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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Magnesium-Eisen-Hydroxycarbonat zur Reduzierung von hohem Phosphatspiegel im Blut bei Hämodialysepatienten

21. Juli 2009 aktualisiert von: Ineos Healthcare Limited

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Magnesium-Eisen-Hydroxycarbonat: eine offene, dosisabhängige Phase, gefolgt von einem placebokontrollierten, doppelblinden Parallelgruppenvergleich bei Hämodialysepatienten mit Hyperphosphatämie

Magnesium-Eisen-Hydroxycarbonat ist ein Phosphatbinder, der Phosphat aus der Nahrung absorbiert und so die Menge verringert, die der Körper aufnehmen kann.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie wirksam und sicher Magnesiumeisenhydroxycarbonat bei der Kontrolle des Phosphatspiegels im Blut bei Patienten ist, die eine Hämodialyse erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein hoher Phosphatspiegel im Blut ist mit schwerwiegenden Auswirkungen aufgrund von Kalziumungleichgewichten verbunden (hoher Spiegel des Parathormons (PTH), Knochenerkrankungen, Bildung von Kalziumablagerungen im Körper und Erkrankungen der Blutgefäße).

Aktuelle Leitlinien weisen darauf hin, dass der Phosphorspiegel im Blut bei Patienten, die eine Hämodialyse erhalten, zwischen 1,13 und 1,78 mmol/L gehalten werden sollte.

Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit von Magnesium-Eisen-Hydroxycarbonat zu untersuchen, den Blutphosphatspiegel von Patienten auf die empfohlenen Werte zu senken und zu kontrollieren, und die durchschnittlichen Blutphosphat-, Kalzium-, Kalziumphosphatprodukt-, PTH- und Magnesiumkonzentrationen sowie die Gesamtsicherheit mit Placebo (oder „Dummy“) zu vergleichen. ) Tablets.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Pine Bluff, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71603
        • 1614 West 42nd Street
      • Stuttgart, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72160
        • US Renal Care
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28208
        • Davita Dialysis Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28208
        • Southeast Renal Associates
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
        • Renal Unit, Birmingham Heartlands Hospital
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD5 0NA
        • St Lukes Hospital
      • Bristol, Vereinigtes Königreich, BS10 5NB
        • Richard Bright Renal Unit, Southmead Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
        • Addenbrookes Dialysis Centre, Addenbrookes Hospital
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE5 4PW
        • Renal Unit, Leicester General Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool University Hospital
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L14 3LB
        • Dialysis Unit, Broad Green Hospital
      • Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7RF
        • General Medicine and Nephrology, Norfolk and Norwich University Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham Renal and Transplant Unit, Nottingham City Hospital
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich, S5 7AU
        • Sheffield Kidney Unit, Northern General Hospital
      • Swansea, Vereinigtes Königreich, SA6 6NL
        • Dept. of Nephrology, Morriston Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Probanden, die sich einer aktiven Hämodialyse unterziehen, ab 18 Jahren.
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Sie müssen sich mindestens drei Monate lang einer stabilen Hämodialyse (dreimal pro Woche) unterziehen und werden ihre Dialyseverordnung während des Studienzeitraums wahrscheinlich nicht ändern.
  • Vor dem Screening mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis eines Phosphatbinders einnehmen.
  • Bereit, auf die Einnahme jeglicher Phosphatbinder oder oraler Magnesium-, Aluminium- oder Eisenhaltiger Produkte und Präparate außer der Studienmedikation zu verzichten.
  • Bereit, absichtliche Ernährungsumstellungen wie Fasten, Diäten oder übermäßiges Essen zu vermeiden.
  • Bereit, die übliche Art und Dosis der Vitamin-D-Ergänzung beizubehalten.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfprodukt oder -gerät innerhalb der letzten 4 Monate.
  • Eine erhebliche Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Lösungsmittelmissbrauch nach Ansicht des Ermittlers.
  • Jede Krankheit oder jeder körperliche oder psychische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass der Proband abgezogen wird.
  • Klinisch signifikante Laborbefunde (für diese Probandenpopulation) nach Meinung des Prüfarztes.
  • Alle bösartigen Erkrankungen, die innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening eine Behandlung erfordern, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Morbus Bowen.
  • Eine Vorgeschichte einer Motilitätsstörung des Darms, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gastroparese, Ileus, Pseudoobstruktion, Megakolon oder mechanische Obstruktion.
  • Eine schwerwiegende Erkrankung in den 4 Wochen vor dem Screening.
  • Einnahme von verschriebenen Medikamenten gegen Anfälle.
  • Eine Geschichte von Hämochromatose.
  • Eine Vorgeschichte mit hohen Serumferritinkonzentrationen von ≥ 1000 ng/ml (ausgenommen vorübergehende, behandlungsbedingte Ferritinerhöhungen).
  • Eine Vorgeschichte von Dysphagie oder Schluckstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zum Schlucken der Studienmedikation einschränken könnten.
  • Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind. Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause und nicht chirurgisch sterilisiert), es sei denn, sie wenden eine zuverlässige Verhütungsmethode an, d. h. Barrieremethoden, Hormone oder ein Intrauterinpessar.
  • Aktuelle Hämoglobinkonzentration von < 10,00 g/dL.
  • Allergie gegen das IMP oder seine Bestandteile.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Filmtablette 500mg
Andere Namen:
  • Magnesium-Eisen-Hydroxycarbonat
Placebo-Komparator: 2
Orale Verabreichung, Filmtablette, 0 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die während der doppelblinden Vergleichsphase kontrollierte Serumphosphatkonzentrationen erreichen
Zeitfenster: Mittelwert der letzten beiden Serumphosphatwerte in der Doppelblindphase
Mittelwert der letzten beiden Serumphosphatwerte in der Doppelblindphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der mittleren Serumphosphatkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mittelwert der letzten beiden Serumphosphatwerte
Mittelwert der letzten beiden Serumphosphatwerte
Veränderung des Serumkalziums gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Änderung des Calciumphosphat-Ausgangsprodukts
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Änderung des PTH-Ausgangswerts
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Änderung gegenüber dem Magnesium-Ausgangswert
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Beurteilung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während der gesamten Studienzeit
Während der gesamten Studienzeit
Bewertung routinemäßiger Sicherheitslaborparameter
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Beurteilung der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Am Bildschirm und Follow-up
Am Bildschirm und Follow-up
Beurteilung des 12-Kanal-Elektrokardiogramms
Zeitfenster: Am Bildschirm und Follow-up
Am Bildschirm und Follow-up
Beurteilung der Stuhlgewohnheiten
Zeitfenster: Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums
Spezifische Besuche während des gesamten Studienzeitraums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Roe, MB ChB, Nottingham Renal and Transplant Unit, Nottingham City Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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