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Bevacizumab, Dacarbazin und Interferon-Alfa zur Behandlung von metastasiertem Melanom

2. April 2009 aktualisiert von: University of Turku

Kombination aus Bevacizumab, Dacarbazin und Interferon Alfa-2a als Erstlinientherapie bei Patienten mit lokal fortschreitendem oder metastasiertem Melanom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab (Avastin), Dacarbazin und Interferon-alfa-2a (Roferon-A) bei Patienten mit lokal fortschreitendem oder metastasiertem Melanom wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dacarbazin (DTIC) wurde in den 1970er Jahren zur Behandlung des metastasierten Melanoms zugelassen. Danach wurden zahlreiche Behandlungspläne und Dacarbazin-basierte Kombinationen bei dieser Krankheit untersucht. DTIC als Einzelwirkstoff führt zu einer Ansprechrate von nur 20 %, es wurden jedoch Anstrengungen unternommen, dieses schlechte Ergebnis durch die Verwendung von DTIC in verschiedenen Kombinationen zu verbessern. Die Behandlung von Melanomen mit einer Kombinationschemotherapie und Interferon-α (IFN-α) hat zu 50- 60 % Ansprechraten, aber eine Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit wurde in kontrollierten Phase-III-Studien nicht erreicht. Daher ist die Standard-Referenztherapie bei der Behandlung des metastasierten Melanoms immer noch die Einzeldosis von Dacarbazin oder seine Kombination mit s.c. IFN-α. Darüber hinaus zeigen neue Studien mit Melanomzellen in vitro, dass Dacarbazin eine transkriptionelle Hochregulierung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) verursacht, was auf einen potenziellen klinischen Nutzen der Kombination von DTIC und Anti-VEGF-Therapie hindeutet. IFN-α wurde in der adjuvanten Therapie und bei der Behandlung von metastasiertem Melanom eingesetzt. IFN-α entfaltet seine Wirkung neben der immunologischen Modulation auch durch antiproliferative, apoptoseinduzierende und insbesondere antiangiogene Wirkungen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Kombinationstherapie mit Bevacizumab (Avastin), Dacarbazin und Interferon-alfa-2a (Roferon-A) das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokal fortschreitendem oder metastasiertem Melanom erhöhen kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kuopio, Finnland, FIN-70211
        • Kuopio University Hospital
      • Oulu, Finnland, FIN-90029
        • Oulu University Hospital
      • Tampere, Finnland, FIN-33521
        • Tampere University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigtes malignes Melanom, das entweder lokal fortschreitet, inoperabel ist oder metastasiert
  • messbare/bewertbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien
  • WHO-Leistungsstatus 0-2
  • normale Organfunktion
  • unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • unschätzbare Krankheit
  • größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0
  • unvollständige Strahlentherapie
  • ZNS-Metastasen
  • schwere nicht heilende Wunde oder Geschwür
  • Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Depression oder Psychose, die medikamentös behandelt werden muss
  • laufende Behandlung mit Aspirin (>325 mg/Tag)
  • Schwangerschaft
  • jede andere schwere oder unkontrollierte Krankheit
  • vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Melanom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Progressionsfreies Überleben
Gesamtüberleben
Rücklaufquote nach RECIST-Kriterien
Zeit für Hirnmetastasen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um die Sicherheit dieser Kombination alle zwei Zyklen zu bewerten
Serumanalyse bestimmter biochemischer Marker

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pia P Vihinen, MD, PhD, Turku University Hospital, Department of Oncology and Radiotherapy, Savitehtaankatu 1, FIN-20520 Turku, Finland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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