Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Peritoneal- oder Eileiterkrebs

9. Oktober 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu AZD2171 bei Patienten mit rezidivierendem Eierstockkrebs, primärem serösem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut AZD2171 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Eierstock-, Bauchfell- oder Eileiterkrebs wirkt. AZD2171 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von AZD2171 bei platinempfindlichen und platinunempfindlichen Erkrankungen, entweder basierend auf den RECIST-Kriterien (für Patienten mit radiologisch messbarem Krebs) oder dem Vorteil des klinischen Ansprechens (modifiziertes gynecologic Cancer Intergroup [GCIG] CA-125-Ansprechen oder stabile Erkrankung für at mindestens 16 Wochen).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens. II. Bewertung der modifizierten GCIG CA-125-Ansprechrate. III. Zur Beurteilung der Dauer der modifizierten GCIG-CA-125-Reaktion. IV. Bewertung der Sicherheit der empfohlenen Phase-2-Dosis von AZD2171 bei dieser asymptomatischen Patientenpopulation.

V. Untersuchung der pharmakodynamischen Wirkungen von AZD2171 durch Korrelation klinischer Ergebnisse mit einem angiogenen Profil, das aus seriellen Bewertungen von löslichem VEGFR2, Spiegeln zirkulierender Endothelzellen und VEGFR-Phosphorylierung in zirkulierenden Endothelzellen abgeleitet wurde.

VI. Untersuchung pharmakogenetischer Unterschiede in kdr/flk-1, HIF1alpha, p53 und endothelialer Stickoxidsynthase (eNOS) in PBMCs von Probanden, die pharmakogenetischen Studien separat zugestimmt haben.

VII. Um zu bestimmen, ob onkogene Mutationen eine Reaktion auf AZD2171 vorhersagen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsempfindlichkeit stratifiziert (platinempfindliche Krankheit vs. platinunempfindliche Krankheit).

Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 71 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom, primäres seröses Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom haben
  • muss entweder einen messbaren Krebs nach RECIST-Kriterien oder einen erhöhten CA125-Wert haben
  • Die Probanden müssen asymptomatisch oder minimal symptomatisch sein
  • Vortherapie:

    • Eine vorangegangene Chemotherapie darf nur eine platinbasierte Erstlinientherapie beinhaltet haben
    • Eine vorherige hormonbasierte Therapie bei Eierstockkrebs, primärem serösem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs ist akzeptabel
    • Bis zu zwei vorangegangene Chemotherapien im rezidivierenden Setting sind erlaubt
    • Toxische Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorherigen Chemotherapie oder Hormontherapie müssen auf weniger als oder gleich Grad 1 oder auf den Ausgangswert (außer Alopezie) oder bei peripherer Neuropathie auf weniger als oder gleich Grad 2 abgeklungen sein
    • Patienten können mit AZD2171 frühestens 3 Wochen nach ihrer letzten Chemotherapie- oder Hormontherapiedosis beginnen
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (Karnofsky >= 70 %)
  • muss Laborwerte innerhalb der normalen institutionellen Grenzen haben
  • Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder PK von AZD2171 beeinflussen oder potenziell beeinflussen, wird nach Überprüfung ihres Falls durch den Hauptprüfarzt bestimmt
  • Probanden mit behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im begrenzten Stadium oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses sind teilnahmeberechtigt; Patienten mit Krebs im Stadium I oder II, die mit kurativer Absicht behandelt werden, sind ebenfalls förderfähig, wenn keine Anzeichen für eine wiederkehrende Erkrankung vorliegen
  • Kein Hinweis auf vorbestehenden unkontrollierten Bluthochdruck; Wenn der Patient Bluthochdruck hat, muss dieser medizinisch kontrolliert werden
  • Es wurde gezeigt, dass AZD2171 die fötale Entwicklung bei der Ratte beendet, wie es für einen von der VEGF-Signalgebung abhängigen Prozess erwartet wird; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben; muss zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung – Keine therapeutische Antikoagulation; Die Anwendung von niedrig dosiertem Warfarin (1 mg/Tag), intermittierenden Dosen von tPA (2 mg x 1) oder Heparinspülungen zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheter-assoziierte Gerinnsel ist erlaubt
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit im CT-Scan oder MRT
  • Betrachten Sie Patienten mit den folgenden Risikofaktoren als erhöhtes Risiko; Diese Patienten sollten verstärkt überwacht werden:

    • Vorbehandlung mit Anthrazyklinen
    • Vorbehandlung mit Trastuzumab
    • Eine Klassifikation der New York Heart Association von II, die durch die Behandlung kontrolliert wird
    • Vorherige zentrale thorakale Strahlentherapie (RT), einschließlich RT zum Herzen
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb von 12 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie einer Chemotherapie, Strahlentherapie oder einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 3 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen in den letzten 3 Wochen keine anderen Prüfpräparate erhalten oder an einer Prüfstudie teilgenommen haben; Patienten haben möglicherweise keine vorherige Behandlung erhalten, die den VEGF-Signalweg beeinflusst; Patienten haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Antikörpern erhalten, die die CA-125-Messungen beeinträchtigen könnten; Patienten dürfen innerhalb der 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit AZD2171 keine intraperitoneale Therapie erhalten haben und/oder der behandelnde Arzt muss bestätigen, dass der Patient an einer rezidivierenden Erkrankung leidet
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine Medikamente, die die Nierenfunktion deutlich beeinträchtigen könnten
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD2171 zurückzuführen sind
  • Mittleres QTc > 500 ms (mit Bazett-Korrektur) im Screening-Elektrokardiogramm oder familiäres Long-QT-Syndrom in der Anamnese
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da AZD2171 ein VEGF-Inhibitor mit bekannter abortiver Wirkung ist; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit AZD2171 behandelt wird
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder medizinischer Eingriff in das Peritoneum oder die Pleura innerhalb von 4 Wochen nach CA-125-Basisbewertung
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer aktiven Malignität in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs, In-situ-Brust- oder Gebärmutterhalskrebs oder Krebs im Stadium I oder II, der mit kurativer Absicht behandelt wurde und kein aktives Wiederauftreten des Krebses aufwies
  • HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit AZD2171 nicht geeignet
  • Keine therapeutische Antikoagulation; eine Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheter-assoziierte Gerinnsel ist zulässig
  • Eine Klassifikation der New York Heart Association von III oder IV
  • Erkrankungen, die die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln oder Biologika mit proarrhythmischer Wirkung erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Cediranibmaleat)
Die Patienten erhalten orales AZD2171 einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD2171
  • Kürzlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorteil beim klinischen Ansprechen (Modified Gynecologic Cancer InterGroup [GCIG] Cancer Antigen [CA]-125 Response or Stable Disease) Basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate

Bewertungskriterien pro Antwort bei soliden Tumorkriterien (RESIST)

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Ausgangssumme LD als Referenz genommen wird Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird Stabile Erkrankung (SD): Keine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird

Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ursula Matulonis, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cediranib Maleat

3
Abonnieren