- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00366678
Studie zur Bewertung eines 13-wertigen Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs bei Säuglingen
6. Juli 2012 aktualisiert von: Wyeth is now a wholly owned subsidiary of Pfizer
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs bei gesunden Säuglingen, denen in Frankreich routinemäßige pädiatrische Impfungen verabreicht wurden.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines 13-valenten Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs (13vPnC) im Vergleich zu Prevenar (7vPnC) zu bewerten, wenn er in Frankreich gleichzeitig mit routinemäßigen pädiatrischen Impfstoffen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
613
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Albi, Frankreich, 81000
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Amiens, Frankreich, 80000
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Ancenis, Frankreich, 44150
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Blanquefort, Frankreich, 33370
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Bondues, Frankreich, 59910
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Bordeaux, Frankreich, 33000
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Brest, Frankreich, 29200
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Chalons en champagne, Frankreich, 51000
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Creteil, Frankreich, 94000
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Dijon, Frankreich, 21000
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Draguignan, Frankreich, 83300
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Ecully, Frankreich, 69130
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Essey-les-nancy, Frankreich, 54270
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Floirac, Frankreich, 33270
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Frejus, Frankreich, 83600
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Garges-les-Gonesse, Frankreich, 95140
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Illkirch, Frankreich, 67400
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Joue les tours, Frankreich, 37300
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Le havre, Frankreich, 76600
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Le plessis-trevise, Frankreich, 94420
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Le pontet, Frankreich, 84130
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Les lilas, Frankreich, 93260
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Les sables d'olonne, Frankreich, 85100
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Libourne, Frankreich, 33500
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Lingolsheim, Frankreich, 67380
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Lyon, Frankreich, 69005
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Lyon, Frankreich, 69007
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Marcq en baroeul, Frankreich, 59700
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Maromme, Frankreich, 76150
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Moutiers, Frankreich, 73600
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Nancy, Frankreich, 54000
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Nice, Frankreich, 06300
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Nogent sur marne, Frankreich, 94130
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Nogent-sur-marne, Frankreich, 94130
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Oullins, Frankreich, 69600
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Paris, Frankreich, 75571
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Rouen, Frankreich, 76100
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Strasbourg, Frankreich, 67100
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Strasbourg, Frankreich, 67000
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Thionville, Frankreich, 57100
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Tours, Frankreich, 37000
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Tresses melac, Frankreich, 33370
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Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54500
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Vaulx-en-velin, Frankreich, 69120
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Villeneuve d'ascq, Frankreich, 59650
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Vitry-sur-seine, Frankreich, 94400
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde 2 Monate alte Säuglinge.
- Verfügbar für die gesamte Studienzeit.
Ausschlusskriterien:
· Bekannte Kontraindikationen für Impfungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 13-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Einzeldosis von 0,5 ml im Alter von 2, 3, 4 und 12 Monaten.
Das Pentavac wurde durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den anterolateralen Oberschenkelmuskel des rechten Beins im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (Säuglingsserie) und im Alter von 12 Monaten (Kleinkinddosis) verabreicht.
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Aktiver Komparator: 7-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Das Pentavac wurde durch intramuskuläre Injektion von 0,5 ml in den anterolateralen Oberschenkelmuskel des rechten Beins im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (Säuglingsserie) und im Alter von 12 Monaten (Kleinkinddosis) verabreicht.
Einzeldosis von 0,5 ml im Alter von 2, 3, 4 und 12 Monaten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vordefinierte Antikörperspiegel für Diphtherie, Tetanus, Hämophilus-Influenza Typ b (Hib), Poliomyelitis (Typ 1, 2, 3), Pertussis-Toxin (PT) und filamentöses Hämagglutinin (FHA) in der 13vPnC-Gruppe im Vergleich zur 7vPnC-Gruppe erreichen
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vordefinierte Antikörperschwellenwerte von ≥ 0,1 IU/ml für Diphtherie, ≥ 0,1 IU/ml für Tetanus, ≥ 0,15 μg/ml für Hib-Polyribosylribitolphosphat (PRP), Antikörpertiter ≥ 1:8 für Polio und ≥ 5 EU/ erreichen. Dargestellt sind ml für Pertussis (PT und FHA) mit dem entsprechenden 95 %-KI für jedes begleitende Antigen.
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Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC), gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Diphtherietoxoid und Tetanustoxoid in der 13vPnC-Gruppe im Vergleich zur 7vPnC-Gruppe
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC) für Haemophilus Influenzae Typ b (Hib) in der 13vPnC-Gruppe im Verhältnis zur 7vPnC-Gruppe
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC), gemessen durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) für Poliomyelitis (Typ 1, Typ 2 und Typ 3) in der 13vPnC-Gruppe im Vergleich zur 7vPnC-Gruppe
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC), gemessen durch ELISA für Pertussis-Toxin (PT) und Pertussis-Filamenthämagglutinin (FHA) in der 13vPnC-Gruppe im Vergleich zur 7vPnC-Gruppe
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Einen Monat nach der 3-Dosen-Serie für Kleinkinder (im Alter von 5 Monaten) und der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der 3-Dosen-Serie von 13vPnC für Säuglinge einen Pneumokokken-Antikörperspiegel von ≥ 0,35 µg/ml (ELISA) erreichen
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosis-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vordefinierten Antikörperschwellenwert ≥ 0,35 μg/ml zusammen mit dem entsprechenden 95 %-KI für die 7 häufigen Pneumokokken-Serotypen (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F) und 6 erreichen Zusätzliche Pneumokokken-Serotypen, die spezifisch für 13vPnC sind (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A), werden vorgestellt.
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Einen Monat nach der 3-Dosis-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte lokale Reaktionen melden
Zeitfenster: Während des 4-tägigen Zeitraums nach jeder Dosis
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Lokale Reaktionen wurden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs erfasst.
Zärtlichkeit (Zärtlichkeit) wurde als „Beliebig“ (Zärtlichkeit vorhanden) skaliert; Signifikant (vorhanden und beeinträchtigt die Bewegung der Gliedmaßen).
Schwellung und Rötung wurden als „Beliebig“ (Schwellung oder Rötung vorhanden) eingestuft. Mild (0,5 Zentimeter [cm] bis 2,0 cm); Mäßig (2,5 bis 7,0 cm); Schwerwiegend (Schweregrad) (>7,0 cm).
Teilnehmer können in mehr als einer Kategorie vertreten sein.
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Während des 4-tägigen Zeitraums nach jeder Dosis
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Prozentsatz der Teilnehmer, die vorab festgelegte systemische Ereignisse melden
Zeitfenster: Während des 4-tägigen Zeitraums nach jeder Dosis
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Systemische Ereignisse (Fieber [fv] ≥ 37,5 Grad Celsius [C], Fieber ≥ 38 °C aber ≤ 39 °C, Fieber >39 °C aber ≤ 40 °C, Fieber > 40 °C, verminderter [decr] Appetit, Reizbarkeit, erhöhter [incr] Schlaf, verminderter Schlaf, Nesselsucht, Einnahme von Medikamenten [med] zur Behandlung von Symptomen [sx] und Einnahme von Medikamenten zur Vorbeugung von Symptomen) wurden mithilfe eines elektronischen Tagebuchs gemeldet.
Teilnehmer können in mehr als einer Kategorie vertreten sein.
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Während des 4-tägigen Zeitraums nach jeder Dosis
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Geometrische mittlere Konzentration (GMC) für serotypspezifische Pneumokokken-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper 1 Monat nach der 3-Dosen-Serie von 13vPnC für Säuglinge
Zeitfenster: Einen Monat nach der 3-Dosis-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten)
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Es werden Antikörper-GMC für 7 häufige Pneumokokken-Serotypen (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F) und 6 zusätzliche Pneumokokken-Serotypen spezifisch für 13vPnC (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A) vorgestellt.
GMC (13vPnC) und entsprechende zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle (KI) wurden ausgewertet.
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Einen Monat nach der 3-Dosis-Serie für Säuglinge (im Alter von 5 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Kleinkinddosis in den Gruppen 13vPnC/13vPnC, 7vPnC/7vPnC und 7vPnC/13vPnC einen Pneumokokken-Antikörperspiegel von ≥0,35 µg/ml (ELISA) erreichen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vordefinierten Antikörperschwellenwert ≥ 0,35 μg/ml zusammen mit dem entsprechenden 95 %-KI für die 7 häufigen Pneumokokken-Serotypen (Serotypen 4, 6B, 9V, 14, 18C, 19F und 23F) und 6 erreichen Zusätzliche Pneumokokken-Serotypen, die spezifisch für 13vPnC sind (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A), werden vorgestellt.
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Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrische mittlere Pneumokokkenkonzentration (GMC) vor und nach der Kleinkinddosis in den Gruppen 13vPnC/13vPnC, 7vPnC/7vPnC und 7vPnC/13vPnC
Zeitfenster: Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Dargestellt werden Antikörper-GMC, gemessen durch ELISA für 6 weitere Pneumokokken-Serotypen, die spezifisch für 13vPnC sind (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A).
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Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Kleinkinddosis in den Gruppen 13vPnC/13vPnC und 7vPnC/13vPnC einen Antikörpertiter ≥1:8 erreichen
Zeitfenster: Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen funktionellen Antikörpertiter ≥ 1:8 erreichen, gemessen durch den Opsonophagozytose-Aktivitätstest (OPA), zusammen mit dem entsprechenden 95 %-KI für die 6 zusätzlichen Pneumokokken-Serotypen, die für 13vPnC spezifisch sind (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A). ) werden vorgestellt.
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Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Geometrischer mittlerer Titer (GMT) in den Gruppen 13vPnC/13vPnC und 7vPnC/13vPnC nach der Kleinkinddosis
Zeitfenster: Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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GMT, gemessen durch den Opsonophagozytose-Aktivitätstest (OPA) für 6 weitere Pneumokokken-Serotypen, die für 13vPnC spezifisch sind (Serotypen 1, 3, 5, 6A, 7F und 19A), werden vorgestellt.
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Einen Monat nach der Kleinkinddosis (im Alter von 13 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6096A1-008
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Klinische Studien zur 13-wertiger Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenAltern | HIV-LipodystrophieVereinigte Staaten
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMeningokokken-InfektionenTschechien, Finnland, Italien, Polen, Rumänien, Spanien
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenPertussis-Immunisierung | Diphtherie-Immunisierung | Tetanus-Immunisierung | Pneumokokken-Immunisierung | Hepatitis-B-Immunisierung | Polio-Immunisierung | Haemophilus Influenzae Typ B-Immunisierung | Rotavirus-ImmunisierungThailand
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Sanofi Pasteur, a Sanofi CompanyAbgeschlossenViruserkrankungen | Bakterielle Infektionen | MeningokokkenFinnland