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Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Erwachsenen

12. Juni 2020 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Immunantwort auf Pneumokokken-Impfung bei alternden HIV-positiven Personen

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine Pneumokokken-Impfung mit entweder dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff PPV-23 (Pneumovax-23) allein oder dem 13-valenten Pneumokokken-Konjugatimpfstoff PCV-13 (Prevnar-13), gefolgt von PPV-23, zu einem ähnlichen Antikörper führt Spiegel/funktionale Antikörperaktivität und induzieren eine ähnliche Pneumokokken-Polysaccharid (PPS)-spezifische B-Zell-Antwort bei HIV-positiven Personen > 50 Jahre, HIV-positive Personen im Alter von 21-40 Jahren im Vergleich zu HIV-negativen Personen > 50 Jahre. Die Forscher immunisierten die Studiengruppen HIV+-Personen >50, HIV+-Personen 21-40 und Kontrollen (HIV-negativ) mit PCV 13, gefolgt von PPV23 und HIV>50 mit PPV allein und untersuchten die Immunantworten auf Polysaccharid (PPS) 23 (F),14 , 3, 7 (F) und 19 (A) unter Verwendung von polysaccharidspezifischem ELISA und opsonophagozytischen Assays (OPA). Vor und nach der Immunisierung wurden periphere Blutproben erhalten. Um PPS-markierte B-Zellen zu charakterisieren, wurde eine umfassende B-Zell-Phänotypanalyse unter Verwendung fluoreszierender Antikörper verwendet. Spezifische Phänotypen wurden mit Antikörperspiegeln und OPA korreliert und mit mit PPV immunisierten Populationen verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie ältere Menschen mit HIV auf den Pneumokokken- oder Pneumonie-Impfstoff ansprechen. Pneumonien treten sehr häufig bei älteren Menschen UND bei Personen auf, die mit HIV infiziert sind. Daher ist es üblich, diese Patientengruppen gegen Lungenentzündung zu impfen. Da ältere Patienten mit HIV in beide dieser Kategorien passen, wird angenommen, dass sie einem erhöhten Lungenentzündungsrisiko ausgesetzt sind.

Es gibt zwei Arten von Lungenentzündungsimpfstoffen für Erwachsene, die von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassen sind. Einer heißt Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23) und schützt gegen 23 verschiedene Stämme der Lungenentzündungsbakterien. Die andere Art von Impfstoff namens Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13) schützt gegen verschiedene Stämme der Lungenentzündungsbakterien.

Bis 2012 wurde empfohlen, dass alle HIV-positiven Erwachsenen PPV23 erhalten, wenn sie mit HIV diagnostiziert werden und erneut 5 Jahre später. In jüngerer Zeit haben sich die Richtlinien dahingehend geändert, dass alle HIV-positiven Erwachsenen PCV13 erhalten sollen, später gefolgt von PPV23. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, welches Regime bei älteren HIV-positiven Erwachsenen besser wirkt. Die Forscher führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit jedes Impfschemas bei alternden HIV-positiven Erwachsenen im Vergleich zu gesunden Erwachsenen zu vergleichen. Obwohl mehrere Studien mit diesem Impfstoff eine kurzzeitige Wirksamkeit oder eine verstärkte Antikörperreaktion bei HIV-positiven Personen zeigen, zeigen andere dies nicht, weder bei HIV-positiven Personen noch bei älteren Personen. Große Wirksamkeitsstudien, die zum Nachweis der klinischen Überlegenheit von PCV im Vergleich zu PPV erforderlich sind, werden wahrscheinlich nicht durchgeführt, insbesondere in der alternden HIV-positiven Bevölkerung. Es ist daher wichtig, Immunantworten auf konjugierte und freie Polysaccharidpräparate zu definieren, indem traditionelle Antikörper- und Funktionsniveaus sowie B-Zell-Untergruppen untersucht werden, die kritisch durch Alterung und HIV beeinflusst werden. Wird entweder PCV oder PPV eine Immunantwort hervorrufen, die mit dem Schutz in dieser Population vereinbar ist? Basierend auf anhaltenden B-Zell-Störungen bei HAART-behandelten Personen wird die Hypothese aufgestellt, dass die Immunisierung von alternden HIV-positiven Personen mit PPV23 auf quantitativer, qualitativer B- und T-Zell-Ebene genauso wirksam sein wird wie eine PCV13-haltige Behandlung und das Ausmaß dieser Reaktion hängt mit dem Grad der chronischen Entzündung zusammen. Die vorgeschlagenen Studien sind von großer Bedeutung, da sie die B- und T-Zell-Antworten auf eine TI-2- und T-Zell-abhängige Form des Pneumokokken-Impfstoffs in der alternden HIV-positiven Bevölkerung definieren werden. Diese Daten werden die notwendige Grundlage für die Entwicklung eines rationalen Impfansatzes liefern, einschließlich der potenziellen Verwendung eines neuartigen Adjuvans. In dieser Studie werden die Ermittler:

  1. Testen Sie die Hypothese, dass die Impfung entweder mit PPV allein (TI-2) oder einem PCV-haltigen Regime (TD) zu ähnlichen Antikörperspiegeln/funktioneller Aktivität führt, die durch das Ausmaß der chronischen Entzündung bei alternden HIV-positiven Patienten bestimmt werden. Die Forscher werden die Studiengruppe HIV+-Personen 50-65 und Kontrollen (HIV+21-40 und HIV-50-65 Jahre) mit PCV13 immunisieren, gefolgt von PPV23 und HIV+ 50-65 und HIV-50-65 mit PPV allein. Die Forscher werden die Immunantworten auf Pneumokokken-Polysaccharide (PPS) 23 (F), 14, 3, 7 (F) und 19 (A) auf quantitativer und qualitativer Ebene unter Verwendung von ELISA und opsonophagozytischen Assays (OPA) untersuchen und die Antwort auf die korrelieren Grad der Entzündung bei jedem Teilnehmer gemessen.
  2. Um die Hypothese zu testen, dass die Mengen an Antigen-spezifischen B-Zellen, die mit PPS identifiziert werden, zwischen den PPV- und PCV-Impfstoffempfängern vergleichbar sind. Vor und nach der Immunisierung werden periphere Blutproben entnommen. Umfassende Phänotypanalyse unter Verwendung von Antikörpern gegen Differenzierungscluster (CD)19, 20, 21, 27, 38, 40, Immunglobulin M (IgM), B-Zell-Aktivierungsfaktor (BAFF), Transmembranaktivator und Calciummodulator und Cyclophilin-Liganden-Interaktor (TACI) und B-Zellreifungsantigen (BCMA)-Marker werden verwendet, um PPS-markierte B-Zellen zu charakterisieren. Spezifische Phänotypen werden mit Antikörperspiegeln, OPA und Entzündungsmarkern korreliert und mit den mit PPV immunisierten Kontrollpopulationen verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: HIV+ 21-40 Jahre HIV+ 50-65 Jahre HIV- 50-65 Jahre

-

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Immunisierung mit Pneumokokken-Impfstoff vor weniger als 5 Jahren
  • Schwangerschaft und fehlende Verhütungspraxis bei Frauen im gebärfähigen Alter und Stillzeit
  • bekannte Anaphylaxie, Überempfindlichkeit gegen den Lungenentzündungsimpfstoff
  • diejenigen, die in den letzten 3 Monaten Blutprodukte oder Gammaglobulin erhalten haben
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen oder zu erkennen
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (Chemotherapie, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Kortikosteroide, Anti-TNFalpha-Mittel)
  • frühere Erkrankung/gegenwärtige Erkrankung, die das Ansprechen auf die Impfung beeinträchtigen kann: frühere Pneumokokken-Erkrankung, Entfernung der Milz, Autoimmunerkrankung, Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder Lebererkrankung im Endstadium, Krebs)
  • signifikant (3x Obergrenze des Normalwerts) im vollständigen Blutbild (CBC), Chemie, Immunglobulinspiegel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV+ 50-65, CD4 > 200 PCV/PPV

HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir-Cluster der Differenzierung (CD) 4 Count > 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später

Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Experimental: HIV+ 50-65, CD4 < 200 PCV/PPV

HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später

Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Experimental: HIV+ 50-65, CD4 > 200 PPV

HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl >200, um nur PPV23 zu erhalten

Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Experimental: HIV+ 50-65, CD4 < 200 PCV

HIV+-Personen im Alter von 50-65 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um nur PPV23 zu erhalten

Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Aktiver Komparator: HIV-50-65, PCV/PPV

HIV-Individuen im Alter von 50-65 Jahren, die mit PCV13 gefolgt von PPV23 immunisiert wurden

Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Aktiver Komparator: HIV-50-65, PPV

HIV-Individuen im Alter von 50-65 Jahren, die nur mit PPV23 immunisiert wurden.

Intervention: Nur 23-valenter Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Aktiver Komparator: HIV+ 21-40, CD4 > 200 PCV/PPV

HIV+-Personen im Alter von 21–40 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl >200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später

Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
  • Prevnar 13
Aktiver Komparator: HIV+ 21-40, CD4 < 200 PCV/PPV

HIV+-Personen im Alter von 21-40 Jahren mit einem Nadir der CD4-Zellzahl < 200, um einen PCV13-Impfstoff zu erhalten, gefolgt von PPV23 8 Wochen später

Intervention: 13-valenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff (PCV13), 8 Wochen später gefolgt von einem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff

Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 23 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht
Andere Namen:
  • Pneumovax
Dies ist der Pneumokokken-Impfstoff, der aus den Kapselpolysacchariden von 13 Serotypen von Streptococcus pneumoniae besteht, die mit dem ungiftigen Diphtherie-Trägerprotein 197 konjugiert sind
Andere Namen:
  • Prevnar 13

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörperantwort
Zeitfenster: Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
Messung der Antikörperreaktion durch ELISA (ug/ml)
Veränderung in ug/ml von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
opsonophagozytische Antikörperaktivität
Zeitfenster: Veränderung des opsonophagozytischen Titers von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23
opsonophagozytische Antikörperantwort, gemessen durch opsonophagozytischen Assay (OPA)
Veränderung des opsonophagozytischen Titers von Tag 0 bis 30 Tage nach Erhalt von PPV23

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPS-spezifischer B-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
Messung: B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Wechsel von Tag 0 bis Tag 7 nach der Impfung
PPS-spezifischer B-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63 nach der Impfung
Messung: B-Zell-Phänotyp von PPS-spezifischen B-Zellen, die CD27+IgM+ exprimieren: Durchflusszytometrie (%)
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63 nach der Impfung
Expression von TACI auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die TACI auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Expression von TACI auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die TACI auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Expression von BAFFR auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Expression von BAFFR auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Expression von BCMA auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Expression von BCMA auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 7 zu Tag 63
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die BAFFR auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 7 zu Tag 63
Expression von CD40 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD40 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Expression von CD40 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD40 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Expression des Differenzierungsclusters 21 (CD21) auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD21 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 0 auf Tag 7
Expression von CD21 auf PPS-spezifischen B-Zellen
Zeitfenster: Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Messung: Durchflusszytometrie: Prozentsatz der PPS-spezifischen B-Zellen, die CD21 auf ihrer Oberfläche exprimieren (%)
Wechsel von Tag 56 zu Tag 63
Serum-Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel IL-6 messen
Tag 0
Serum-BAFF
Zeitfenster: Tag 0
Messen Sie den Serumspiegel BAFF
Tag 0
Serum APRIL
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel messen APRIL
Tag 0
Serum-IL-10
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel IL-10 messen
Tag 0
Serum-IL-1(RA)
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel IL-1RA messen
Tag 0
Serum-IL-1(B)
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel IL-1B messen
Tag 0
Serum-IL-8
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel IL-8 messen
Tag 0
Serum-TNFalpha
Zeitfenster: Tag 0
Serumspiegel TNFalpha messen
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria A. Julia Westerink, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden verfügbar gemacht, sobald die Analyse durch Veröffentlichungen in von Experten begutachteten Zeitschriften abgeschlossen ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff 23 valent

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