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Eine Darmsonde zur Verbesserung der Darmfunktion bei Rückenmarksverletzungen

15. Januar 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Perkutane Kolostomie für das Darmmanagement bei Rückenmarksverletzungen

Die Ermittler möchten wissen, ob das Einführen eines Schlauchs durch die Haut und in den Dickdarm zum Ausspülen des Dickdarms sicher und wirksam ist, um Rückenmarksveteranen bei der Darmbehandlung zu helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziele: Dieses Ergebnisprojekt zur Lebensqualität (QoL) untersucht die Fähigkeit der perkutanen Kolostomie (PC), das Darmmanagement von Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) und damit ihr Leben klinisch zu verbessern. Dieses Projekt läuft unter dem Dach der Investigational Device Exemption (IDE). Zu den spezifischen Zielen gehören:

    Sicherheit: Überwachen Sie unerwünschte Ereignisse, insbesondere auf Anzeichen dafür, dass die Verwendung von Geräten für die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) (Hochrisikogerät) für PC ein unzumutbares Risiko darstellen könnte.

    Wirksamkeit: Bewerten Sie prospektiv die Fähigkeit eines PEG-Geräts, erfolgreich als PC zu fungieren; die Fähigkeit eines PCs, in seiner klinisch indizierten Anwendung zu arbeiten; die Fähigkeit der Anwendung, klinischen Nutzen zu erzielen; und die Fähigkeit des klinischen Nutzens, die Lebensqualität zu beeinflussen. Technische Fragen: Suchen Sie nach Erkenntnissen über die Verwendung von Fluoroskopie und Rekolonoskopie bei der PC-Platzierung.

  2. Forschungsdesign: In dieser 36-monatigen unverblindeten Interventionsstudie dient jeder SCI-Proband als seine eigene Kontrolle. Unter Verwendung einer handelsüblichen PEG-Sonde wird PC kolonoskopisch platziert, typischerweise in den Blinddarm. Technisch gesehen ist PC direkt analog zu PEG. Prä- und Post-PC-Darmfunktion und QoL werden definiert und verglichen. Dies wird die erste rigorose prospektive Studie zur endoskopischen PC sein, insbesondere zur antegraden Spülung bei Erwachsenen mit Querschnittlähmung. Dieses Projekt soll Grundlagen schaffen und den Grundstein für eine Vielzahl zukünftiger Studien legen.
  3. Methodik: Die Probanden stammen aus der allgemeinen SCI-Population des Zablocki Veterans Affairs Medical Center (VAMC). Diese Patienten wurden bereits vorab auf die Prävalenz von Darmfunktionsstörungen, die Compliance, das Interesse an einer Forschungsteilnahme und die Ermittlung spezifischer Fälle untersucht. Die Ermittler werden ein 7-Tage-Tagebuch zum Darmmanagement an die 111 potenziellen Probanden senden, bei denen die Ermittler festgestellt haben, dass ihr Darmmanagement ihre QoL erheblich beeinflusst. Der erfolgreiche Abschluss des 7-Tage-Tagebuchs dient als sekundärer Compliance-Screen und definiert die grundlegende Darmfunktion. Wenn der Proband an PC interessiert ist, werden zusätzliche Bewertungen, einschließlich psychologischer Tests und eines SCI-spezifischen QoL-Instruments mit 20 Fragen, vor dem PC durchgeführt. Wiederholte Messungen nach etwa 12 Monaten ermöglichen die Bestimmung der physiologischen Wirksamkeit und Auswirkung auf die QoL. Eine zusätzliche Charakterisierung jedes Probanden kann es uns auch ermöglichen, rückblickend Erfolgsprädiktoren in Bezug auf Darmmotilität, klinische Merkmale, psychosoziale Faktoren usw. zu definieren.

    Dieser Ergebnisstudie liegt eine standardmäßige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des PC-Verfahrens selbst zugrunde. Einzelheiten zu technischen Aspekten der Implantation, Risikominderungsstrategien und Datenüberwachung / -berichterstattung werden in Zusammenarbeit mit der FDA skizziert. Diese IDE deckt 25 Patienten ab, jedoch nur unter der direkten Aufsicht von Dr. Otterson oder Berger und nur beim Zablocki VAMC.

  4. Klinische Zusammenhänge: Die potenziellen klinischen Auswirkungen von PC sind groß. Es gibt 45.000 SCI-Veteranen und 200.000 SCI-Patienten im ganzen Land. Wenn die Stichprobe repräsentativ ist, können 20 % oder mehr davon von PC profitieren. Die sekundären Auswirkungen auf die Gesundheitskosten, die Belastung der Pflegekräfte und sogar die Beschäftigungsfähigkeit müssen noch bestimmt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
        • Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SCI Veteran folgte bei Zablocki VAMC
  • Hohe Lebensqualität Auswirkungen des Darms auf die Umfrage
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Datenerhebung und Folgeanforderungen

Ausschlusskriterien:

  • Instabile klinische Erkrankung
  • Unbehandelbare Komorbiditäten, die die Darmfunktion beeinträchtigen
  • Dickdarmerkrankung oder Operation, die die Sicherheit der perkutanen Kolostomiekanülenplatzierung beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Probanden, die eine PEC-Röhre erhalten
Platzierung der perkutanen endoskopischen Kolostomiekanüle (PEC).
Die PEC-Platzierung für antegrade Einläufe verwendet handelsübliche PEG-Sonden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Darm-QoL
Zeitfenster: Austrittsdaten wurden 1 Jahr (+/- 6 Monate) nach Aufnahmedatenerhebung / PEC-Platzierung erhoben

Rückenmarksverletzung (SCI) – Spezifisches QoL-Instrument mit 20 Fragen verwendete eine visuelle Analogskala (VAS) für jedes Item.

Diese wurden durch Messen und Aufzeichnen von 1–10 entlang der Skala bewertet (1 ist am besten, 10 am schlechtesten). Ein Durchschnitt der Bewertungen für die 20 Punkte wurde für jeden Probanden vor und nach der perkutanen endoskopischen Kolostomie (PEC)-Sonde berechnet.

Mit demselben VAS wurde auch ein globaler SCI-QoL-Score aufgezeichnet. Die Differenz zwischen diesen Intake- und Exit-Scores wurde verwendet, um die Veränderung der SCI-spezifischen Lebensqualität zu definieren.

Austrittsdaten wurden 1 Jahr (+/- 6 Monate) nach Aufnahmedatenerhebung / PEC-Platzierung erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary F Otterson, MD, Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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