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Cediranib-Maleat bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann

25. Juli 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie zu AZD2171 (NSC#732208) bei Patienten mit malignem Mesotheliom

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Cediranibmaleat bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom wirkt, das durch eine Operation nicht entfernt werden kann. Cediranibmaleat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine multizentrische Phase-II-Studie mit Cediranib bei Patienten mit inoperablem, histologisch bestätigtem malignem Mesotheliom (MM) durch, die zuvor <= 1 Chemotherapie erhalten hatten. Der primäre Endpunkt war die objektive Ansprechrate. Die anfängliche Cediranib-Dosierung betrug 45 mg täglich während eines 28-tägigen Zyklus. Aufgrund der erheblichen Toxizität wurde die Anfangsdosis anschließend auf 30 mg täglich gesenkt.

Die Beurteilung vor der Behandlung umfasste eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung, ein großes Blutbild und Differenzialblutbild, ein Chemietest, einen Schwangerschaftstest und ggf. eine Computertomographie (CT) des Brustkorbs, des Bauches und des Beckens. Eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung wurden alle 14 Tage wiederholt, und die Laboruntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes mit Differentialblutbild, einer Serumchemie-Untersuchung und einer Urinanalyse, wurden alle 7 Tage wiederholt. Den Patienten wurde ein Blutdruckmessgerät und ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie ihre Blutdruckwerte zweimal täglich aufzeichnen konnten.

Die Patienten erhielten mindestens 2 Zyklen, sofern keine inakzeptable Toxizität oder ein schnelles klinisches Fortschreiten der Krankheit auftrat. Die Reaktion wurde alle zwei Zyklen mittels CT-Bildgebung bewertet. Bestätigungsscans sollten mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation eines objektiven vollständigen oder teilweisen Ansprechens durchgeführt werden.

Cediranib wurde einmal täglich an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus oral verabreicht. Cediranib wurde ursprünglich mit 45 mg täglich dosiert, aber aufgrund erheblicher Toxizitätsraten wurde das Protokoll im Juni 2007 geändert, um die Anfangsdosis auf 30 mg täglich zu senken. Cediranib wurde 1 Stunde (h) vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten eingenommen. Es war nur eine Dosisänderung zulässig. Wenn die Anfangsdosis von Cediranib 45 mg betrug, betrug die Dosisstufe 1 30 mg täglich. Nach der Protokolländerung betrug die Dosisstufe 1 20 mg täglich. Weitere Dosisreduktionen waren nach Ermessen des Prüfarztes nur dann zulässig, wenn der Patient über mehr als 3 Monate hinweg einen klinischen Nutzen von Cediranib erhalten hatte. Den Patienten wird während der Studie regelmäßig eine Blutentnahme für Biomarker- und optionale pharmakogenomische Korrelationsstudien unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 8 Wochen lang beobachtet.

Unerwünschte Wirkungen wurden gemäß den Common Toxicity Criteria Version 3.0 des National Cancer Institute bewertet. Die Dosis wurde bei nicht-hämatologischer Toxizität vom Grad 3 oder höher, die auf Cediranib zurückzuführen ist, oder bei hämatologischer Toxizität vom Grad 4 reduziert, wenn die Toxizität > 5 Tage anhielt und sich nicht auf <= Grad 2 zurückbildete. Als maximale blutdrucksenkende Therapie wurde die Einnahme von 4 blutdrucksenkenden Mitteln definiert >2 Wochen bei voller Dosierung. Bei Patienten unter blutdrucksenkender Therapie, bei denen der systolische Blutdruck (SBP) >= 140 mmHg oder der diastolische Blutdruck (DBP) >= 90 mmHg bei 2 getrennten Messwerten während eines Zeitraums von 48 Stunden anstieg, wurde die Cediranib-Dosis während dieser Zeit ohne Unterbrechung beibehalten die Dosierung der aktuellen blutdrucksenkenden Therapie erhöht oder ein zusätzlicher blutdrucksenkender Wirkstoff begonnen wurde. Wenn 2 Messwerte einen SBP >=180 mmHg oder einen DBP >=105 mmHg während eines Zeitraums von einer Woche ergaben, wurde Cediranib ausgesetzt und es kam entweder zu einer Erhöhung der Dosierung der aktuellen blutdrucksenkenden Therapie oder es wurde ein zusätzlicher blutdrucksenkender Wirkstoff hinzugefügt. Die Wiederaufnahme der Cediranib-Therapie war erst zulässig, wenn der Blutdruck <140/90 mmHg betrug. Wenn zwei Blutdruckmessungen einen SBP >=160 mmHg oder einen DBP >=105 mmHg im Abstand von 1 Stunde während eines Zeitraums von 48 Stunden bei einem Patienten aufwiesen, der bereits eine maximale blutdrucksenkende Therapie erhielt, wurde Cediranib unterbrochen und die Behandlung mit einer um eine Dosisstufe niedrigeren Dosisstufe wieder aufgenommen, als dies der Fall war Der Blutdruck war <160/105.

HAUPTZIEL:

I. Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit malignem Pleura-, Peritoneal- oder Tunica-vaginalis-Mesotheliom, das für eine kurative Operation nicht geeignet ist und die mit AZD2171 (Cediranibmaleat) behandelt werden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben der mit AZD2171 behandelten Patienten. II. Bestimmen Sie die Toxizität, die bei Patienten auftritt, die mit AZD2171 behandelt werden. III. Bestimmen Sie das mittlere und Gesamtüberleben der mit AZD2171 behandelten Patienten.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Generieren Sie vorläufige Daten zum potenziellen Nutzen von pharmakogenomischen und Plasma-/Serum-Biomarkern der Angiogenese als prädiktive oder prognostische Marker für zukünftige Untersuchungen dieses Arzneimittels bei malignen Mesotheliomen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleura-, Peritoneal- oder Tunica-vaginalis-Mesotheliom

    • Epithelieller, sarkomatoider oder gemischter Subtyp
  • Internationale Mesotheliom-Interessengruppe im Krankheitsstadium II-IV (für Patienten mit Pleuramesotheliom)
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER > 10 mm mit Spiral-CT-Scan

    • Pleuraerguss und Aszites gelten nicht als messbare Läsionen
  • Krankheit, die einer kurativen Operation nicht zugänglich ist
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1 ODER Karnofsky PS 70–100 %
  • Lebenserwartung > 3 Monate
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm³
  • Gesamtbilirubin normal
  • Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD2171
  • Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≤ 500 ms (mit Bazett-Korrektur) durch EKG
  • Kein langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
  • Proteinurie ≤ 1+ bei zwei aufeinanderfolgenden Teststreifen im Abstand von ≥ 1 Woche
  • Keine weiteren gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen
  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  • Keine unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Hypertonie
    • Anhaltende oder aktive Infektion
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Studientreue einschränken würden
  • Nicht mehr als 1 vorherige zytotoxische Chemotherapie

    • Vorherige intrapleurale Zytostatika (einschließlich Bleomycin) werden nicht auf die vorherige zytotoxische Chemotherapie angerechnet
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und genesen
  • Keine vorherige Strahlentherapie an der einzigen Stelle mit messbarer Erkrankung
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie vergangen und genesen
  • Mindestens 4 Wochen seit der letzten größeren Operation vergangen und genesen
  • Mehr als 30 Tage seit der vorherigen Teilnahme an einem Prüfverfahren
  • Keine vorherige Behandlung mit einem Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine gleichzeitigen Handelsvertreter für die bösartige Erkrankung
  • Keine gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die die Nierenfunktion deutlich beeinträchtigen könnten (z. B. Vancomycin, Amphotericin oder Pentamidin)
  • Keine gleichzeitigen hämatopoetischen Wachstumsfaktoren außer Epoetin alfa
  • Keine gleichzeitige palliative Strahlentherapie
  • Keine antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die anfängliche Dosierung von Cediranibmaleat betrug 45 mg (einmal täglich) während eines 28-Tage-Zyklus. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Aufgrund der erheblichen Toxizität wurde die Anfangsdosis anschließend auf 30 mg täglich gesenkt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • Kürzlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate, vollständige (CR) oder teilweise (PR) Antwort
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
In dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden. Um den Status „PR“ oder „CR“ zu erhalten, müssen Änderungen der Tumormessungen durch wiederholte Untersuchungen bestätigt werden, die spätestens 4 Wochen nach dem ersten Erfüllen der Ansprechkriterien durchgeführt werden sollten.
Alle 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Laborkorrelaten
Zeitfenster: Baseline, Tage 15 und 29, Kurs 1, und dann alle 28 Tage
Untersucht mit dem gepaarten T-Test oder dem Wilcoxon-Signed-Ranks-Test.
Baseline, Tage 15 und 29, Kurs 1, und dann alle 28 Tage
Pharmakogenomik durch Korrelation genetischer Polymorphismen mit Arzneimittelaktivität und -toxizität
Zeitfenster: Woche 1 natürlich 1
Konzentrieren Sie sich auf Varianten von Genen im Signalweg, auf den Cediranib-Maleat abzielt, einschließlich kdr/flk-1 (das spezifische Ziel von Cediranib-Maleat) und die Gene, die den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor A (VEGF-A) oder HIF1α kodieren. Wenn zusätzliche Informationen verfügbar werden, die für andere Gene von Interesse im Signalweg relevant sind, werden die Proben auch für eine solche Analyse verwendet.
Woche 1 natürlich 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cediranib Maleat

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