- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00321724
AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie
Eine Phase-II-Studie mit AZD2171 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL), die mit AZD2171 behandelt wurden.
II. Bewerten Sie die Toxizität von AZD2171 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-CLL.
III. Bewerten Sie die vollständige Ansprechrate, die Verteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens sowie die Dauer des Ansprechens bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-CLL, die mit AZD2171 behandelt wurden.
IV. Bewerten Sie den Protein- und Phosphorylierungsspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (VEGFR-2) in B-CLL-Zellen anhand von Vorbehandlungsproben und bewerten Sie den Zusammenhang zwischen dem Rai-Stadium bei Studieneintritt und der klinischen Reaktion auf AZD2171.
V. Führen Sie präklinische Tests von AZD2171 bei der Induktion von B-CLL-Zellapoptose/Zelltod unter Verwendung von Vorbehandlungsproben durch und bewerten Sie die Fähigkeit, den Phosphorylierungsstatus von VEGFR-2 von B-CLL-Zellen herunterzuregulieren, indem Sie In-vitro-Proben mit und ohne AZD2171 vergleichen .
VI. Untersuchen Sie die Unterschiede in den In-vitro-Werten der Apoptose/Zelltod von B-CLL-Zellen und der Veränderung der VEGFR-2-Phosphorylierung anhand von Vorbehandlungsproben mit und ohne AZD2171 und wie diese Unterschiede mit den klinischen Ergebnissen korrelieren.
VII. Beurteilen Sie, ob die klinischen Reaktionen mit Veränderungen der Knochenmarkvaskularität verbunden sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales AZD2171. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Den Patienten werden zu Beginn und in regelmäßigen Abständen während der gesamten Studie Blutproben entnommen und Biopsien für Biomarker- und Korrelationsstudien durchgeführt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang ab Studienbeginn regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologische Bestätigung einer chronischen lymphatischen B-Zell-Leukämie (B-CLL)
- Lymphozytenzahl im peripheren Blut > 5.000/mm³
- Kleine bis mäßige periphere Blutlymphozyten mit ≤ 55 % Prolymphozyten
- Knochenmarkaspirat mit ≥ 30 % Lymphzellen
Monoklonalität von B-Lymphozyten durch Immunphänotypisierung, die Folgendes zeigt:
- B-Zell-Marker mit CD5-Antigen in Abwesenheit anderer Pan-T-Zell-Marker (CD3, CD2 usw.)
- CD19 und/oder CD20
- Expression von CD23 auf den CLL-Zellen ODER schwache B-Zell-Expression von Kappa- oder Lambda-Leichtketten
- Die Krankheit muss nach der Behandlung mit mindestens einem Zyklus, der ein Purinnukleosid-Analogon enthält (z. B. Fludarabin, Cladribin oder Pentostatin), refraktär oder fortschreitend sein.
- Lebenserwartung > 6 Monate
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–2 ODER Karnofsky PS 60–100 %
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von ≥ dem 1,5-fachen ULN haben
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorgeschichte von Allergien gegen AZD2171-ähnliche Verbindungen
- QTc-Verlängerung < 500 ms
- Keine weitere signifikante EKG-Anomalie
- Kein familiäres langes QT-Syndrom in der Vorgeschichte
- Proteinurie < 1+ durch Teststreifen ODER Protein < 1 g/24 Stunden Urinsammlung
- Keine bekannte HIV-Positivität
Keine Erkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Krankheit der NYHA-Klasse II unter Kontrolle, wobei Behandlung und Überwachung zulässig sind
Keine andere unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Hypertonie
- Anhaltende oder aktive Infektion
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen oder soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C), Strahlentherapie, Behandlung mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder größerer Operation und Genesung
- Mehr als 30 Tage seit den vorherigen Ermittlungen
- Keine gleichzeitigen Medikamente oder Biologika mit proarrhythmischem Potenzial
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigte Reaktion, definiert als objektiver Status der vollständigen Remission [CR], nodulären Teilremission [nPR] und Teilremission [PR]
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Neunzigprozentige Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden nach dem Ansatz von Duffy und Santner berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate des vollständigen Ansprechens wird anhand der Anzahl der in der Studie beobachteten bestätigten vollständigen Ansprechvorgänge (CR) dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Es werden genaue binomiale 95 %-Konfidenzintervalle für die tatsächliche vollständige Rücklaufquote berechnet.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Sterbedatum werden maximal 5 Jahre veranschlagt
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Sterbedatum werden maximal 5 Jahre veranschlagt
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Zeit bis zur Progression, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahre
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, bewertet bis zu 5 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als Reaktion festgestellt wird, bis zu dem Datum, an dem eine Progression oder ein Tod dokumentiert wird, werden bis zu 5 Jahre geschätzt
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Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
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Ab dem Datum, an dem der objektive Status des Patienten erstmals als Reaktion festgestellt wird, bis zu dem Datum, an dem eine Progression oder ein Tod dokumentiert wird, werden bis zu 5 Jahre geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Kay, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cediranib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01825
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCCTG-N048F
- CDR0000467560 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie im Kindesalter | Diffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Leptomeningeale Metastasen | Diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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