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Community-gerichtete Behandlung von bodenübertragenen Helminthen bei kleinen Kindern in Sambia

Gemeindegerichtete Behandlung zur Bekämpfung bodenübertragener Helminthen bei Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten im Bezirk Mazabuka in Sambia

Das WHO-Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten (TDR) hat einen Community-Directed Treatment (COMDT)-Ansatz entwickelt, der bei der Bekämpfung von Onchozerkose und lymphatischer Filariose übernommen wurde. Die WHO hat den Einsatz des COMDT-Ansatzes zur Bekämpfung von Bilharziose und STH-Infektionen empfohlen. Der COMDT-Ansatz wurde mit den schulbasierten Programmen in bestimmten afrikanischen Ländern verglichen, jedoch nicht mit dem auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz.

Das Projekt wird im Distrikt Mazabuka in Sambia umgesetzt, wo der COMDT-Ansatz im Einzugsgebiet der ländlichen Gesundheitszentren (Rural Health Centers, RHC) als Ergänzung zum auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz umgesetzt wird. Nach jeder Behandlungsrunde werden die Behandlungsabdeckung und die für die Behandlungsabdeckung verantwortlichen Faktoren in beiden Bereichen gemessen. Die gesundheitlichen Auswirkungen des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes mit und ohne den COMDT-Ansatz werden verglichen. Die Wirkung des COMDT als Kontrollansatz für STH-Infektionen wird auf Infektionen in der Gemeinschaft von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten überwacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen (STH) sind von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und weit verbreitet in weiten Teilen der Welt, insbesondere in den ärmsten Bevölkerungsschichten der am wenigsten entwickelten Länder. Die Infektionen können durch verschiedene Maßnahmen kontrolliert werden. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass die Abgabe von Anthelminthika über Schulen und Gesundheitszentren am effektivsten ist, da dabei die vorhandene Infrastruktur genutzt wird. In Sambia werden während der Woche zur Förderung der Kindergesundheit zweimal im Jahr über Gesundheitseinrichtungen anthelminthische Medikamente an Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten abgegeben. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Behandlungsabdeckung in bestimmten Gebieten gering ist. Daher besteht die Notwendigkeit, die mit den Behandlungsabdeckungsmustern verbundenen Faktoren zu identifizieren und Beweise für einen wirksamen Interventionsansatz zu liefern, der den Anteil der Kinder, die eine Behandlung erhalten, erhöhen könnte.

Das WHO-Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten (TDR) hat einen Community-Directed Treatment (COMDT)-Ansatz entwickelt, der bei der Bekämpfung von Onchozerkose und lymphatischer Filariose übernommen wurde. Die WHO hat den Einsatz des COMDT-Ansatzes zur Bekämpfung von Bilharziose und STH-Infektionen empfohlen. Der COMDT-Ansatz wurde mit den schulbasierten Programmen in bestimmten afrikanischen Ländern verglichen, wurde jedoch nie in Sambia angewendet und nie mit dem auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz zur Kontrolle dieser Infektionen bei Kindern unter dem Schulalter verglichen. Vor diesem Hintergrund wird dieses Projekt vorgeschlagen.

Das Projekt wird im Bezirk Mazabuka in Sambia umgesetzt. Im Distrikt werden zwei ländliche Gesundheitszentren (Rural Health Centers, RHCs) ausgewählt und für die Behandlungsabdeckung des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes kartiert. Es werden Fokusgruppendiskussionen (REA) und ausführliche Interviews mit Gemeindemitgliedern durchgeführt, um die Gründe für die bestehende Behandlungsabdeckung des Gesundheitseinrichtungsansatzes zu untersuchen. Der COMDT-Ansatz wird dann im Einzugsgebiet eines der RHCs als Ergänzung zum gesundheitseinrichtungsbasierten Ansatz umgesetzt. Nach jeder Behandlungsrunde werden die Abdeckung und Faktoren, die die Abdeckung beeinflussen, in beiden Bereichen gemessen. Die gesundheitlichen Auswirkungen des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes mit und ohne den COMDT-Ansatz werden verglichen. Parameter für gesundheitliche Auswirkungen sind das Wachstum des Kindes, die Prävalenz und Intensität von STH-Infektionen sowie die Anzahl der behandlungsbedürftigen Krankheitsepisoden. Die Wirkung des COMDT als Kontrollansatz für STH-Infektionen wird auf Infektionen in der Gemeinschaft von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten überwacht, und die Angemessenheit des Ansatzes wird anhand des Bewertungssystems des African Program for Onchocerciasis Control bewertet. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich drei Jahre dauern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mazabuka, Sambia
        • Mazabuka District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 12–59 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Schwerkranke Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hikabasa Halwindi, M.phil, Department of Community Medicine, University of Zambia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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