- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839175
Gleichzeitige Verabreichung eines neuen sechswertigen Impfstoffs mit einem Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe C bei gesunden Säuglingen während der Grundimmunisierung, gefolgt von einer Auffrischimpfung
8. September 2017 aktualisiert von: Sanofi Pasteur, a Sanofi Company
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung eines neuen sechswertigen DTaP-IPV-HepB-PRP-T-Kombinationsimpfstoffs (sechswertiger Impfstoff), verabreicht im Alter von 2, 3 und 4 Monaten mit a Meningokokken-Serogruppe-C-Konjugat (MenC)-Impfstoff, der im Alter von 2 und 4 Monaten verabreicht wird
Primäre Serie Primäre Ziele
- Nachweis, dass die gleichzeitige Verabreichung des sechswertigen Impfstoffs mit einem Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe C der Verabreichung des sechswertigen Impfstoffs ohne gleichzeitigen MenC-Impfstoff in Bezug auf die Seroprotektionsrate für Hepatitis B einen Monat nach der dritten Dosis des sechswertigen Impfstoffs nicht unterlegen ist
- Nachweis, dass die gleichzeitige Verabreichung eines MenC-Impfstoffs mit dem sechswertigen Impfstoff eine akzeptable Reaktion für MenC in Bezug auf die Seroprotektionsrate (SPR) einen Monat nach der zweiten MenC-Dosis induziert
Booster Primäre Ziele
- Zur Beschreibung der Immunogenität einer Auffrischimpfung des sechswertigen Impfstoffs und eines ACWY-Konjugatimpfstoffs (MenACWY) der Meningokokken-Gruppe, die entweder gleichzeitig im Alter von 12 Monaten oder getrennt verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Serie Sekundäre Objektive
- Zur Beschreibung der Antikörperreaktion auf alle sechswertigen Impfstoffantigene einen Monat nach der dritten Dosis des sechswertigen Impfstoffs bei gleichzeitiger oder nicht gleichzeitiger Verabreichung an MenC
- Um die Antikörperreaktion auf den MenC-Impfstoff zu beschreiben, wenn ein MenC-Impfstoff gleichzeitig mit dem sechswertigen Impfstoff verabreicht wird, einen Monat nach der ersten und der zweiten Dosis des MenC-Impfstoffs
- Zur Beschreibung des Sicherheitsprofils des sechswertigen Impfstoffs nach jeder einzelnen Injektion, wenn er gleichzeitig oder nicht mit einem MenC-Impfstoff verabreicht wird
Booster Sekundäre Ziele
- Beschreibung der Persistenz von Antikörpern (Ab) im Alter von 12 Monaten für die hexavalenten Valenzen nach einer 3-Dosen-Primärimpfung im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (vor der Verabreichung einer Auffrischimpfung)
- Beschreibung der Sicherheit einer Auffrischungsdosis des sechswertigen Impfstoffs und eines ACWY-Konjugatimpfstoffs (MenACWY) der Meningokokkengruppe, entweder zusammen verabreicht im Alter von 12 Monaten oder separat verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Espoo, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 003
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Helsinki, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 001
-
Helsinki, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 002
-
Jarvenpaa, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 011
-
Kokkola, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 010
-
Oulu, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 004
-
Pori, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 005
-
Seinajoki, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 009
-
Tampere, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 006
-
Turku, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 007
-
Vantaa, Finnland
- Sanofi Pasteur MSD Investigational Site 008
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Säugling im Alter von 46 bis 74 Tagen (beide einschließlich)
- Geboren am Ende der Schwangerschaft (≥37 Wochen) und/oder mit einem Geburtsgewicht≥2,5 kg
- Eltern oder gesetzlicher Vertreter des Probanden, die in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die einen Impfstoff, ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder ein medizinisches Verfahren untersucht
- Erhalt eines Impfstoffs in den 4 Wochen vor jeder Studienimpfung
- Vorherige Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Hepatitis B, Poliomyelitis, Haemophilus influenzae Typ B, Meningokokken-, Pneumokokken-, Rotavirus-Infektion
- Bekannte oder vermutete angeborene, erbliche oder erworbene Immunschwäche
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Enzephalopathie
- Bekannte Thrombozytopenie
- Blutgerinnungsstörung oder Einnahme von Antikoagulanzien in den 3 Wochen vor der Aufnahme, was eine intramuskuläre Injektion kontraindiziert
- Chronische Krankheit, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder Hilfsstoffe der Studienimpfstoffe oder eine Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Reaktion auf einen oder mehrere Impfstoffe, die dieselben Substanzen wie die Studienimpfstoffe enthalten
- Kontraindikation für einen der Studienimpfstoffe
- Bekannte persönliche oder mütterliche Vorgeschichte von Hepatitis B oder Hepatitis C Seropositivität
- Vorgeschichte von Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Poliomyelitis, Hepatitis B, Haemophilus influenzae Typ b oder Meningokokken-Infektion der Serogruppe C
- Einnahme von Immunglobulin, Blut oder Blutprodukten, Immunsuppressiva, systemischen Kortikosteroiden seit der Geburt
- Identifiziert als natürliches oder adoptiertes Kind des Prüfarztes oder Mitarbeiters mit direkter Beteiligung an der aktuellen Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
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0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (Primärserie) 0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 12 oder 13 Monaten (Booster)
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 2 und 4 Monaten (Primärserie) 0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 13 Monaten (Booster)
Andere Namen:
2 ml orale Verabreichung nach 2, 3 und 4 Monaten
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre Injektion nach 12 Monaten
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre oder subkutane Injektion im Alter von 13 Monaten
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe 1
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0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 2, 3 und 4 Monaten (Primärserie) 0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 12 oder 13 Monaten (Booster)
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 2 und 4 Monaten
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 2 und 4 Monaten (Primärserie) 0,5 ml intramuskuläre Injektion im Alter von 13 Monaten (Booster)
Andere Namen:
2 ml orale Verabreichung nach 2, 3 und 4 Monaten
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre Injektion nach 12 Monaten
Andere Namen:
0,5 ml intramuskuläre oder subkutane Injektion im Alter von 13 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Hepatitis-B-Konzentration ≥ 10 IE/ml
Zeitfenster: Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
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Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
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Anteil der Probanden mit einem Anti-MenC-Titer ≥1:8 dil
Zeitfenster: Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
|
Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Polyribosylribitolphosphat-Konzentration ≥ 0,15 µg/ml
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Diphtherie-Konzentration ≥ 0,01 IE/ml
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (Pre-Booster)
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Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (Pre-Booster)
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Tetanus-Konzentration ≥ 0,01 IE/ml
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (Pre-Booster)
|
Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (Pre-Booster)
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Anteil der Probanden mit einem antiinaktivierten Poliovirus 1, 2, 3-Titer ≥1:8 dil
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit Ansprechen auf Pertussis-Impfung
Zeitfenster: Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
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Monat 5 (Einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs)
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Anteil der Probanden mit einem Anti-MenC-Titer ≥1:8 dil
Zeitfenster: Monat 3 (Einen Monat nach Dosis 1 des MenC-Impfstoffs)
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Monat 3 (Einen Monat nach Dosis 1 des MenC-Impfstoffs)
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Aufgeforderte Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische Reaktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 nach der Impfung
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Tag 1 bis Tag 7 nach der Impfung
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Unerwünschte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30 nach der Impfung
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Tag 1 bis Tag 30 nach der Impfung
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Besuch des Probanden, voraussichtlich durchschnittlich 11 Monate
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum letzten Besuch des Probanden, voraussichtlich durchschnittlich 11 Monate
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Polyribosylribitolphosphat-Konzentration ≥ 1 µg/ml
Zeitfenster: Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Diphtherie-Konzentration ≥ 0,1 IE/ml
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Tetanus-Konzentration ≥ 0,1 IE/ml
Zeitfenster: Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 5 (einen Monat nach Dosis 3 des sechswertigen Impfstoffs und Dosis 2 des MenC-Impfstoffs), Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit einem Anti-MenA-, Anti-MenC-, Anti-MenW-135-, Anti-MenY-Titer ≥1:8 dil
Zeitfenster: Monat 13 (Einen Monat nach der MenAWCY-Impfung)
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Monat 13 (Einen Monat nach der MenAWCY-Impfung)
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Anteil der Probanden mit einer Anti-Hepatitis-B-Konzentration ≥ 10 IE/ml
Zeitfenster: Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 12 (vor der Auffrischung) und Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Anteil der Probanden mit Pertussis-Booster-Reaktion
Zeitfenster: Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Monat 13 (einen Monat nach der Auffrischung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vesikari T, Borrow R, Da Costa X, Thomas S, Eymin C, Boisnard F, Lockhart S. Concomitant administration of a fully liquid ready-to-use DTaP-IPV-HB-PRP-T hexavalent vaccine with a meningococcal ACWY conjugate vaccine in toddlers. Vaccine. 2018 Dec 18;36(52):8019-8027. doi: 10.1016/j.vaccine.2018.10.100. Epub 2018 Nov 22.
- Vesikari T, Borrow R, Da Costa X, Richard P, Eymin C, Boisnard F, Lockhart S. Concomitant administration of a fully liquid, ready-to-use DTaP-IPV-HB-PRP-T hexavalent vaccine with a meningococcal serogroup C conjugate vaccine in infants. Vaccine. 2017 Jan 11;35(3):452-458. doi: 10.1016/j.vaccine.2016.11.053. Epub 2016 Dec 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HXM01C
- 2012-005547-24 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Viruserkrankungen
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U.S. Army Medical Research and Development CommandAbgeschlossen
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigtes Königreich, Japan, Vereinigte Staaten, Chile, Dänemark, Panama, Südafrika
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigtes Königreich
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Dalhousie UniversityImmunoVaccine Technologies, Inc. (IMV Inc.)AbgeschlossenRespiratorisches Synzytial-VirusKanada
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ModernaTX, Inc.RekrutierungRespiratorisches Synzytial-VirusKanada, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Panama
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Korea, Republik von, Singapur, Kanada, Belgien, Finnland, Japan, Vereinigtes Königreich, Chile, Neuseeland, Südafrika, Australien, Puerto Rico, Argentinien, Costa Rica, Polen, Bangladesch, ... und mehr
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Leiden University Medical CenterUMC Utrecht; Erasmus Medical Center; Leiden University; Netherlands Institute of...Abgeschlossen
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ModernaTX, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratorisches Synzytial-VirusVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Sechswertiger Impfstoff
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Maisonneuve-Rosemont HospitalRekrutierung
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TASK Applied ScienceAbgeschlossenCOVID-19 | SARS-CoV-2Südafrika