- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01406301
Fondaparinux EU-RMP (Einhaltung)
Bewertung (nach Zulassung) der Einhaltung der Verschreibungsinformationen für ARIXTRA® (Fondaparinux) bei ACS-Patienten – Verpflichtung des Fondaparinux EU-RMP
Fondaparinux, ein synthetischer und spezifischer Faktor-Xa-Hemmer, erhielt im März 2007 von Health Canada und im September 2007 von der EMEA eine ACS-Indikation. Bei ACS-Patienten ist Fondaparinux angezeigt zur Behandlung von UA/NSTEMI bei Patienten, bei denen eine dringende PCI (innerhalb von 2 Stunden) nicht indiziert ist, und zur Behandlung von STEMI bei Patienten, die mit Thrombolytika behandelt werden oder anfänglich keine anderen erhalten sollen Form der Reperfusionstherapie. Die zugelassenen Verschreibungsinformationen für Fondaparinux bei ACS enthalten Empfehlungen zur Anwendung bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen. Der Zweck dieser Studie ist es, die ärztliche Einhaltung dieser Verschreibungsinformationen bei ACS-Patienten zu bewerten, die mit Fondaparinux behandelt werden und sich einer PCI unterziehen. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit ACS, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende Antikoagulanzientherapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde). Die Messung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Anwendung von Fondaparinux bei ACS-Patienten ist nicht Gegenstand dieser Studie.
ARIXTRA® ist eine Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Krankenhäuser mit Kapazitäten zur Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen und PCI werden identifiziert. Die Standorte werden basierend auf der Erwartung einer angemessenen Anzahl von ACS-Patienten und der bekannten oder potenziellen Verwendung von Fondaparinux durch den Standort weiter qualifiziert. Es werden mindestens 5 Standorte pro Land anvisiert, um eine repräsentative Stichprobe innerhalb des Landes zu erhalten. Die Studie ist für 7 Länder in Europa und Nordamerika geplant.
Basierend auf Schätzungen der Stichprobengröße werden ungefähr 32 Ärzte pro Land (6 bis 7 pro Standort) und ungefähr 256 Patienten pro Land (unter der Annahme von durchschnittlich 8 Patienten pro Arzt) für die Aufnahme angestrebt, was eine Studiengesamtzahl von ungefähr 1800 Patienten ergibt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entlastungsdiagnostik des ACS (UA/NSTEMI oder STEMI)
- PCI während des Krankenhausaufenthalts
- Gerinnungshemmende Behandlung mit Fondaparinux
Ausschlusskriterien:
- Aufnahme zum Zeitpunkt des Index-Krankenhausaufenthalts in einer klinischen Studie, die die ACS-Behandlungspraktiken beeinflussen könnte, insbesondere die Anwendung von Antikoagulanzien im Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit der Entlassungsdiagnose ACS (UA/NSTEMI oder STEMI
Patienten mit Entlassungsdiagnose ACS (UA/NSTEMI oder STEMI)
|
fondaparinux
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit ACS, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende gerinnungshemmende Therapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit UA/NSTEMI, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der PCI)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
Der Anteil der Patienten mit STEMI, die mit Fondaparinux behandelt wurden, wobei Fondaparinux nicht vor oder während der primären PCI verabreicht wurde
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
Der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit STEMI, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. eine begleitende gerinnungshemmende Therapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Fondaparinux
- PENTA
Andere Studien-ID-Nummern
- 113652
- WEUSRTP2284 (ANDERE: GSK)
- EPI40495 (ANDERE: GSK)
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