- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00349323
Community-gerichtete Behandlung von bodenübertragenen Helminthen bei kleinen Kindern in Sambia
Gemeindegerichtete Behandlung zur Bekämpfung bodenübertragener Helminthen bei Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten im Bezirk Mazabuka in Sambia
Das WHO-Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten (TDR) hat einen Community-Directed Treatment (COMDT)-Ansatz entwickelt, der bei der Bekämpfung von Onchozerkose und lymphatischer Filariose übernommen wurde. Die WHO hat den Einsatz des COMDT-Ansatzes zur Bekämpfung von Bilharziose und STH-Infektionen empfohlen. Der COMDT-Ansatz wurde mit den schulbasierten Programmen in bestimmten afrikanischen Ländern verglichen, jedoch nicht mit dem auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz.
Das Projekt wird im Distrikt Mazabuka in Sambia umgesetzt, wo der COMDT-Ansatz im Einzugsgebiet der ländlichen Gesundheitszentren (Rural Health Centers, RHC) als Ergänzung zum auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz umgesetzt wird. Nach jeder Behandlungsrunde werden die Behandlungsabdeckung und die für die Behandlungsabdeckung verantwortlichen Faktoren in beiden Bereichen gemessen. Die gesundheitlichen Auswirkungen des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes mit und ohne den COMDT-Ansatz werden verglichen. Die Wirkung des COMDT als Kontrollansatz für STH-Infektionen wird auf Infektionen in der Gemeinschaft von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten überwacht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen (STH) sind von Bedeutung für die öffentliche Gesundheit und weit verbreitet in weiten Teilen der Welt, insbesondere in den ärmsten Bevölkerungsschichten der am wenigsten entwickelten Länder. Die Infektionen können durch verschiedene Maßnahmen kontrolliert werden. Derzeit wird jedoch davon ausgegangen, dass die Abgabe von Anthelminthika über Schulen und Gesundheitszentren am effektivsten ist, da dabei die vorhandene Infrastruktur genutzt wird. In Sambia werden während der Woche zur Förderung der Kindergesundheit zweimal im Jahr über Gesundheitseinrichtungen anthelminthische Medikamente an Kinder im Alter von 12 bis 59 Monaten abgegeben. Es wurde jedoch beobachtet, dass die Behandlungsabdeckung in bestimmten Gebieten gering ist. Daher besteht die Notwendigkeit, die mit den Behandlungsabdeckungsmustern verbundenen Faktoren zu identifizieren und Beweise für einen wirksamen Interventionsansatz zu liefern, der den Anteil der Kinder, die eine Behandlung erhalten, erhöhen könnte.
Das WHO-Sonderprogramm für Forschung und Ausbildung im Bereich Tropenkrankheiten (TDR) hat einen Community-Directed Treatment (COMDT)-Ansatz entwickelt, der bei der Bekämpfung von Onchozerkose und lymphatischer Filariose übernommen wurde. Die WHO hat den Einsatz des COMDT-Ansatzes zur Bekämpfung von Bilharziose und STH-Infektionen empfohlen. Der COMDT-Ansatz wurde mit den schulbasierten Programmen in bestimmten afrikanischen Ländern verglichen, wurde jedoch nie in Sambia angewendet und nie mit dem auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatz zur Kontrolle dieser Infektionen bei Kindern unter dem Schulalter verglichen. Vor diesem Hintergrund wird dieses Projekt vorgeschlagen.
Das Projekt wird im Bezirk Mazabuka in Sambia umgesetzt. Im Distrikt werden zwei ländliche Gesundheitszentren (Rural Health Centers, RHCs) ausgewählt und für die Behandlungsabdeckung des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes kartiert. Es werden Fokusgruppendiskussionen (REA) und ausführliche Interviews mit Gemeindemitgliedern durchgeführt, um die Gründe für die bestehende Behandlungsabdeckung des Gesundheitseinrichtungsansatzes zu untersuchen. Der COMDT-Ansatz wird dann im Einzugsgebiet eines der RHCs als Ergänzung zum gesundheitseinrichtungsbasierten Ansatz umgesetzt. Nach jeder Behandlungsrunde werden die Abdeckung und Faktoren, die die Abdeckung beeinflussen, in beiden Bereichen gemessen. Die gesundheitlichen Auswirkungen des auf Gesundheitseinrichtungen basierenden Ansatzes mit und ohne den COMDT-Ansatz werden verglichen. Parameter für gesundheitliche Auswirkungen sind das Wachstum des Kindes, die Prävalenz und Intensität von STH-Infektionen sowie die Anzahl der behandlungsbedürftigen Krankheitsepisoden. Die Wirkung des COMDT als Kontrollansatz für STH-Infektionen wird auf Infektionen in der Gemeinschaft von Kindern im Alter von 12 bis 59 Monaten überwacht, und die Angemessenheit des Ansatzes wird anhand des Bewertungssystems des African Program for Onchocerciasis Control bewertet. Das gesamte Projekt wird voraussichtlich drei Jahre dauern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mazabuka, Sambia
- Mazabuka District
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 12–59 Monate
Ausschlusskriterien:
- Schwerkranke Kinder
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hikabasa Halwindi, M.phil, Department of Community Medicine, University of Zambia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-7041-83/hah
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