- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00376792
Docetaxel im Vergleich mit Beobachtungen bei der Behandlung von Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterzogen haben
Eine offene randomisierte Phase-III-Studie mit sechs Zyklen von Docetaxel im Vergleich zur Überwachung nach radikaler Prostatektomie bei Patienten mit hochgradigem Prostatakrebs mit Margin-positiven T2- oder T3-Tumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Docetaxel nach der Operation kann alle nach der Operation verbleibenden Tumorzellen abtöten. Manchmal benötigt der Tumor nach der Operation möglicherweise keine weitere Behandlung, bis er fortschreitet. In diesem Fall kann eine Beobachtung ausreichend sein. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Docetaxel nach einer Operation bei der Behandlung von Prostatakrebs wirksamer ist als die Beobachtung.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Docetaxel, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten wirkt, die sich einer radikalen Prostatektomie wegen Prostatakrebs unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Zeit bis zur Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei Patienten mit randpositiven Tumoren nach einer radikalen Prostatektomie bei hochgradigem Prostatakrebs, die mit Docetaxel behandelt wurden, mit der Beobachtung.
Sekundär
- Vergleichen Sie die PSA-Verdopplungszeit bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität dieser Patienten.
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben und das metastasenfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, offene, randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum und Tumorstadium (pT2 vs. pT3) stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, direkt nach und 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung und danach jährlich beurteilt.
- Arm II: Die Patienten werden bis zur PSA-Progression (definiert als PSA ≥ 0,5 ng/ml) beobachtet. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in Woche 19 und danach jährlich beurteilt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 396 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, DK 8200
- Rekrutierung
- Aarhus Universitetshospital - Aarhus Sygehus
-
Kontakt:
- Michael Borre, MD, PhD, DMsci
- Telefonnummer: 45-89-495-566
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2730
- Rekrutierung
- Copenhagen County Herlev University Hospital
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Kontakt:
- Lisa Sengelov, MD, PhD
- Telefonnummer: 45-44-884-488
- E-Mail: lise@herlevhosp.kbhamt.dk
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Tampere, Finnland, 33521
- Rekrutierung
- Tampere University Hospital
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Kontakt:
- Pirkko Kellokumpu-Lehtinen
- Telefonnummer: 358-3-247-3227
- E-Mail: pirkko-liisa.kellokumpu-lehtinen@uta.fi
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Reykjavik, Island, 125
- Rekrutierung
- Landspitalinn University Hospital
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Kontakt:
- Asgerdur Sverrisdottir, MD
- Telefonnummer: 354-543-1000
- E-Mail: asgerds@landspitali.is
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Oslo, Norwegen, 0407
- Rekrutierung
- Ullevaal University Hospital
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Kontakt:
- Jon R. Iversen, MD
- Telefonnummer: 47-22-119-310
- E-Mail: joiv@uus.no
-
Trondheim, Norwegen, N-7005
- Rekrutierung
- Norwegian University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Anders Angelsen, MD, PhD
- Telefonnummer: 47-73-868-000
-
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-
Lund, Schweden, SE-22185
- Rekrutierung
- Lund University Hospital
-
Kontakt:
- Per Flodgren, MD, PhD
- Telefonnummer: 46-46-177-520
-
Malmo, Schweden, S-20502
- Rekrutierung
- Malmö University Hospital
-
Kontakt:
- Goran Ahlgren, MD, PhD
- Telefonnummer: 46-40-33-3754
- E-Mail: goran.ahlgren@skane.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, das eines der folgenden Kriterien erfüllt, nach radikaler Prostatektomie:
- pT2 mit Gleason-Score 4+3 oder 8-10 und positiven Rändern in der radikalen Prostatektomie-Probe
- Jeder pT3a-Tumor mit einem Gleason-Score ≥ 4+3
- pT3b-Tumor mit Gleason-Score ≥ 7
- Negative Lymphknoten bei histologischer Untersuchung (N0)
- Patienten mit einem präoperativen Prostata-spezifischen Antigen (PSA) ≥ 10,0 ng/ml sollten sich einer Lymphknotendissektion unterzogen haben
- Postoperativer PSA-Wert muss < 0,5 ng/ml sein
- Als hohes Risiko für rezidivierende Erkrankungen angesehen
Keine metastasierende (M0) Erkrankung
- Negativer Knochenscan
PATIENTENMERKMALE:
- WHO/ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 150.000/mm³
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 1,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 1,5 mal ULN
- Keine aktive unbehandelte Infektionskrankheit (z. B. Tuberkulose oder Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus)
- Kein aktives Magengeschwür
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80
- Keine symptomatische periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere instabile kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine andere ernsthafte Krankheit oder medizinischer Zustand
- Kein veränderter psychischer oder physischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Hormontherapie (z. B. Luteinisierungshormon-Releasing-Hormon-Analoga und/oder Antiandrogene), die Prostatakrebszellen beeinflusst
- Keine vorherige Bestrahlung des Beckens
- Keine vorherige Chemotherapie
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger systemischer Kortikosteroidgabe
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Lebensqualität
|
Metastasenfreies Überleben
|
PSA-Verdopplungszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Goran Ahlgren, MD, PhD, Skane University Hospital
- Per Flodgren, MD, PhD, Lund University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000456773
- SPCG-12
- EUDRACT-2005-002355-40
- EU-20638
- SANOFI-AVENTIS-SPCG-12
- SPCG-ADPRO
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