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Temozolomid + Everolimus bei neu diagnostiziertem, rezidivierendem oder fortschreitendem malignem Glioblastoma multiforme

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu Temozolomid und RAD001C bei Patienten mit malignem Glioblastoma multiforme

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Temozolomid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die gleichzeitige Gabe von Temozolomid und Everolimus kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus untersucht, wenn es zusammen mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, rezidivierendem oder fortschreitendem malignem Glioblastoma multiforme verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche(n) Dosis(en) und die empfohlene(n) Phase-II-Dosis(en) von Everolimus bei Verabreichung mit Temozolomid in Standarddosis bei Patienten mit neu diagnostiziertem, rezidivierendem oder fortschreitendem Glioblastoma multiforme.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieser Therapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn.
  • Identifizieren Sie Aktivitätskorrelate durch molekulare Untersuchung von in Paraffin eingebetteten Tumorproben dieser Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, nicht verblindete, multizentrische Parallelgruppen-Dosiseskalationsstudie zu Everolimus. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Anwendung enzyminduzierender Antiepileptika stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten erhalten einmal täglich orales Temozolomid an den Tagen 2–5 in Kurs 1 und an den Tagen 1–5 in allen folgenden Kursen. An den Tagen 1–28 erhalten die Patienten außerdem einmal täglich orales Everolimus. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit neu diagnostizierter Erkrankung erhalten bis zu 6 Behandlungszyklen. Patienten mit wiederkehrender Erkrankung, die ein Ansprechen (teilweises oder vollständiges Ansprechen) oder eine stabile Erkrankung erreichen, können die Behandlung fortsetzen, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3–6 Patienten pro Schicht erhalten steigende Dosen von Everolimus, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten während des ersten Therapiezyklus eine dosislimitierende Toxizität erfahren. Sobald der MTD bestimmt ist, werden weitere 6 Patienten am MTD behandelt.

Das archivierte diagnostische Tumorgewebe der Patienten wird während der Studie für korrelative molekulare Studien (durch immunhistochemische Färbung) des Rapamycin-Hemmstatus bei Säugetieren (mTOR-Aktivität) und molekularer Marker vor der Behandlung ausgewertet. Während des ersten Kurses werden regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten nach 4 Wochen beobachtet. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden dann alle 3 Monate bis zum Rückfall oder Fortschreiten beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • BCCA - Cancer Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • QEII Health Sciences Center
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
        • CHUM - Hopital Notre-Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University - Dept. Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes malignes Glioblastoma multiforme, das eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    • Neu diagnostizierte Krankheit UND erfüllt die folgenden Kriterien:

      • Hat sich zuvor einer Operation und Strahlentherapie mit gleichzeitigem Temozolomid unterzogen
      • Keine vorherige Chemotherapie mit Ausnahme der gleichzeitigen Gabe von niedrig dosiertem Temozolomid zusammen mit einer Strahlentherapie
    • Wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung nach Erstlinientherapie UND erfüllt die folgenden Kriterien:

      • Nicht mehr als eine vorherige Chemotherapie im adjuvanten Setting
      • Seit der letzten adjuvanten Behandlung sind mehr als 4 Monate vergangen
      • Keine vorherige Chemotherapie bei Rezidiven
  • Zweidimensional messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 sich verstärkende Läsion ≥ 1 cm x 1 cm mittels CT-Scan oder MRT innerhalb von 21 Tagen nach Studieneintritt (für Patienten mit rezidivierender/rezidivierender Erkrankung)

    • Patienten, die Steroide erhalten, müssen mindestens 14 Tage vor Beginn der CT-Untersuchung oder MRT eine stabile Dosis erhalten
  • Es muss eine in Paraffin eingebettete Probe einer primären oder metastasierten Tumordiagnoseprobe verfügbar sein

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 120.000/mm³
  • Bilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts oder eine andere Erkrankung, die die Einhaltung oraler Medikamente ausschließen würde
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem in situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und in den letzten 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung hatten
  • Keine schwere Krankheit oder Grunderkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde, einschließlich einer der folgenden:

    • Erhebliche neurologische oder psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung ausschließen würde
    • Aktive, anhaltende Infektion
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder Temozolomid oder deren Bestandteile

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
  • Die gleichzeitige Gabe enzyminduzierender Antiepileptika ist zulässig
  • Keine gleichzeitigen Inhibitoren von Cytochrom 3A4 (z. B. Ketoconazol und ähnliche Antimykotika, Erythromycin oder Diltiazem)
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente, Krebsbehandlungen oder Prüftherapien
  • Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus, gemessen mit NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: ab der ersten Behandlung
ab der ersten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion gemessen durch CT-Scan und/oder Gehirn-MRT zu Studienbeginn und nach jedem zweiten Kurs und klinische neurologische Beurteilung zu Studienbeginn und nach jedem Kurs
Zeitfenster: nach jedem zweiten Kurs
nach jedem zweiten Kurs
Korrelation des klinischen Ergebnisses mit molekularen Tumorgewebemarkern vor der Behandlung, gemessen durch molekulare Studien an in Paraffin eingebetteten Tumorproben
Zeitfenster: 4 Jahre
Wird nach Abschluss des Studiums bewertet
4 Jahre
Pharmakokinetik von Everolimus während Kurs 1
Zeitfenster: während Kurs 1
während Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Warren P. Mason, MD, Princess Margaret Hospital, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Everolimus

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