- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039491
Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Erwachsenen
Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Personen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie ältere Menschen mit HIV auf den Pneumokokken- oder Pneumonie-Impfstoff ansprechen. Pneumonien treten sehr häufig bei älteren Menschen UND bei Personen auf, die mit HIV infiziert sind. Daher ist es üblich, diese Patientengruppen gegen Lungenentzündung zu impfen. Da ältere Patienten mit HIV in beide dieser Kategorien passen, wird angenommen, dass sie einem erhöhten Lungenentzündungsrisiko ausgesetzt sind.
Es gibt zwei Arten von Lungenentzündungsimpfstoffen für Erwachsene, die von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Einer heißt Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23) und schützt gegen 23 verschiedene Stämme der Lungenentzündungsbakterien. Die andere Art von Impfstoff namens Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) schützt gegen verschiedene Stämme der Lungenentzündungsbakterien.
Bis 2012 wurde empfohlen, dass alle HIV-positiven Erwachsenen PPV23 erhalten, wenn sie mit HIV diagnostiziert werden und erneut 5 Jahre später. In jüngerer Zeit haben sich die Richtlinien dahingehend geändert, dass alle HIV-positiven Erwachsenen PCV13 erhalten sollen, später gefolgt von PPV23. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, welches Regime bei älteren HIV-positiven Erwachsenen besser wirkt. Die Forscher führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit jedes Impfschemas bei alternden HIV-positiven Erwachsenen im Vergleich zu gesunden Erwachsenen zu vergleichen. Obwohl mehrere Studien mit diesem Impfstoff eine kurzzeitige Wirksamkeit oder eine verstärkte Antikörperreaktion bei HIV-positiven Personen zeigen, zeigen andere dies nicht, weder bei HIV-positiven Personen noch bei älteren Personen. Große Wirksamkeitsstudien, die zum Nachweis der klinischen Überlegenheit von PCV im Vergleich zu PPV erforderlich sind, werden wahrscheinlich nicht durchgeführt, insbesondere in der alternden HIV-positiven Bevölkerung. Es ist daher wichtig, Immunantworten auf konjugierte und freie Polysaccharidpräparate zu definieren, indem traditionelle Antikörper- und Funktionsniveaus sowie B-Zell-Untergruppen untersucht werden, die kritisch durch Alterung und HIV beeinflusst werden. Wird entweder PCV oder PPV eine Immunantwort hervorrufen, die mit dem Schutz in dieser Population vereinbar ist? Basierend auf anhaltenden B-Zell-Störungen bei HAART-behandelten Personen wird die Hypothese aufgestellt, dass die Immunisierung von alternden HIV-positiven Personen mit PPV23 auf quantitativer, qualitativer B- und T-Zell-Ebene genauso wirksam sein wird wie eine PCV13-haltige Behandlung und das Ausmaß dieser Reaktion hängt mit dem Grad der chronischen Entzündung zusammen. Die vorgeschlagenen Studien sind von großer Bedeutung, da sie die B- und T-Zell-Antworten auf eine TI-2- und T-Zell-abhängige Form des Pneumokokken-Impfstoffs in der alternden HIV-positiven Bevölkerung definieren werden. Diese Daten werden die notwendige Grundlage für die Entwicklung eines rationalen Impfansatzes liefern, einschließlich der potenziellen Verwendung eines neuartigen Adjuvans. In dieser Studie werden die Ermittler:
- Testen Sie die Hypothese, dass die Impfung entweder mit PPV allein (TI-2) oder einem PCV-haltigen Regime (TD) zu ähnlichen Antikörperspiegeln/funktioneller Aktivität führt, die durch das Ausmaß der chronischen Entzündung bei alternden HIV-positiven Patienten bestimmt werden. Die Forscher werden die Studiengruppe HIV+-Personen 50-65 und Kontrollen (HIV+21-40 und HIV-50-65 Jahre) mit PCV13 immunisieren, gefolgt von PPV23 und HIV+ 50-65 und HIV-50-65 mit PPV allein. Die Forscher werden die Immunantworten auf Pneumokokken-Polysaccharide (PPS) 23 (F), 14, 3, 7 (F) und 19 (A) auf quantitativer und qualitativer Ebene unter Verwendung von ELISA und opsonophagozytischen Assays (OPA) untersuchen und die Antwort auf die korrelieren Grad der Entzündung bei jedem Teilnehmer gemessen.
- Um die Hypothese zu testen, dass die Mengen an Antigen-spezifischen B-Zellen, die mit PPS identifiziert werden, zwischen den PPV- und PCV-Impfstoffempfängern vergleichbar sind. Vor und nach der Immunisierung werden periphere Blutproben entnommen. Umfassende Phänotypanalyse unter Verwendung von Antikörpern gegen Differenzierungscluster (CD)19, 20, 21, 27, 38, 40, Immunglobulin M (IgM), B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF), Transmembranaktivator und Calciummodulator und Cyclophilin-Liganden-Interaktor (TACI) und B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Marker werden verwendet, um PPS-markierte B-Zellen zu charakterisieren. Spezifische Phänotypen werden mit Antikörperspiegeln, OPA und Entzündungsmarkern korreliert und mit den mit PPV immunisierten Kontrollpopulationen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: HIV+ 21-40 Jahre HIV+ 50-65 Jahre HIV- 50-65 Jahre
-
Ausschlusskriterien:
- Frühere Immunisierung mit Pneumokokken-Impfstoff vor weniger als 5 Jahren
- Schwangerschaft und fehlende Verhütungspraxis bei Frauen im gebärfähigen Alter und Stillzeit
- bekannte Anaphylaxie, Überempfindlichkeit gegen den Lungenentzündungsimpfstoff
- diejenigen, die in den letzten 3 Monaten Blutprodukte oder Gammaglobulin erhalten haben
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen oder zu erkennen
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (Chemotherapie, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Kortikosteroide, Anti-TNFalpha-Mittel)
- frühere Erkrankung/gegenwärtige Erkrankung, die das Ansprechen auf die Impfung beeinträchtigen kann: frühere Pneumokokken-Erkrankung, Entfernung der Milz, Autoimmunerkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Lebererkrankung im Endstadium, Krebs)
- signifikant (3x Obergrenze des Normalwerts) im vollständigen Blutbild (CBC), Chemie, Immunglobulinspiegel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HIV+ 50-65, CD4 > 200 PCV/PPV
HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir-Cluster der Differenzierung (CD) 4 Count > 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
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Experimental: HIV+ 50-65, CD4 < 200 PCV/PPV
HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
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|
Experimental: HIV+ 50-65, CD4 > 200 PPV
HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl >200, um nur PPV23 zu erhalten Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
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Experimental: HIV+ 50-65, CD4 < 200 PCV
HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um nur PPV23 zu erhalten Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV-50-65, PCV/PPV
HIV-Individuen im Alter von 50-65 Jahren, die mit PCV13 gefolgt von PPV23 immunisiert wurden Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV-50-65, PPV
HIV-Individuen im Alter von 50-65 Jahren, die nur mit PPV23 immunisiert wurden. Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV+ 21-40, CD4 > 200 PCV/PPV
HIV+-Personen im Alter von 21–40 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl >200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: HIV+ 21-40, CD4 < 200 PCV/PPV
HIV+-Personen im Alter von 21-40 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff |
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antikörperantwort
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
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Messung der Antikörperreaktion durch ELISA (ug/ml)
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Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
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opsonophagozytische Antikörperaktivität
Zeitfenster: Veränderung des opsonophagozytischen Titers von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
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opsonophagozytische Antikörperantwort, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA)
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Veränderung des opsonophagozytischen Titers von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PPS-spezifischer B-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
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Messung: B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
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Wechsel von Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
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PPS-spezifischer B-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63 nach der Impfung
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Messung: B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
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Wechsel von Tag 56 zu Tag 63 nach der Impfung
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Expression von TACI auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die TACI auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Expression von TACI auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die TACI auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Expression von BAFFR auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
|
|
Expression von BAFFR auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Expression von BCMA auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Expression von BCMA auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 7 zu Tag 63
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 7 zu Tag 63
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Expression von CD40 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD40 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
|
|
Expression von CD40 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD40 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Expression des Differenzierungsclusters 21 (CD21) auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD21 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
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Expression von CD21 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD21 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
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Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
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Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Tag 0
|
Serumspiegel IL-6 messen
|
Tag 0
|
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Serum-BAFF
Zeitfenster: Tag 0
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Messen Sie den Serumspiegel BAFF
|
Tag 0
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Serum APRIL
Zeitfenster: Tag 0
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Serumspiegel messen APRIL
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Tag 0
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Serum-IL-10
Zeitfenster: Tag 0
|
Serumspiegel IL-10 messen
|
Tag 0
|
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Serum-IL-1(RA)
Zeitfenster: Tag 0
|
Serumspiegel IL-1RA messen
|
Tag 0
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Serum-IL-1(B)
Zeitfenster: Tag 0
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Serumspiegel IL-1B messen
|
Tag 0
|
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Serum-IL-8
Zeitfenster: Tag 0
|
Serumspiegel IL-8 messen
|
Tag 0
|
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Serum-TNFalpha
Zeitfenster: Tag 0
|
Serumspiegel TNFalpha messen
|
Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria A. Julia Westerink, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crum-Cianflone NF, Huppler Hullsiek K, Roediger M, Ganesan A, Patel S, Landrum ML, Weintrob A, Agan BK, Medina S, Rahkola J, Hale BR, Janoff EN; Infectious Disease Clinical Research Program HIV Working Group. A randomized clinical trial comparing revaccination with pneumococcal conjugate vaccine to polysaccharide vaccine among HIV-infected adults. J Infect Dis. 2010 Oct 1;202(7):1114-25. doi: 10.1086/656147.
- de Roux A, Schmole-Thoma B, Siber GR, Hackell JG, Kuhnke A, Ahlers N, Baker SA, Razmpour A, Emini EA, Fernsten PD, Gruber WC, Lockhart S, Burkhardt O, Welte T, Lode HM. Comparison of pneumococcal conjugate polysaccharide and free polysaccharide vaccines in elderly adults: conjugate vaccine elicits improved antibacterial immune responses and immunological memory. Clin Infect Dis. 2008 Apr 1;46(7):1015-23. doi: 10.1086/529142. Erratum In: Clin Infect Dis. 2008 May 1;46(9):1488. Schmoele-Thoma, B [corrected to Schmole-Thoma, B].
- French N, Gordon SB, Mwalukomo T, White SA, Mwafulirwa G, Longwe H, Mwaiponya M, Zijlstra EE, Molyneux ME, Gilks CF. A trial of a 7-valent pneumococcal conjugate vaccine in HIV-infected adults. N Engl J Med. 2010 Mar 4;362(9):812-22. doi: 10.1056/NEJMoa0903029.
- Baxendale HE, Keating SM, Johnson M, Southern J, Miller E, Goldblatt D. The early kinetics of circulating pneumococcal-specific memory B cells following pneumococcal conjugate and plain polysaccharide vaccines in the elderly. Vaccine. 2010 Jul 5;28(30):4763-70. doi: 10.1016/j.vaccine.2010.04.103. Epub 2010 May 14.
- Penaranda M, Payeras A, Cambra A, Mila J, Riera M; Majorcan Pneumococcal Study Group. Conjugate and polysaccharide pneumococcal vaccines do not improve initial response of the polysaccharide vaccine in HIV-infected adults. AIDS. 2010 May 15;24(8):1226-8. doi: 10.1097/QAD.0b013e3283389de5.
- Khaskhely N, Mosakowski J, Thompson RS, Khuder S, Smithson SL, Westerink MA. Phenotypic analysis of pneumococcal polysaccharide-specific B cells. J Immunol. 2012 Mar 1;188(5):2455-63. doi: 10.4049/jimmunol.1102809. Epub 2012 Jan 23.
- Happe M, Samuvel DJ, Ohtola JA, Korte JE, Westerink MAJ. Race-related differences in functional antibody response to pneumococcal vaccination in HIV-infected individuals. Vaccine. 2019 Mar 14;37(12):1622-1629. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.01.084. Epub 2019 Feb 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MUSC vaccine study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Altern
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Seoul National University HospitalAbgeschlossen
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The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...Noch keine Rekrutierung
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Beijing Zhifei Lvzhu Biopharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenPneumokokken-ImpfstoffeChina
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHerpes zoster | Herpes-Zoster-ImpfstoffVereinigte Staaten, Estland, Kanada
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University of UtahNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
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Ab&B Bio-tech Co., Ltd.JSHenan Center for Disease Control and PreventionAbgeschlossen
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Sinovac Biotech Co., LtdAbgeschlossenPneumokokken-InfektionskrankheitChina
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Shanghai Reinovax Biologics Co.,LTDRekrutierungPneumokokken-InfektionskrankheitChina
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenPneumokokken-InfektionFrankreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Kolumbien, Finnland, Israel, Japan, Spanien, Chile, Polen, Schweden, Thailand, Türkei (türkiye)