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Bewerten Sie den Protein-C-Spiegel bei Patienten mit schwerer Sepsis unter Drotrecogin Alfa (aktiviert)

18. November 2010 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung von Dosis und Dauer der Behandlung von Drotrecogin Alfa (aktiviert) mithilfe serieller Messungen von Protein C bei Patienten mit schwerer Sepsis und Funktionsstörung mehrerer Organe

In dieser Studie erhalten Patienten mit schwerer Sepsis und niedrigem Protein-C-Spiegel Drotrecogin alfa (aktiviert) in der normalen, zugelassenen Dosis und zum Verabreichungszeitpunkt [24 Mikrogramm/Kilogramm/Stunde (mcg/kg/Stunde) für 96 Stunden] oder erhalten Drotrecogin alfa (aktiviert). Sie erhalten die normale, zugelassene Dosis oder höhere Dosen als die zugelassene Dosis über einen längeren Verabreichungszeitraum. Nach Abschluss der Arzneimittelverabreichung werden die Protein-C-Werte der Patienten, die die normale, zugelassene Dosis erhalten, mit den Protein-C-Werten von Patienten verglichen, die über einen längeren Zeitraum die normale, zugelassene Dosis oder eine höhere Dosis erhalten, um festzustellen, ob sich die Protein-C-Werte verbessern schneller, wenn eine höhere Dosis und/oder eine längere Verabreichungszeit verabreicht wird.

Hinweis: Das Protokoll wurde geändert, um die Option kürzerer Infusionsdauern zu entfernen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
      • Gent, Belgien, 9000
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      • Hamburg, Deutschland, 21075
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      • Jena, Deutschland, D-07740
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      • Leipzig, Deutschland, D-04103
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      • Helsinki, Finnland, 00290
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      • Kuopio, Finnland, 70211
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      • Oulu, Finnland, 90220
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      • Tampere, Finnland, 33521
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      • Angouleme, Frankreich, 16470
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      • La Roche Sur Yon, Frankreich, 85925
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      • Limoges, Frankreich, 87042
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      • Poitiers, Frankreich, 86021
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      • Tours, Frankreich, 37044
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    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
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    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
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    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
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    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6C 2V5
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      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
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      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
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    • Quebec
      • Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
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      • San Juan, Puerto Rico, 00921
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      • Sabadell, Spanien, 08208
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    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
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      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
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    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93701
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      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
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      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
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    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
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    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
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    • Idaho
      • Idaho Falls, Idaho, Vereinigte Staaten, 83404
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    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
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    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
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    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
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    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
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    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
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    • North Carolina
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
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    • Pennsylvania
      • Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
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    • South Dakota
      • Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 55701
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    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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    • Berkshire
      • Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
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    • East Sussex
      • Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
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    • East Yorkshire
      • Cottingham, East Yorkshire, Vereinigtes Königreich, HU16 5JQ
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    • Greater London
      • London, Greater London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
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    • London
      • Waterloo, London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
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    • Norfolk
      • Kings Lynn, Norfolk, Vereinigtes Königreich, PE30 4ET
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    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
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Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Es muss eine vermutete oder nachgewiesene Infektion vorliegen
  • Es müssen zwei oder mehr Sepsis-assoziierte Organfunktionsstörungen vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Funktionsstörung mehrerer Organe mehr als 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation
  • Tatsächliches Körpergewicht weniger als 30 kg oder mehr als 135 kg
  • Thrombozytenzahl unter 30.000/mm^3
  • Aktive innere Blutung oder erhöhtes Blutungsrisiko
  • Aufgrund des vorbestehenden, nicht korrigierbaren medizinischen Zustands des Patienten wird nicht erwartet, dass er 28 Tage überlebt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardtherapie
24 Mikrogramm/Kilogramm/Stunde (µg/kg/Stunde) für 24 Stunden, gefolgt von 24 µg/kg/Stunde für weitere 72 Stunden
intravenös
Andere Namen:
  • LY203638
  • Xigris
Experimental: Alternative Therapie: mäßiger Protein-C-Mangel
24 µg/kg/h für 24 Stunden, gefolgt von 24 µg/kg/h für weitere 48 bis 144 Stunden (ursprüngliches Protokoll) oder weitere 72 bis 144 Stunden (geändertes Protokoll)
intravenös
Andere Namen:
  • LY203638
  • Xigris
Experimental: Alternative Therapie: schwerer Protein-C-Mangel
24 µg/kg/h für 24 Stunden, gefolgt von 30 oder 36 µg/kg/h für 48 bis 144 Stunden (ursprüngliches Protokoll) oder weitere 72 bis 144 Stunden (geändertes Protokoll)
intravenös
Andere Namen:
  • LY203638
  • Xigris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Protein-C-Spiegels von Tag 1 bis Tag 7
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7
Die mittlere Veränderung von Protein C vom Studientag 1 bis zum Studientag 7 wurde mithilfe eines unbereinigten Zwei-Stichproben-T-Tests mit einem zweiseitigen Alpha von 0,05 getestet. Um in die primäre Analyse einbezogen zu werden, müssen ITT-Patienten (Intention-to-Treat) mindestens 1 Protein-C-Wert nach 24 Stunden oder früher und mindestens 1 Protein-C-Wert nach 24 Stunden haben.
Tag 1, Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Protein-C-Spiegels vom Studientag 1 bis zum Studientag 7 bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Protein-C-Mangel
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7

Mäßiger Protein-C-Mangel: Ein Protein-C-Spiegel, der mehr als die Hälfte des unteren Grenzwerts des Normalwerts beträgt.

Schwerer Protein-C-Mangel: Ein Protein-C-Spiegel, der kleiner oder gleich der Hälfte der Untergrenze des Normalwerts ist.

Tag 1, Tag 7
Tag 28 Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Tag 0 bis Tag 28
Krankenhaussterblichkeit (bis Tag 90)
Zeitfenster: Tag 0 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 90
Tag 0 bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 90
Über 28 Tage gemittelter SOFA-Score (Sequentielles Organversagen).
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28
Das Vorliegen von fünf Organfunktionsstörungen (Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nieren-, Leber- und Gerinnungsstörungen) wurde mithilfe eines SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment) beurteilt. Für jedes Organ gibt es einen möglichen Dysfunktions-Score von 0 bis 4, was einen gesamten SOFA-Score-Bereich von 0 (keine Organ-Dysfunktion) bis 20 (alle Organe mit Dysfunktion) ergibt. Die SOFA-Werte wurden über die Zeit gemittelt.
Tag 0, Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und schwerwiegenden Blutungsereignissen (SBE) nach Zeitraum
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Schwerwiegende Blutungsereignisse (SBE): intrakranielle Blutung, lebensbedrohliche oder tödliche Blutung oder als SUE bewertetes Blutungsereignis. Bei Patienten können mehrere Ereignisse auftreten, die in unterschiedlichen Zeiträumen auftreten. Zu den SAEs gehören SBEs. Die 3 SBEs im Arm mit alternativem bis mittelschwerem Mangel (Tage 5–8) traten nach Abschluss der Studienmedikamenteninfusion auf. Ein Ereignis (Pleurablutung) trat am selben Tag nach Abschluss der Infusion auf und zwei Ereignisse (Gehirnblutung, Schockhämorrhagie) traten am Tag nach Abschluss auf.
Tag 0 bis Tag 28
Mortalität durch Protein C normalisiert im Vergleich zu nicht normalisiert
Zeitfenster: 28 Tage
Als Normalisierung wurde definiert, dass bis zum 7. Studientag zwei aufeinanderfolgende Protein-C-Messungen über der Untergrenze des Normalwerts lagen.
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität bei schwerem Protein-C-Mangel
Zeitfenster: 28 Tage, bis zu 90 Tage
Die 28-Tage-Mortalität ist der Sterblichkeitsstatus des Patienten zum vordefinierten Zeitpunkt von 672 Stunden ab Beginn der Studienmedikamenteninfusion. Die Krankenhaussterblichkeit ist der Überlebensstatus des Patienten am Ende des Krankenhausaufenthalts bzw. am Studientag 90 (sofern der Patient im Krankenhaus bleibt).
28 Tage, bis zu 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10553 (Andere Kennung: CTEP)
  • F1K-MC-EVDK (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere Sepsis

Klinische Studien zur Drotrecogin alfa (aktiviert)

3
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