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OASIS-6: Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fondaparinux im Vergleich zur Kontrolltherapie bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung

22. September 2016 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine internationale randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Fondaparinux im Vergleich zur Kontrolltherapie bei einem breiten Spektrum von Patienten mit akutem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung.

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblind kontrollierte, multizentrische, multinationale Parallelgruppenstudie zu Fondaparinux vs. Kontrolle bei Patienten mit STEMI (ST-Segment-Myokardinfarkt), randomisiert innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte, multizentrische, multinationale Parallelgruppenstudie zu Fondaparinux im Vergleich zur Kontrollgruppe bei Patienten mit STEMI, die innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome randomisiert wurden. Patienten mit bestätigtem STEMI wurden je nach lokaler Präferenz einer der folgenden Schichten zugeordnet:

Stratum 1: Keine Indikation für UFH; Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten, die Streptokinase erhielten oder kein Thrombolytikum erhielten, dieser Schicht zugeordnet wurden.

Stratum 2: Indikation für UFH; Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten, die ein fibrinspezifisches Mittel (wie Alteplase, Reteplase oder Tenecteplase) erhielten oder sich einer primären PCI unterzogen, dieser Schicht zugeordnet wurden.

Patienten, die für eine Fibrinolyse nicht in Frage kamen (z. B. aufgrund einer späten Vorstellung oder einer absoluten Kontraindikation für eine Reperfusionstherapie), können nach Ermessen des Prüfers entweder in Stratum 1 oder Stratum 2 fallen. Nach der Zuordnung zu einer der Schichten wurden die Patienten randomisiert einer Behandlung mit Fondaparinux oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Kontrollbehandlung hing davon ab, ob der Patient Stratum 1 oder Stratum 2 zugeordnet wurde:

Stratum 1: Fondaparinux sc* versus Fondaparinux-Placebo sc für 8 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Stratum 2: Fondaparinux sc* für 8 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher war, und UFH-Placebo für 24 bis 48 Stunden (oder eine einzelne Bolusinjektion unmittelbar vor dem Eingriff im Falle einer primären PCI) im Vergleich zu UFH für 24 bis 48 Stunden (bzw Einzelbolusinjektion unmittelbar vor dem Eingriff im Falle einer primären PCI) und Fondaparinux-Placebo für 8 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

(*Erste Dosis intravenöser Bolus) Die Patienten wurden 6 Monate lang nachbeobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12092

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die sich vorstellten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden mit:

    1. Anzeichen und Symptome von AMI
    2. Konnten innerhalb von 12 Stunden nach Einsetzen der Symptome randomisiert werden; Und-
    3. Hatte eindeutige EKG-Veränderungen, die auf einen STEMI hinweisen: anhaltende ST-Hebung (≥ 0,2 mV in zwei benachbarten präkordialen Ableitungen oder ≥ 0,1 mV in mindestens zwei Extremitätenableitungen) oder neuer Linksschenkelblock oder EKG-Veränderungen, die auf einen echten hinteren Myokardinfarkt hindeuten.
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Kann innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome randomisiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Alter <21 Jahre.
  • Erhielt derzeit ein orales Antikoagulans mit einem INR >1,8.
  • Es gab Kontraindikationen für eine Antikoagulationstherapie, wie z. B. ein hohes Blutungsrisiko oder eine aktive Blutung.
  • Hatte innerhalb der letzten 12 Monate einen hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Hatte eine Indikation für eine andere Antikoagulation als ACS.
  • Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Hatte eine komorbide Erkrankung mit einer Lebenserwartung von <6 Monaten.
  • Frühere Einschreibung in eine der Fondaparinux-ACS-Studien.
  • Teilnahme an einer anderen pharmakotherapeutischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage oder aktuelle Einnahme eines experimentellen pharmakologischen Wirkstoffs.
  • Hatte eine bekannte Allergie gegen Heparin oder Fondaparinux.
  • Hatte eine schwere Niereninsuffizienz (d. h. Serumkreatinin ≥3 mg/dl oder ≥265 μmol/l).
  • Vor der Randomisierung wurden mehr als 5.000 IE UFH verabreicht.
  • Wurde vor der Randomisierung NMH verabreicht.
  • Der Proband hatte vor der Randomisierung eine Revaskularisation (PCI) für das Indexereignis.
  • Der Proband hatte vor der Randomisierung eine Notfall-PCI.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fondaparinux – UFH nicht angegeben
Probanden ohne Indikation für eine UFH-Therapie: 2,5 mg einmal täglich, sc, (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung
2,5 mg einmal täglich, sc (1. Dosis i.v.) x 8 Tage oder Entlassung
Placebo-Komparator: Kontrolle – UFH nicht angezeigt
Probanden ohne Indikation für eine UFH-Therapie: Fondaparinux-Placebo 1x, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung
Fondaparinux-Placebo einmal täglich, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung
Experimental: Fondaparinux – UFH angezeigt
Für UFH indizierte Probanden: 2,5 mg einmal täglich, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung + UFH-Placebo-IV-Bolus + 24-48-Stunden-Infusion
2,5 mg einmal täglich, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung + UFH-Placebo-IV-Bolus x 24-48-Stunden-Infusion
Aktiver Komparator: Kontrolle – unfraktioniertes Heparin
Für UFH indizierte Probanden: UFH IV-Bolus + 12 IE/kg/h Infusion x 24–48 Stunden + Fondaparinux-Placebo einmal täglich, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung
UFH-IV-Bolus + 12 IE/kg/h Infusion x 24–48 Stunden + Fondaparinux-Placebo einmal täglich, sc (1. Dosis IV) x 8 Tage oder Entlassung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod oder wiederkehrender Myokardinfarkt
Zeitfenster: bis zum 30. Tag
das erste Auftreten einer Todesursache (Gesamtmortalität) oder eines wiederkehrenden Myokardinfarkts
bis zum 30. Tag
Schwere Blutung
Zeitfenster: bis Tag 9
Schwere Blutung (modifizierte TIMI-Kriterien)
bis Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod oder wiederkehrender Myokardinfarkt
Zeitfenster: bis Tag 9, 90 und 180
Das erste Auftreten einer Komponente aus der Kombination aus Tod (Gesamtmortalität) oder wiederkehrendem Myokardinfarkt
bis Tag 9, 90 und 180
Tod, wiederkehrender Myokardinfarkt oder refraktäre Ischämie
Zeitfenster: bis zum 9., 30., 90. und 180. Tag
Das erste Auftreten einer Kompositkomponente aus Tod (Gesamtmortalität), wiederkehrendem Myokardinfarkt oder refraktärer Ischämie
bis zum 9., 30., 90. und 180. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 103413
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

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Klinische Studien zur Fondaparinux – UFH nicht angegeben

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