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Langfristige Wirkungen von Sucontral(TM) auf leichte und mittelschwere Fälle von Diabetes mellitus (Typ 2)

18. April 2006 aktualisiert von: Harras Pharma Curarina GmbH

Kontrollierte klinische Studie zu den Langzeitwirkungen von Hintonia Latiflora-Extrakt bei leichtem bis mittelschwerem Typ-2-Diabetes

Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2, die stabil an die Ernährung angepasst sind, führt die langfristige Einnahme von wässrig-ethanolischem Extrakt aus Hintonia latiflora über mehr als 12 Monate zu einer statistisch signifikanten Verbesserung von Parametern der glykämischen Kontrolle (HbA1c, postprandialer und Nüchternglukose), die damit nicht erreichbar sind Ernährung allein.

Als Sicherheitsparameter sind Leberfunktionstests und kardiovaskuläre Parameter zu überwachen. Unerwünschte Ereignisse sind zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Es sollten die Langzeitwirkungen eines wässrig-ethanolischen Extrakts aus der Rinde von Hintonia latiflora (1:4,5, Extraktionsmedium 32 % Ethanol) bei leichten bis mittelschweren Fällen von Typ-II-Diabetes, insbesondere auf Parameter der glykämischen Kontrolle und Sicherheit, bewertet werden.

Forschungsdesign und Methoden:

Die Studie wurde als kontrollierte monozentrische offene Studie durchgeführt. 30 stabil an die Ernährung angepasste Patienten wurden mit der Studienmedikation (3 x 2 ml/Tag vor den Mahlzeiten) bis zu 36 Monate lang behandelt. Wirksamkeitsparameter waren HbA1c und Nüchtern- und postprandialer Serumglukosewert. Als Sicherheitsparameter wurden Leberfunktionstests, Herzfunktionen und unerwünschte Ereignisse bewertet.

Ergebnisse:

Alle drei Wirksamkeitsparameter verbesserten sich signifikant, und die Parameter der glykämischen Kontrolle blieben über die Studiendauer von 36 Monaten stabil. Im Vergleich zum Ausgangswert war der mittlere Nüchternglukosewert nach 6 Monaten und 18 Monaten Therapie um 23,9 % bzw. 21,9 % (1,8 mmol bzw. 2,0 mmol in absoluten Werten) reduziert. Die mittlere postprandiale Glukose wurde um 24,4 und 16,5 % (2,4 und 2,0 mmol in absoluten Werten) gesenkt, und der mittlere HbA1c wurde um 10,4 und 12,4 % (0,76 und 1,04 % in absoluten Zahlen) gesenkt. Die Verbesserung hielt nach 18 Monaten an. Die Verträglichkeit war ausgezeichnet. Es traten keine hypoglykämischen Reaktionen auf. Es wurden keine Nebenwirkungen oder Veränderungen in Herz- und Leberfunktionstests beobachtet. Es gab eine Tendenz zu sinkenden Triglycerid- und Gesamtcholesterinspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trencin, Slowakei, SK-91171
        • Hospital of Trencin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichter bis mittelschwerer Diabetes mellitus Typ 2, stabil an die Ernährung angepasst
  • Mindestdauer diabetischer Beschwerden 1 Jahr
  • Nüchtern-Serumglukose 7-14 mmol/l
  • HbA1c max. 12%
  • Schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Leberfunktionsstörung
  • Nierenfunktionsstörung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
HbA1c-Werte

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
BMI
Postprandialer Blutzucker
Blutzucker nüchtern
Allgemeine vegetative Symptome
Leberfunktionstests (ALT, GGT, AP)
Serumlipide (Triglyceride, Cholesterin, HDL-Cholesterin)
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Erzählungen)
Blutdruck (systolisch/diastolisch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Korecova, Dr. med., Head of Diabetes Department, IDF President, Rc: 425201/734, Vel'komoravská 2, SK-91101 Trencin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2002

Studienabschluss

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2006

Zuletzt verifiziert

1. April 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

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