- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00361231
Gemcitabin, Oxaliplatin in Kombination mit Bevacizumab bei Gallengangs- und Gallenblasenkrebs
14. Dezember 2016 aktualisiert von: Andrew X. Zhu, MD, Massachusetts General Hospital
Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Oxaliplatin in Kombination mit Bevacizumab (Avastin) bei nicht resezierbarem oder metastasiertem Gallengangs- und Gallenblasenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Bevacizumab bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabin und Oxaliplatin zu testen und zu sehen, welche Wirkungen (gute und schlechte) diese Kombination auf Patienten mit Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs hat.
Es wurde gezeigt, dass Bevacizumab das Zellwachstum in Tumoren verlangsamt oder stoppt, indem es die Blutzufuhr zu den Tumoren verringert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Die Chemotherapeutika werden zweimal alle 28 Tage verabreicht. Dieser Zeitraum von 28 Tagen wird als Studienbehandlungszyklus bezeichnet.
- Bevacizumab wird an Tag 1 und Tag 15 intravenös über 90 Minuten verabreicht. Gemcitabin wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus intravenös über 1 Stunde und 40 Minuten verabreicht. Oxaliplatin wird an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus für 2 Stunden intravenös verabreicht.
- Die folgenden Tests und Verfahren werden an Tag 1 und Tag 15 oder jedem Zyklus durchgeführt: körperliche Untersuchung; Krankengeschichte; Blut Arbeit; und Urintest. Ein PET-Scan wird am Ende von Zyklus 2 wiederholt und CT-Scans werden einmal alle 8 Wochen wiederholt.
- Die Teilnehmer erhalten weiterhin Zyklen der Studienbehandlung, solange ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erfahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes, lokal inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom der Gallenwege oder der Gallenblase. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion außerhalb des vorherigen Bestrahlungsfeldes haben.
- Null bis eine vorangegangene Chemotherapie bei Gallengangs- oder Gallenblasenkrebs
- Alter > 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb der letzten 3 Wochen nach Therapiebeginn
- Schwangere oder stillende Frauen
- Klinisch erkennbare Metastasen des Zentralnervensystems oder karzinomatöse Meningitis
- Gallenobstruktion mit unzureichender Drainage und Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dL
- Gleichzeitige Malignität jeglicher Lokalisation, außer begrenztem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Unkontrollierte schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung
- Vorbestehende periphere Neuropathie mit Schweregrad 2 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria des NCI (Version 3.0)
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittelstudie
- Blutdruck > 150/100 mmHg
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung mit 28 Tagen vor Tag 1, Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Bevacizumab, Gemcitabin, Oxaliplatin
|
Intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiterhin erhalten, solange ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erfahren.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiterhin erhalten, solange ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erfahren.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Die Teilnehmer können das Studienmedikament weiterhin erhalten, solange ihre Krankheit nicht fortschreitet und sie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erfahren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit BTC unter GEMOX-B.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
Darüber hinaus wurde auch der Tod ohne radiologische Krankheitsprogression als Progression kategorisiert.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Gesamtansprechrate von GEMOX-B bei Patienten mit fortgeschrittenem BTC.
Die Ansprechrate wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen bestimmt und mittels MRT beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sahani DV, Hayano K, Galluzzo A, Zhu AX. Measuring treatment response to systemic therapy and predicting outcome in biliary tract cancer: comparing tumor size, volume, density, and metabolism. AJR Am J Roentgenol. 2015 Apr;204(4):776-81. doi: 10.2214/AJR.14.13223.
- Zhu AX, Meyerhardt JA, Blaszkowsky LS, Kambadakone AR, Muzikansky A, Zheng H, Clark JW, Abrams TA, Chan JA, Enzinger PC, Bhargava P, Kwak EL, Allen JN, Jain SR, Stuart K, Horgan K, Sheehan S, Fuchs CS, Ryan DP, Sahani DV. Efficacy and safety of gemcitabine, oxaliplatin, and bevacizumab in advanced biliary-tract cancers and correlation of changes in 18-fluorodeoxyglucose PET with clinical outcome: a phase 2 study. Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):48-54. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70333-X. Epub 2009 Nov 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. August 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenwege
- Neoplasien der Gallenblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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