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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00361842
Multizentrische Studie zur Injektion von CPX-1-Liposomen (Irinotecan HCl: Floxuridin) bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs
1. Juli 2021 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals
Multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Injektion von CPX-1-Liposomen (Irinotecan HCl: Floxuridin) bei Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob CPX-1 bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs wirksam ist, die bereits eine Chemotherapie mit dem Wirkstoff Oxaliplatin oder Irinotecan erhalten haben.
Alle Patienten erhalten alle zwei Wochen CPX-1 in einer Dosis von 210 Einheiten/m2 über 90 Minuten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CPX-1 Liposome Injection ist eine liposomale Formulierung einer festen Kombination der antineoplastischen Arzneimittel Irinotecan HCl und Floxuridin.
Die beiden Wirkstoffe liegen innerhalb des Liposoms in einem festen molaren Verhältnis von 1:1 vor.
CPX-1 wurde entwickelt, um ein festes 1:1-Molverhältnis der beiden Medikamente zu verabreichen und zu erhalten.
Es wurde festgestellt, dass dieses Verhältnis in vitro- und in vivo-Krebsmodellen eine synergistische Antikrebsaktivität aufweist, und die Erhaltung und Abgabe dieses Verhältnisses ist wichtig, da andere Verhältnisse dieser beiden Arzneimittel als antagonistisch oder nur additiv befunden wurden.
Sowohl Floxuridin als auch Irinotecan-HCl sind aktive Chemotherapeutika, die jeweils in den Vereinigten Staaten und Kanada für die klinische Anwendung bei Darmkrebs zugelassen sind.
In der derzeitigen Praxis wird routinemäßig 5-Fluorouracil mit Irinotecan in Kombinationsschemata in der Erst- oder Zweitlinienbehandlung verabreicht, ohne dass Mittel zur Aufrechterhaltung des synergistischen Verhältnisses vorhanden sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G1Z2
- Cross Cancer Institute
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
- Sir Mortimer B. Davis Jewish General Hospital
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California
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Greenbrae, California, Vereinigte Staaten, 94904
- California Cancer Center
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20057
- Lombardi Comprehensive Cancer Research Institute, Georgetown University Medical Center
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Florida
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Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
- NW Oncology & Hematology Associates
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Broward Oncology Associates
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Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- St. Joseph's/Candler Health System Inc.
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Presbyterian Hospital
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Gabrail Cancer Center
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Cancer Care Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Cancer Care Oklahoma
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29210
- South Carolina Oncology Association
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine Einwilligungserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Histologische Bestätigung eines primären oder metastasierten kolorektalen Karzinoms im fortgeschrittenen Stadium
Vortherapie (Gruppe 1, Irinotecan-naiv):
- Nicht mehr als ein Regime für metastasierende Erkrankungen
- Insgesamt nicht mehr als zwei Therapien; eine für neoadjuvante/adjuvante und eine für metastasierte/fortgeschrittene Erkrankung
Vortherapie (Gruppe 2, Irinotecan-refraktär):
- Krankheitsprogression bei oder innerhalb von 3 Monaten nach einer vorherigen Behandlung mit Irinotecan
- CPX-1-Behandlung muss innerhalb von 6 Monaten nach Dokumentation des Krankheitsverlaufs unter Irinotecan beginnen (andere Therapien sind nach Irinotecan und vor Studieneintritt zulässig)
- Muss eine messbare Krankheit gemäß RECIST-Definition haben
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Lebenserwartung von mindestens 24 Wochen
Laborwerte, die Folgendes erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1500 Zellen/mm3 (1,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm3 (100 x 109/L)
- Serum-Kreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-SGOT/AST und SGPT/ALT < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (< 5 x ULN, wenn durch Lebermetastasen verursacht)
- Serum-Gesamtbilirubin < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (< 2-fache ULN, wenn durch Lebermetastasen verursacht)
- Alle Männer und Frauen müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und drei Monate danach eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, wenn nicht anderweitig eine Unfruchtbarkeit dokumentiert ist.
- Eine vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein und der Patient muss sich von jeglicher Toxizität im Zusammenhang mit der Strahlentherapie erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit Irinotecan oder einem Irinotecan-haltigen Regime (nur Gruppe 1)
- Unverträglichkeit gegenüber einem Irinotecan-haltigen Regime (nur Gruppe 2)
- Ohne dokumentierten Nachweis der Refraktärität von Irinotecan (nur Gruppe 2)
- Chemotherapie oder Prüfpräparate gegen Krebs in den vier Wochen vor Studieneintritt.
- Überempfindlichkeit gegen Irinotecan, Floxuridin oder liposomale Produkte.
- Geschichte der Wilson-Krankheit oder einer anderen kupferbedingten Störung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder IV).
- Schwere schwächende Lungenerkrankung.
- Aktive Infektion, die eine fortgesetzte intravenöse Antibiotikabehandlung erfordert; kürzlich aufgetretene Infektionen müssen mindestens 5 Tage abgeklungen sein
- Schwere oder aktive Enteropathie oder wiederkehrender Durchfall, definiert als ein Überschuss von 2 bis 3 Stuhlgängen über die normale Tagesrate innerhalb der letzten vier Wochen.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen. Fortgesetzte Einnahme eines Arzneimittels oder eines anderen Produkts, das bekanntermaßen CYP3A4 induziert oder hemmt. ---Patienten müssen diese Produkte mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme absetzen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Irinotecan
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CPX-1 Liposome Injection ist eine liposomale Formulierung einer festen Kombination der antineoplastischen Arzneimittel Irinotecan HCl und Floxuridin.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertungskriterien für die objektive Ansprechrate (ORR) pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) Version 1.0
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
|
Das Ansprechen auf die Krankheit wurde anhand von RECIST 1.0 bewertet.
Vor Studieneintritt wurden messbare Erkrankungen und Zielläsionen bestimmt.
Änderungen des größten Durchmessers (eindimensionale Messung) der Summe der Zieltumorläsionen wurden in den RECIST-Kriterien verwendet.
Das beste Ansprechen in der Studie wurde wie folgt klassifiziert.
Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller klinischen und radiologischen Anzeichen eines Tumors.
Partielles Ansprechen (PR) mindestens eine 30 %-ige Verringerung der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der längsten Durchmesser als Referenz für die Baseline genommen wird.
Stable Disease (SD), Steady State of Disease.
Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
Progressive Erkrankung (PD) Mindestens 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der gemessenen Läsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz genommen wird.
Das Auftreten neuer Läsionen stellte ebenfalls eine fortschreitende Erkrankung dar.
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Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST Version 1.0
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis bis zur Dokumentation der fortschreitenden Erkrankung (PD), des Todes oder des Verlusts bis zur Nachsorge beim letzten Beurteilungsbesuch.
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Alle 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Ansprechens (DoR) gemäß RECIST Version 1.0
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
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Die Dauer des Gesamtansprechens wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, welcher Status zuerst aufgezeichnet wurde) erfüllt waren, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde (unter Verwendung der kleinsten seither aufgezeichneten Messwerte als Referenz für eine fortschreitende Erkrankung). die Behandlung begonnen hat).
Die Dauer des gesamten vollständigen Ansprechens wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien erstmals für ein vollständiges Ansprechen erfüllt wurden, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde.
|
Alle 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Batist, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital
- Hauptermittler: John Marshall, MD, Lombardi Comprehensive Cancer Center, Georgetown University Medical Center
- Studienleiter: Arthur Louie, MD, Jazz Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Irinotecan
- Floxuridin
Andere Studien-ID-Nummern
- Protocol CLTR0105-201
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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