- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00376844
Externe Strahlentherapie im Vergleich zur vaginalen Brachytherapie nach einer Operation bei Endometriumkarzinom im Stadium I (PORTEC-2)
PORTEC-2, Postoperative Strahlentherapie bei Endometriumkarzinomen – Eine multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von externer Strahlentherapie und vaginaler Brachytherapie
BEGRÜNDUNG: Die externe Strahlentherapie nutzt hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Bei der Implantat-Strahlentherapie wird radioaktives Material direkt in oder in der Nähe eines Tumors platziert, um Tumorzellen abzutöten. Die Durchführung einer externen Strahlentherapie oder einer Implantat-Strahlentherapie nach der Operation kann dazu führen, dass nach der Operation verbleibende Tumorzellen abgetötet werden. Manchmal benötigt der Tumor nach der Operation möglicherweise keine weitere Behandlung, bis er fortschreitet. In diesem Fall kann eine Beobachtung ausreichend sein. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie nach einer Operation bei der Behandlung von Endometriumkarzinom im Stadium I wirksamer ist als eine Beobachtung.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird die externe Strahlentherapie oder die Implantat-Strahlentherapie untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Beobachtung bei der Behandlung von Patienten wirken, die sich einer Operation wegen Endometriumkarzinom im Stadium I unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Rate lokoregionaler Rückfälle nach 5 Jahren bei Patienten, die sich einer externen Strahlentherapie oder einer vaginalen Brachytherapie unterziehen, mit der Beobachtung nur nach einer Operation bei Endometriumkarzinom im Stadium I.
- Vergleichen Sie die 5-Jahres-Rate von Fernmetastasen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Gesamtüberlebensrate dieser Patienten.
- Bestimmen Sie prognostische Faktoren für Rückfall und Morbidität.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Patienten werden entweder einer vaginalen Brachytherapie oder einer externen Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden beobachtet und keiner weiteren Behandlung unterzogen. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten etwa 83 Tage lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 400 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2300 RC
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Diagnose von Endometriumkarzinom FIGO 1988 im Stadium I–IIA, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Alter ≥ 60, Stadium IC Grad 1 oder 2 mit tiefer (≥ 50 %) Myometriuminvasion
- Alter ≥ 60, Stadium IB Grad 2 oder 3 (mit < 50 % Myometriuminvasion)
- Stadium IIA, jedes Alter
- Kein Endometriumkarzinom Grad 3 mit tiefer Myometriuminvasion
- Vor der Randomisierung waren eine totale abdominale Hysterektomie und eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie erforderlich
- WHO-Leistungsstatus 0-2
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Seröse oder klarzellige Histologie oder Uterussarkom
- Stadieneinteilung der Lymphadenektomie
- Abstand zwischen Operation und Strahlentherapie > 8 Wochen
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung (außer Basalzellkarzinom der Haut)
- vorherige Strahlentherapie, Hormontherapie oder Chemotherapie
- Diagnose von Morbus Chrohn oder Colitis ulcerosa
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Externe Strahlentherapie
Postoperative Strahlentherapie des Beckens
|
Andere Namen:
|
Experimental: Vaginale Brachytherapie
Postoperative vaginale Brachytherapie
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaginaler Rückfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
totaler vaginaler Rückfall und vaginaler Rückfall als erstes Versagen
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate an Fernmetastasen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Totaler Fernrückfall und Fernrückfall als Erstversagen
|
5 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben (und krebsbedingtes Überleben)
|
5 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Arten und Schweregrad, bewertet nach dem EORTC-RTOG-Bewertungssystem
|
5 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Krebsspezifische Lebensqualität (EORTC QLQ C-30); Der Patient berichtete über Symptome
|
5 Jahre
|
Beckenrückfall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
totaler Beckenrückfall und Beckenrückfall als erstes Versagen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Carien L. Creutzberg, MD, PhD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCloskey SA, Tchabo NE, Malhotra HK, Odunsi K, Rodabaugh K, Singhal P, Lele S, Jaggernauth W. Adjuvant vaginal brachytherapy alone for high risk localized endometrial cancer as defined by the three major randomized trials of adjuvant pelvic radiation. Gynecol Oncol. 2010 Mar;116(3):404-7. doi: 10.1016/j.ygyno.2009.06.027. Epub 2009 Nov 27.
- Nout RA, Putter H, Jurgenliemk-Schulz IM, Jobsen JJ, Lutgens LC, van der Steen-Banasik EM, Mens JW, Slot A, Stenfert Kroese MC, Nijman HW, van de Poll-Franse LV, Creutzberg CL. Five-year quality of life of endometrial cancer patients treated in the randomised Post Operative Radiation Therapy in Endometrial Cancer (PORTEC-2) trial and comparison with norm data. Eur J Cancer. 2012 Jul;48(11):1638-48. doi: 10.1016/j.ejca.2011.11.014. Epub 2011 Dec 14.
- Nout RA, Putter H, Jurgenliemk-Schulz IM, Jobsen JJ, Lutgens LC, van der Steen-Banasik EM, Mens JW, Slot A, Stenfert Kroese MC, van Bunningen BN, Smit VT, Nijman HW, van den Tol PP, Creutzberg CL. Quality of life after pelvic radiotherapy or vaginal brachytherapy for endometrial cancer: first results of the randomized PORTEC-2 trial. J Clin Oncol. 2009 Jul 20;27(21):3547-56. doi: 10.1200/JCO.2008.20.2424. Epub 2009 Jun 22.
- Nout RA, Putter H, Jürgenliemk-Schulz IM, et al.: Vaginal brachytherapy versus external beam pelvic radiotherapy for high-intermediate risk endometrial cancer: Results of the randomized PORTEC-2 trial. [Abstract] J Clin Oncol 26 (Suppl 15): A-LBA5503, 2008.
- Nout RA, Smit VT, Putter H, Jurgenliemk-Schulz IM, Jobsen JJ, Lutgens LC, van der Steen-Banasik EM, Mens JW, Slot A, Kroese MC, van Bunningen BN, Ansink AC, van Putten WL, Creutzberg CL; PORTEC Study Group. Vaginal brachytherapy versus pelvic external beam radiotherapy for patients with endometrial cancer of high-intermediate risk (PORTEC-2): an open-label, non-inferiority, randomised trial. Lancet. 2010 Mar 6;375(9717):816-23. doi: 10.1016/S0140-6736(09)62163-2.
- de Boer SM, Nout RA, Jurgenliemk-Schulz IM, Jobsen JJ, Lutgens LC, van der Steen-Banasik EM, Mens JW, Slot A, Stenfert Kroese MC, Oerlemans S, Putter H, Verhoeven-Adema KW, Nijman HW, Creutzberg CL. Long-Term Impact of Endometrial Cancer Diagnosis and Treatment on Health-Related Quality of Life and Cancer Survivorship: Results From the Randomized PORTEC-2 Trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2015 Nov 15;93(4):797-809. doi: 10.1016/j.ijrobp.2015.08.023. Epub 2015 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000502033
- CKTO-2001-04 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
- P01.146 (Andere Kennung: LUMC Ethics Committee)
- ISRCTN16228756 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
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- CSR
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