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Fondaparinux EU-RMP (Einhaltung)

23. April 2015 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Bewertung (nach Zulassung) der Einhaltung der Verschreibungsinformationen für ARIXTRA® (Fondaparinux) bei ACS-Patienten – Verpflichtung des Fondaparinux EU-RMP

Fondaparinux, ein synthetischer und spezifischer Faktor-Xa-Hemmer, erhielt im März 2007 von Health Canada und im September 2007 von der EMEA eine ACS-Indikation. Bei ACS-Patienten ist Fondaparinux angezeigt zur Behandlung von UA/NSTEMI bei Patienten, bei denen eine dringende PCI (innerhalb von 2 Stunden) nicht indiziert ist, und zur Behandlung von STEMI bei Patienten, die mit Thrombolytika behandelt werden oder anfänglich keine anderen erhalten sollen Form der Reperfusionstherapie. Die zugelassenen Verschreibungsinformationen für Fondaparinux bei ACS enthalten Empfehlungen zur Anwendung bei Patienten, die sich einer PCI unterziehen. Der Zweck dieser Studie ist es, die ärztliche Einhaltung dieser Verschreibungsinformationen bei ACS-Patienten zu bewerten, die mit Fondaparinux behandelt werden und sich einer PCI unterziehen. Der primäre Endpunkt ist der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit ACS, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende Antikoagulanzientherapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde). Die Messung der Wirksamkeit oder Sicherheit der Anwendung von Fondaparinux bei ACS-Patienten ist nicht Gegenstand dieser Studie.

ARIXTRA® ist eine Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhäuser mit Kapazitäten zur Durchführung von Herzkatheteruntersuchungen und PCI werden identifiziert. Die Standorte werden basierend auf der Erwartung einer angemessenen Anzahl von ACS-Patienten und der bekannten oder potenziellen Verwendung von Fondaparinux durch den Standort weiter qualifiziert. Es werden mindestens 5 Standorte pro Land anvisiert, um eine repräsentative Stichprobe innerhalb des Landes zu erhalten. Die Studie ist für 7 Länder in Europa und Nordamerika geplant.

Basierend auf Schätzungen der Stichprobengröße werden ungefähr 32 Ärzte pro Land (6 bis 7 pro Standort) und ungefähr 256 Patienten pro Land (unter der Annahme von durchschnittlich 8 Patienten pro Arzt) für die Aufnahme angestrebt, was eine Studiengesamtzahl von ungefähr 1800 Patienten ergibt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entlastungsdiagnostik des ACS (UA/NSTEMI oder STEMI)
  • PCI während des Krankenhausaufenthalts
  • Gerinnungshemmende Behandlung mit Fondaparinux

Ausschlusskriterien:

  • Aufnahme zum Zeitpunkt des Index-Krankenhausaufenthalts in einer klinischen Studie, die die ACS-Behandlungspraktiken beeinflussen könnte, insbesondere die Anwendung von Antikoagulanzien im Krankenhaus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit der Entlassungsdiagnose ACS (UA/NSTEMI oder STEMI
Patienten mit Entlassungsdiagnose ACS (UA/NSTEMI oder STEMI)
fondaparinux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit ACS, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende gerinnungshemmende Therapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit UA/NSTEMI, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. begleitende Antikoagulanzientherapie zum Zeitpunkt der PCI)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
Der Anteil der Patienten mit STEMI, die mit Fondaparinux behandelt wurden, wobei Fondaparinux nicht vor oder während der primären PCI verabreicht wurde
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
Der Anteil der mit Fondaparinux behandelten Patienten mit STEMI, bei denen die Verschreibungsinformationen während der PCI befolgt wurden (d. h. eine begleitende gerinnungshemmende Therapie, die zum Zeitpunkt der PCI verabreicht wurde)
Zeitfenster: ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig
ACS-Krankenhausaufenthalte, die mindestens einen Monat nach Verfügbarkeit der Erstattung für Fondaparinux für die Indikationen UA/NSTEMI und STEMI an diesem bestimmten Standort erfolgen, sind förderfähig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

Klinische Studien zur fondaparinux

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