Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Retrospektive Studie an Patientinnen, die prä-, peri- und/oder postpartal mit Fondaparinux zur Prophylaxe oder Behandlung venöser Thromboembolien behandelt wurden (FondaPPP)

28. Juli 2011 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Retrospektive Studie zu Patientinnen, Die pränatal, Perinatal Oder Postnatal Prophylaktisch Oder Therapeutisch Mit Fondaparinux Behandelt Wurden

Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie Fondaparinux prä-, peri- und/oder postpartal sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung von venösen Thromboembolien (VTE) angewendet wird, um eine Informationslücke bezüglich der Off-Label-Anwendung von Fondaparinux zu schließen Fondaparinux während der Schwangerschaft.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während der Schwangerschaft besteht im Allgemeinen ein erhöhtes Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln. Obwohl solche Ereignisse selten sind, können sie zu ernsthaften Risiken für die Gesundheit von Müttern und Kindern führen. Schwangere haben im Vergleich zu Nichtschwangeren ein etwa fünffach höheres Risiko, an VTE zu erkranken.

Aufgrund ihres charakteristischen Nebenwirkungsspektrums und der im Allgemeinen langen Expositionsdauer in der Schwangerschaft können die bevorzugten Antikoagulanzien potenziell gefährliche Nebenwirkungen wie Blutungen, Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT), allergische Reaktionen, Osteoporose oder angeborene Anomalien hervorrufen.

Heute sind niedermolekulare Heparine (LMWH) die bevorzugten Mittel zur Antikoagulation in der Schwangerschaft. Verglichen mit unfraktionierten Heparinen (UFH) haben NMH die Vorteile eines geringeren Blutungsrisikos, einer geringeren Rate an allergischen Reaktionen und HIT, einer besser vorhersagbaren Reaktion und einer längeren Halbwertszeit, die die Dosierung bequemer macht (od oder bid).

Dennoch gibt es einen erheblichen Anteil an Schwangerschaften mit Heparinunverträglichkeit (allergische Reaktionen oder HIT), die einen Wechsel auf einen anderen Gerinnungshemmer unumgänglich machen.

Einerseits wurde Fondaparinux wiederholt als erfolgreich in der VTE-Prophylaxe von Schwangerschaften beschrieben, bei denen allergische Reaktionen auf Heparine oder Heparinoide aufgetreten waren. Darüber hinaus hat GSK in der Vergangenheit eine beträchtliche Anzahl mündlicher Berichte über eine zusätzliche Anzahl erfolgreicher Fälle erhalten.

Andererseits haben wir keine systematische und umfassende Übersicht darüber, wie viele Schwangerschaften aus welchen Gründen bereits behandelt wurden und wie erfolgreich sie waren. Aufgrund der Zunahme bestimmter Risikofaktoren, wie Fettleibigkeit oder das zunehmende Alter der Mütter bei der Geburt mit der damit verbundenen Notwendigkeit einer Antikoagulation, erwarten wir eine erhöhte Anzahl von Fällen, in denen eine alternative Antikoagulation zu Heparin erforderlich sein könnte.

Es gibt eine Reihe potenzieller Vorteile von Fondaparinux gegenüber Heparinen, wie z. B. eine einmal tägliche Anwendung, keine erforderliche Dosisanpassung an das Körpergewicht und keine Überwachung der Thrombozyten, ein geringeres Potenzial für Unverträglichkeitsreaktionen und kein HIT-Risiko.

Das Ziel dieser retrospektiven Studie ist es, Informationen darüber zu sammeln, wie Fondaparinux prä-, peri- und/oder postpartal sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung von VTE angewendet wird, um eine Informationslücke bezüglich der Off-Label-Anwendung von Fondaparinux während der Schwangerschaft zu schließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • GSK Investigational Site
    • Baden-Wuerttemberg
      • Mannheim, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 68167
        • GSK Investigational Site
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
        • GSK Investigational Site
    • Nordrhein-Westfalen
      • Duisburg, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 47051
        • GSK Investigational Site
      • Muenster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48143
        • GSK Investigational Site
    • Rheinland-Pfalz
      • Bonn, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 53115
        • GSK Investigational Site
    • Sachsen
      • Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04289
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, die wegen eines erhöhten Thromboembolierisikos eine Prophylaxe gegen venöse Thromboembolien erhalten haben und deshalb in einem hämostaseologischen Zentrum behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen, die zur VTE-Prophylaxe oder -Behandlung länger als 7 Tage prä-, peri- und/oder postpartal mit Fondaparinux behandelt wurden, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte von Abort und/oder Totgeburt, VTE, schweren fetalen und mütterlichen Komplikationen während der Schwangerschaft, schwerwiegend angeborene oder erworbene Thrombophilien, Langzeitantikoagulation (z. B. Patienten mit mechanischen Herzklappen) und/oder Unverträglichkeit gegenüber Heparinen oder Heparinoiden oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die weniger als 7 Tage mit Fondaparinux behandelt wurden
  • Patientin, die nur nach der Geburt mit Fondaparinux behandelt wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
fondaparinux vorgeschriebene Themen
fondaparinux vorgeschrieben subjets
fondaparinux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die Fondaparinux in den angezeigten Therapieintervallen erhalten
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Das vorgeburtliche Intervall ist definiert als das Zeitintervall bis 3 Tage vor der Geburt. Das perinatale Intervall ist definiert als das Zeitintervall von 2 Tagen vor der Geburt bis zu einem Tag nach der Geburt. Das postnatale Intervall ist definiert als das Zeitintervall, das 2 Tage nach der Geburt beginnt.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit dem angegebenen Grund für den Wechsel zu Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Der Wechsel zu fondaparinux durch einen Teilnehmer konnte aus mehreren Gründen erfolgen.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer, denen die angegebene Dosis von Fondaparinux pro Tag verabreicht wurde
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer der Verabreichung von Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer der pränatalen Verabreichung von Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Das vorgeburtliche Intervall ist definiert als das Zeitintervall bis 3 Tage vor der Geburt.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer der postnatalen Verabreichung von Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Das postnatale Intervall ist definiert als das Zeitintervall, das 2 Tage nach der Geburt beginnt.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer, bei denen die Verabreichung von Fondaparinux wegen der Geburt unterbrochen wurde
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Stunden vor der Geburt, in denen die letzte Fondaparinux-Dosis verabreicht wurde
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Stunden nach der Geburt, bei denen die Fondaparinux-Verabreichung neu gestartet wurde
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit dem angegebenen Grund für das Ende der Verabreichung von Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es ist möglich, dass ein Teilnehmer die Behandlung mit Fondaparinux aus mehreren Gründen beendet hat.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmerinnen mit dem angegebenen Schwangerschaftsausgang nach Geburtsart
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit der angegebenen Empfängnis-/Befruchtungsart
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer, die ein einzelnes Kind zur Welt gebracht haben, im Vergleich zu Zwillingen
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Mittleres Gewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Mittlere Größe des Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Mittlerer Kopfumfang von Neugeborenen
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Mittlerer APGAR-Score 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
APGAR ist ein Test, der von einem Arzt, einer Hebamme oder einer Krankenschwester 1 und 5 Minuten nach der Geburt durchgeführt wird. Der 1-Minuten-Score bestimmt, wie gut das Baby den Geburtsvorgang vertragen hat; Der 5-Minuten-Score bewertet, wie gut sich das Neugeborene an die neue Umgebung anpasst. Der Gesundheitsdienstleister untersucht die Atemanstrengung, die Herzfrequenz, den Muskeltonus, die Reflexe und die Hautfarbe des Babys. Jede Kategorie wird je nach beobachtetem Zustand mit 0 (schlechteste Punktzahl), 1 oder 2 (beste Punktzahl) bewertet. Die Bewertung basiert auf einer Gesamtpunktzahl von 1-10, wobei 10 das gesündeste Kind anzeigt.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Neugeborenen, die eine „gesunde“ postnatale Einstufung hatten
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Eine „gesunde“ Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Neugeborenen mit Anomalien
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formelle Definition für Anomalien festgelegt; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund einer thromboembolischen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Eine thromboembolische Behandlung ist definiert als Prophylaxe für ein erhöhtes thromboembolisches Risiko oder therapeutische Behandlung einer akuten Thromboembolie.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer aller Krankenhausaufenthalte unter UFH-, LMWH- und Fondaparinux-Verwaltung
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer der Krankenhausaufenthalte vor, während und nach der Verabreichung von Fondaparinux
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Komplikationen unter UFH/LMWH-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Eine Komplikation ist definiert als Thromboemolismus, Blutung, Hautveränderung, HIT, Amputation oder andere Komplikation (wie vom Prüfarzt angegeben).
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Thromboembolien unter UFH/LMWH-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Jedes Anzeichen einer Thromboembolie, wie vom Prüfarzt angezeigt, wurde gemessen.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen unter UFH/LMWH-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formelle Definition für Blutungen festgelegt; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Hautveränderungen unter UFH/LMWH-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formale Definition für Hautveränderung vorgegeben; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer vom Beginn der UFH/LMWH-Therapie bis zur Hautveränderung
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formale Definition für Hautveränderung vorgegeben; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer, die unter UFH/LMWH-Therapie beobachtete Hautveränderungen aufwiesen und auch Erytheme im Zusammenhang mit den Hautveränderungen hatten
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Erythem ist definiert als Entzündung der Haut, verbunden mit Rötung, und ist eine häufige Nebenwirkung von Heparinen.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer, die beobachtete Hautveränderungen aufwiesen und auch Hautnekrosen im Zusammenhang mit den Hautveränderungen unter UFH/LMWH-Therapie hatten
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Hautnekrose ist definiert als das Absterben von Hautarealen aufgrund einer allergischen Reaktion. Hautnekrose ist eine schwere Nebenwirkung von Heparinen.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT II) unter UFH/LMWH-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
HIT II ist gekennzeichnet durch eine plötzliche Abnahme der Thrombozytenzahl aufgrund einer allergischen Reaktion auf Heparin/Thrombozytenfaktor 4 (PF-4)-Komplexe und ist eine schwere und potenziell tödliche Nebenwirkung von Heparinen. Normalerweise tritt HIT zwischen Tag 5 und Tag 14 der Exposition gegenüber UFH oder LMWH auf.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer vom Beginn der UFH/LMWH-Therapie bis zur HIT
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit und ohne Komplikationen unter Fondaparinux-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Eine Komplikation ist definiert als Thromboemolismus, Blutung, Hautveränderung, HIT, Amputation, Tod oder andere Komplikation (wie vom Prüfarzt angegeben).
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Thromboembolien unter Fondaparinux-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Jedes Anzeichen einer Thromboembolie, wie vom Prüfarzt angezeigt, wurde gemessen.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen unter Fondaparinux-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formelle Definition für Blutungen festgelegt; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Hautveränderungen unter Fondaparinux-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Es wurde keine formale Definition für Hautveränderung vorgegeben; Dokumentation basierte auf der individuellen Einschätzung der Untersucher.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Anzahl der Teilnehmer mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie (HIT II) unter Fondaparinux-Therapie
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Der Teilnehmer mit HIT II wurde mit LMWH vorbehandelt; Das schwerwiegende unerwünschte Ereignis von HIT II wurde jedoch dokumentiert, nachdem der Teilnehmer auf die Fondaparinux-Behandlung umgestellt wurde.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Dauer vom Beginn der Fondaparinux-Therapie bis zur HIT
Zeitfenster: 4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)
Für den 1. Teilnehmer, der nach Erhalt von Fondaparinux eine HIT entwickelte, wird die Anzahl der Tage vom Beginn der Therapie bis zur HIT angegeben.
4 Monate (alle Fälle traten zwischen 2004 und 2010 auf)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fondaparinux

3
Abonnieren