- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00378027
Arixtra PE-Studie – Ambulante Behandlung einer stabilen akuten Lungenembolie: einmal täglich subkutanes Fondaparinux
26. Januar 2017 aktualisiert von: The Cleveland Clinic
Phase IV, einarmige Studie zur Gewinnung von Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux bei ambulanter Verabreichung zur Behandlung einer akuten Lungenembolie
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der ambulanten Behandlung mit Fondaparinux und dem oralen Vit-K-Antagonisten Warfarin (Coumadin) bei Patienten mit stabiler akuter Lungenembolie (APE), wenn die Ersttherapie im Krankenhaus verabreicht wird.
Prospektive Validierung der Risikostratifizierungskriterien zur Vorhersage der Patienteneignung für die ambulante Behandlung einer akuten Lungenembolie.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die derzeitige Standardtherapie bei akuter Lungenembolie (APE) umfasst die stationäre Aufnahme von Patienten zur Verabreichung einer parenteralen Antikoagulationstherapie (unfraktioniertes Heparin, niedermolekulares Heparin oder Fondaparinux) als Überbrückung zu oralen Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin {Coumadin}).
Es gibt eine Gruppe von Patienten, die ein geringes Risiko für Nebenwirkungen haben und daher für eine ambulante Behandlung geeignet sind.
Neu identifizierte kardiospezifische Biomarker wie kardiale Troponine (TNT und cTnI) und Brain Natriuretic Peptide (BNP) bieten zusätzliche diagnostische Informationen, die nachweislich zur Risikostratifizierung von Patienten mit APE beitragen.
Die Verwendung der Biomarker könnte dabei helfen, Probanden mit niedrigem und hohem Risiko zu trennen, insbesondere die Untergruppe von Patienten, die trotz hämodynamischer Stabilität bei Vorstellung das höchste Risiko für unerwünschte Ereignisse tragen.
Sobald eine APE-Gruppe mit geringem Risiko identifiziert ist, wäre eine weniger komplexe und weniger ressourcenintensive, aber ebenso wirksame und sichere Behandlung wünschenswert, die eine frühere Entlassung ermöglicht.
Die derzeitige Referenztherapie ist intravenöses unfraktioniertes Heparin (UFH) zur anfänglichen Antikoagulation für mindestens 4-5 Tage Überlappung und bis zum Erreichen der therapeutischen INR.
Obwohl niedermolekulare Heparine (LMWH) in großem Umfang zur TVT-Behandlung verwendet werden, ist ihre Verwendung bei Patienten mit APE auf die stationäre Verabreichung beschränkt.
Fondaparinux-Natrium (Arixtra) ist ein synthetischer und spezifischer Inhibitor des aktivierten Faktors X(Xa).
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fondaparinux als Prophylaxemittel gegen venöse Thromboembolien (VTE) wirksamer war als Enoxaparin.
Darüber hinaus gibt es in der bisher veröffentlichten Literatur keine Berichte über Fälle von heparininduziertem Thrombozytopenie (HIT)-Syndrom, die nachweislich durch Fondaparinux verursacht wurden.
Fondaparinux ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von akuter Lungenembolie zugelassen, wenn es zusammen mit Warfarin-Natrium verabreicht wird, wenn die Ersttherapie im Krankenhaus durchgeführt wird.
Mittels einer nicht-randomisierten, offenen Pilotstudie wollen wir prospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit einer ambulanten Behandlung mit Fondaparinux und oralen Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin) bei Patienten mit stabiler akuter Lungenembolie bewerten und Risikostratifizierungskriterien für die Vorhersage eines Patienten validieren Eignung zur ambulanten Therapie der akuten Lungenembolie.
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic 9500 Euclid Ave.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stabile akute Lungenembolie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 18 Jahre alt und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Objektiv bestätigter symptomatischer APE [intraluminaler Füllungsdefekt bei Spiral-Computertomographie (CT) oder Lungenangiographie oder Hochwahrscheinlichkeits-Ventilations-Perfusions-(V/Q)-Lungenscan
Stabil und risikoarm definiert als:
- Hämodynamisch stabil (HF ≤ 120, keine Hypotonie, keine Tachypnoe, keine mentale Statusänderung, kein Schockzustand)
- O2-Zuschlag ≤4 L/NC
- Mangel an elektrokardiographischen oder echokardiographischen Beweisen für einen neuen RV-Stamm
- Röntgenologisch nicht massive PE (keine Sattelembolie im PA-Gramm oder Spiral-CT, Perfusionsdefekt im V/Q-Scan < 50 %
- Keine signifikanten kardialen Anomalien (EF < 35 %, instabile Angina pectoris, positiver Belastungstest innerhalb der letzten 3 Monate ohne Revaskularisation) oder Lungenerkrankung (schwere COPD, pulmonale HTN).
- Negative kardiospezifische Biomarker zu Studienbeginn (TNT, BNP)
- Keine mäßige oder schwere RV-Dysfunktion im Echokardiogramm
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in die Studie ausgeschlossen:
- Nach Ansicht des Klinikers sollte der Patient eine stationäre medikamentöse Standardtherapie erhalten
- Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie (aktive oder kürzlich aufgetretene Blutung, kürzlich durchgeführte Operation, blutende Diathese, kürzlich aufgetretenes neurologisches Ereignis)
- Erhält therapeutische Dosen von UFH oder LMWH für > 24 Stunden
- Thrombolytische oder Glykoprotein-IIb/IIIa-Mittel, die innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme verabreicht werden
- Thrombozytenzahl < 100.000
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min zum Zeitpunkt der Registrierung
- Vorhandensein einer neuraxialen Anästhesie und/oder eines postoperativen Epiduralverweilkatheters
- Bekannte Geschichte des Antiphospholipid-Antikörper-Syndroms
- Gewicht >150 kg (330,7 lbs) oder <45 kg (99,2 lbs)
- Lebenserwartung ≤3 Monate
- Assoziierte arterielle Thrombose
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT), die innerhalb der letzten 100 Tage diagnostiziert wurde
- IVC-Filter
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienverfahren und der Behandlung verbietet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Stabile akute Lungenembolie
Fondaparinux gewichtsdosiert verabreichen
|
Fondaparinux Risk Stratify verabreichen
Andere Namen:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John R Bartholomew, MD, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- Embolie
- Lungenembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Fondaparinux
- PENTA
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-202
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fondaparinux
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromKanada, Frankreich, Bulgarien, Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Spanien, Russische Föderation, Korea, Republik von, Niederlande, Indien, Vereinigte Staaten, Brasilien, Ungarn, Italien, Argentinien, Tschechische... und mehr
-
GlaxoSmithKlineSanofiAbgeschlossen
-
University of Veterinary and Animal Sciences, Lahore...Noch keine RekrutierungPCO-Syndrom | Metabolisches Syndrom
-
Children's Hospital of PhiladelphiaZurückgezogen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenThromboembolie | Venöse ThromboembolieDeutschland
-
Indiana University School of MedicineAmerican Society for Bariatric SurgeryZurückgezogenKrankhafte FettsuchtVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
University of PittsburghGlaxoSmithKlineAbgeschlossenVenöse Thrombose | LungenembolieVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthGlaxoSmithKlineZurückgezogenEierstockkrebsVereinigte Staaten