- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00348751
CholGate – Die Auswirkung von Alarmierung im Vergleich zur computergestützten Entscheidungsunterstützung auf Abruf auf die Behandlung von Dyslipidämie durch Allgemeinmediziner
7. Mai 2008 aktualisiert von: Erasmus Medical Center
Die Auswirkung von Alarmierung im Vergleich zur computergestützten Entscheidungsunterstützung auf Abruf auf die Behandlung von Dyslipidämie durch Allgemeinmediziner – die randomisierte CholGate-Studie
Indirekte Belege zeigen, dass die Alarmierung von Ärzten mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) offenbar das Verhalten stärker verändert, als wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, das System aktiv zu starten.
Allerdings fehlen randomisierte Studien, die diese Methoden im klinischen Umfeld vergleichen.
In dieser Studie vergleichen wir die Auswirkung der Alarmierung von Ärzten mit einem CDSS oder der aktiven Forderung nach Einleitung eines CDSS auf die Einhaltung der Cholesterin-Richtlinie des niederländischen Kollegiums für Allgemeinmedizin durch niederländische Allgemeinmediziner.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Indirekte Belege zeigen, dass die Alarmierung von Ärzten mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) offenbar das Verhalten stärker verändert, als wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, das System aktiv zu starten.
Allerdings fehlen randomisierte Studien, die diese Methoden im klinischen Umfeld vergleichen.
In dieser Studie vergleichen wir die Auswirkung der Alarmierung von Ärzten mit einem CDSS oder der aktiven Forderung nach Einleitung eines CDSS auf die Einhaltung der Cholesterin-Richtlinie des niederländischen College of General Practitioners durch niederländische Allgemeinmediziner, wobei wir ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem namens CholGate verwenden.
Dieses System verfügt über die Funktionalität, sowohl Alarmierung als auch On-Demand-Entscheidungsunterstützung bereitzustellen.
Den Benutzern steht es frei, die vom Entscheidungsunterstützungssystem bereitgestellten Ratschläge zu verneinen.
Die Studie wird eine Cluster-randomisierte Struktur haben.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Holland
-
Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3000DR
- Department of Medical informatics, ErasmusMC
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Allgemeinpraxen, die ausschließlich elektronische Patientenakten von Elias verwenden (ISOFT b.V)
- Alle Patienten erfüllen die Screening- und Behandlungskriterien der Cholesterinrichtlinie der niederländischen Allgemeinmediziner-Leitlinie
Ausschlusskriterien:
- Praktiken, die papierbasierte Aufzeichnungen verwendeten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der Prozentsatz korrekt untersuchter Patienten, die anonyme Patientenaktendaten verwenden.
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Der Prozentsatz korrekt behandelter Patienten, die anonyme Patientendaten verwenden.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacobus T van Wyk, MD, PhD, ErasmusMC University Medical Centre Rotterdam
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Wyk JT, Picelli G, Dieleman JP, Mozaffari E, Kramarz P, van Wijk MA, van der Lei J, Sturkenboom MC. Management of hypertension and hypercholesterolaemia in primary care in The Netherlands. Curr Med Res Opin. 2005 Jun;21(6):839-48. doi: 10.1185/030079905X46368.
- Van Wyk JT, Van Wijk MA, Moorman PW, Mosseveld M, Van Der Lei J. Cholgate - a randomized controlled trial comparing the effect of automated and on-demand decision support on the management of cardiovascular disease factors in primary care. AMIA Annu Symp Proc. 2003;2003:1040.
- Van Wyk JT, Van Wijk MA. Assessment of the possibility to classify patients according to cholesterol guideline screening criteria using routinely recorded electronic patient record data. Stud Health Technol Inform. 2002;93:39-46.
- Van Wyk JT, Van Wijk MA. Analysis of Dutch general practice guidelines for inconsistencies with respect to the management of cardiovascular disease risk factors. Stud Health Technol Inform. 2004;107(Pt 1):179-86.
- Dieleman JP, van Wyk JT, van Wijk MA, van Herpen G, Straus SM, Dunselman H, Sturkenboom MC. Differences between statins on clinical endpoints: a population-based cohort study. Curr Med Res Opin. 2005 Sep;21(9):1461-8. doi: 10.1185/030079905X61866.
- van Wyk JT, van Wijk MA, Sturkenboom MC, Moorman PW, van der Lei J. Identification of the four conventional cardiovascular disease risk factors by Dutch general practitioners. Chest. 2005 Oct;128(4):2521-7. doi: 10.1378/chest.128.4.2521.
- van Wyk JT, van Wijk MA, Moorman PW, van der Lei J. Cross-sectional analysis of guidelines on cardiovascular disease risk factors: going to meet the inconsistencies. Med Decis Making. 2006 Jan-Feb;26(1):57-62. doi: 10.1177/0272989X05284104.
- van Wyk JT, van Wijk MA, Moorman PW, Mosseveld M, van der Lei J. User requirements rating and knowledge-level of general practitioners at the start of CholGate - a lipid management decision support project. AMIA Annu Symp Proc. 2005;2005:1146.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Studienabschluss
1. November 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Juli 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2008
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2006
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000B161
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