- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00315692
Risiko für Eierstockkrebs bei Patienten mit einer Masse im Beckenbereich
Bewertung eines multiplen Biomarker-Assays zur Abschätzung des Risikos von Eierstockkrebs bei Patientinnen mit Beckentumor.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pelvic Mass-Studie ist eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, statistisch fundierte klinische Studie, in die weibliche Probanden ≥ 18 Jahre aufgenommen werden, die sich bei einem Gynäkologen oder gynäkologischen Onkologen mit einer Beckenmasse (definiert als einfache, komplexe oder solide Ovarialzyste/Masse im Becken), die operiert werden soll.
Der Serumtumormarker CA125 ist der am weitesten verbreitete Marker bei Eierstockkrebs, jedoch ist er nicht ausreichend empfindlich oder spezifisch für den Nachweis von Erkrankungen im Frühstadium. Kürzlich wurde auch festgestellt, dass die Spiegel von löslichen mesothelinverwandten Peptiden (SMRP) und HE4 bei Frauen mit Eierstockkrebs erhöht sind. Die Ergebnisse einer Pilotstudie deuten darauf hin, dass die Verwendung von HE4 die Sensitivität von CA125 verbessern und eine Einteilung von Patienten mit Beckenraumforderung in Gruppen mit hohem, mittlerem und niedrigem Risiko ermöglichen kann.
Die HE4- und CA125-Serumspiegel werden in dieser Studie auf ihre Fähigkeit hin untersucht, Patientinnen mit Beckenraumforderung in Risikogruppen mit niedriger, mittlerer oder hoher Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs zum Zeitpunkt der Erstvorstellung einzuteilen. Der Algorithmus, der diese beiden Serummarker verwendet, um Patienten zu stratifizieren, der anhand von Pilotstudiendaten entwickelt wurde, wird in dieser prospektiven multizentrischen Beckenraumforderungsstudie evaluiert. Wir werden auch die Einbeziehung zusätzlicher Biomarker und Risikofaktoren, wie Ultraschall-Score, Alter und Menopausenstatus, in den Algorithmus evaluieren, um zu sehen, ob sich die Einstufung der Patientinnen in die Risikogruppen verbessert.
Das primäre Ziel der Studie ist die Abschätzung des Risikos, zum Zeitpunkt der Operation bei prä- und postmenopausalen Frauen mit Raumforderung im Beckenbereich Eierstockkrebs zu entdecken. Mehrere Serum-Biomarker (CA125 und HE4) werden ausgewertet, um das Risiko abzuschätzen, dass die Patientin zum Zeitpunkt der Vorstellung an Eierstockkrebs leidet.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Entwicklung eines multivariaten Vorhersagealgorithmus, der CA125 und HE4 mit radiologischen Bildgebungsergebnissen und Risikofaktoren der Patientin (wie Alter, menopausaler Status und ethnische Zugehörigkeit) kombiniert, um das Risiko für Eierstockkrebs abzuschätzen, einschließlich eines niedrigen malignen Potenzials (LMP ) / Borderline-Tumoren zum Zeitpunkt der Operation bei Patienten mit einer Raumforderung im Beckenbereich.
Die explorativen Endpunkte umfassen die Bewertung der Serum-, Plasma- und/oder Urinspiegel von CA125, HE4 und anderen zusätzlichen neuartigen Biomarkern wie SMRP, allein und in Kombination mit radiologischen Bildgebungsergebnissen und Risikofaktoren der Person, um ihre Fähigkeit zur Risikoabschätzung zu bestimmen Krebs zum Zeitpunkt der Operation bei Patienten mit einer Raumforderung im Becken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Malvern, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19355
- Fujirebio Diagnostics, Inc
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Richard Moore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die ausgewählt wurden, um sich einer Laparotomie oder Laparoskopie zu unterziehen, basierend auf dem Befund einer Beckenmasse (definiert als einfache, komplexe oder solide Ovarialzyste / Beckenmasse);
- Frauen vor und nach der Menopause ab 18 Jahren;
- Beckenmasse muss durch Ultraschall nachgewiesen werden
- In der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Behandlung einer bösartigen Erkrankung (mit Ausnahme von hellem Hautkrebs) innerhalb der letzten fünf Jahre
- Patienten, die zytotoxische Chemotherapien wie Cyclophosphamid oder Methotrexat erhalten
- Probanden mit vorheriger bilateraler Ovarektomie
- Jede Person, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Frauen nach der Menopause
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Frauen vor der Menopause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Krebs vs. gutartige Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Moore, M.D., Womens and Infant's Hosapital of Rhode Island
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- FDI-03 Pelvic Mass Study
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Klinische Studien zur Biomarker-Assay (CA125 und HE4)
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