt der Operation
Morbidität - postoperativ und langfristig
Zeitfenster: 3 Jahre nach Radiochemotherapie
3 Jahre nach Radiochemotherapie
Erforschung biologischer und radiologischer Reaktions- oder Toxizitätsmarker
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte bis zum Zeitpunkt der Operation

Gewebeproben – aus diagnostischer Probe, Biopsie 6–8 Tage nach dem Einzelwirkstoff AZD6244/Cediranib und Resektionsprobe aus der Operation.

Blutproben – Screening, Wochen 1, 3 und 5 während der Radiochemotherapie und 8 Wochen nach der Radiochemotherapie.

FLT-PET-Scans – nur Patienten in AZD6244-Kohorten – beim Screening, nach 10 Tagen Gabe mit dem Einzelwirkstoff AZD6244 und 2 Wochen nach der Radiochemotherapie DCE-MRI-Scans – Patienten in beiden Gruppen – beim Screening, nach 10 Tagen Gabe mit dem Einzelwirkstoff AZD6244 /Cediranib und 2 Wochen nach der Radiochemotherapie

Verschiedene Zeitpunkte bis zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark P Saunders, MBBS, The Christie NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AZD6244

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