- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318110
Passende unabhängige Spendertransplantation für metastasiertes Nierenzellkarzinom
Multizentrische Phase-II-Studie zur nicht-myeloablativen allogenen Stammzelltransplantation unter Verwendung eines passenden, nicht verwandten Spenders für metastasiertes Nierenzellkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Standardbehandlung von Nierenkrebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat, kann eine Immuntherapie (eine Therapie, die das natürliche Immunsystem des Körpers zur Krebsbekämpfung nutzt) und Zytokine (im Körper vorkommende Proteine) umfassen. Wenn diese Behandlungen den Krebs nicht erfolgreich kontrollieren können, werden Chemotherapie oder Thalidomid eingesetzt. Chemotherapie und Thalidomid heilen Nierenkrebs nicht, können aber bei manchen Patienten die Krankheit unter Kontrolle bringen.
Bei einigen Patienten werden nun Transplantationen zur Untersuchung vorgeschlagen. Stammzellen (aus dem Knochenmark oder der Blutbahn) werden normalerweise zur Behandlung von Blutkrebs und nicht von Nierenkrebs verwendet. Da Forscher immer noch lernen, wie Stammzelltransplantationen bei Nierenkrebs eingesetzt werden können, gilt die Studie als Forschungsstudie. Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten zur Vorbereitung auf die Transplantation geringere Dosen Chemotherapeutika als Patienten, die eine Standardtransplantation erhalten. Diese Art der Transplantation wird als Transplantation mit „reduzierter Intensität“ bezeichnet. Eine Transplantation mit reduzierter Intensität nutzt die zelltötende Aktivität der transplantierten Spenderstammzellen, um die Krebszellen des Empfängers anzugreifen. Dies wird als Graft-versus-Tumor-Effekt (GVT) bezeichnet. Frühere Studien haben gezeigt, dass die GVT größer sein kann, wenn der Spender nicht mit dem Empfänger verwandt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California - Los Angeles
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Shands - University of Florida
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von metastasiertem (Stadium IV) Nierenzellkarzinom (RCC) mit überwiegend klarem Zelltyp
- Vorherige Nephrektomie
- Verfügbarer HLA-passender (8/8, 7/8) nicht verwandter Spender
- Mindestens eine vorherige Immuntherapie; oder Immuntherapie + Chemotherapie; oder gezielte Therapie bei metastasiertem RCC.
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- RCC mit einer anderen Histologie als dem klaren Zelltyp
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Hirnmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SCHLAMM-Behandlung
NST mit MUD bei metastasiertem Nierenzellkarzinom
|
Vorbereitendes Regime: Fludarabin 25 mg/m2 i.v. einmal täglich x 5 Tage (-6,-5,-4,-3,-2) Melphalan 70 mg/m2 i.v. einmal täglich x 2 Tage (-3,-2) Spenderstammzelle Infusion: Stammzellen werden am Tag 0 infundiert. GVHD-Prophylaxe: Tacrolimus und Methotrexat 5 mg/m2 IV, Tag 1, 3, 6 und 11 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmen Sie die beste Rate der Tumorreaktion aus vollständiger Reaktion (CR) + vollständiger unbestätigter Reaktion (CRU) + teilweiser Reaktion (PR) innerhalb von 6 Monaten nach der nicht-myeloablativen Stammzelltransplantation (NST) eines passenden nicht verwandten Spenders (MUD)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben nach MUD NST
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Rate des vollständigen myeloischen und lymphoiden Spenderchimärismus nach MUD NST
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Inzidenz und Schwere der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) nach MUD NST
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage
|
100 Tage
|
|
Bewerten Sie die Reaktivität zytotoxischer T-Lymphozyten
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Ein Jahr
|
|
Bewerten Sie die Antikörperaktivität gegen potenzielle tumorantigene Peptide bei der Transplantat-gegen-Nierenzellkarzinom-Wirkung (RCC).
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Naoto Ueno, M.D., Ph.D., MDACC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T00008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien