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CholGate – Die Auswirkung von Alarmierung im Vergleich zur computergestützten Entscheidungsunterstützung auf Abruf auf die Behandlung von Dyslipidämie durch Allgemeinmediziner

7. Mai 2008 aktualisiert von: Erasmus Medical Center

Die Auswirkung von Alarmierung im Vergleich zur computergestützten Entscheidungsunterstützung auf Abruf auf die Behandlung von Dyslipidämie durch Allgemeinmediziner – die randomisierte CholGate-Studie

Indirekte Belege zeigen, dass die Alarmierung von Ärzten mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) offenbar das Verhalten stärker verändert, als wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, das System aktiv zu starten. Allerdings fehlen randomisierte Studien, die diese Methoden im klinischen Umfeld vergleichen. In dieser Studie vergleichen wir die Auswirkung der Alarmierung von Ärzten mit einem CDSS oder der aktiven Forderung nach Einleitung eines CDSS auf die Einhaltung der Cholesterin-Richtlinie des niederländischen Kollegiums für Allgemeinmedizin durch niederländische Allgemeinmediziner.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Indirekte Belege zeigen, dass die Alarmierung von Ärzten mit klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen (CDSS) offenbar das Verhalten stärker verändert, als wenn Benutzer dazu aufgefordert werden, das System aktiv zu starten. Allerdings fehlen randomisierte Studien, die diese Methoden im klinischen Umfeld vergleichen. In dieser Studie vergleichen wir die Auswirkung der Alarmierung von Ärzten mit einem CDSS oder der aktiven Forderung nach Einleitung eines CDSS auf die Einhaltung der Cholesterin-Richtlinie des niederländischen College of General Practitioners durch niederländische Allgemeinmediziner, wobei wir ein klinisches Entscheidungsunterstützungssystem namens CholGate verwenden. Dieses System verfügt über die Funktionalität, sowohl Alarmierung als auch On-Demand-Entscheidungsunterstützung bereitzustellen. Den Benutzern steht es frei, die vom Entscheidungsunterstützungssystem bereitgestellten Ratschläge zu verneinen. Die Studie wird eine Cluster-randomisierte Struktur haben.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Holland
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3000DR
        • Department of Medical informatics, ErasmusMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Allgemeinpraxen, die ausschließlich elektronische Patientenakten von Elias verwenden (ISOFT b.V)
  • Alle Patienten erfüllen die Screening- und Behandlungskriterien der Cholesterinrichtlinie der niederländischen Allgemeinmediziner-Leitlinie

Ausschlusskriterien:

  • Praktiken, die papierbasierte Aufzeichnungen verwendeten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Der Prozentsatz korrekt untersuchter Patienten, die anonyme Patientenaktendaten verwenden.
Der Prozentsatz korrekt behandelter Patienten, die anonyme Patientendaten verwenden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacobus T van Wyk, MD, PhD, ErasmusMC University Medical Centre Rotterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Studienabschluss

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2000B161

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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