- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00790400
Wirksamkeit und Sicherheit von RAD001 bei Patienten ab 18 Jahren mit Angiomyolipom in Verbindung mit entweder Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) oder sporadischer Lymphangioleiomyomatose (LAM) (EXIST-2)
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit RAD0001 zur Behandlung von Angiomyolipom bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (TSC) oder sporadischer Lymphangioleiomyomatose (LAM)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10098
- Novartis Investigative Site
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München, Deutschland, 80336
- Novartis Investigative Site
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Lyon, Frankreich, 69003
- Novartis Investigative Site
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Roma, Italien, 00137
- Novartis Investigative Site
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SI
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Siena, SI, Italien, 53100
- Novartis Investigative Site
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TO
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Torino, TO, Italien, 10126
- Novartis Investigative Site
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Yamagata, Japan, 990-9585
- Novartis Investigative Site
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Hokkaido
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Sapporo-city, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Suita-city, Osaka, Japan, 565-0871
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Torono, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Novartis Investigative Site
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Utrecht, Niederlande, 3584CX
- Novartis Investigative Site
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Warszawa, Polen, 04-730
- Novartis Investigative Site
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Warszawa, Polen, 01138
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 127412
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08025
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrow Tuberous Sclerosis Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Massachussetts General Hospita
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Minnesota
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St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102-2383
- Minnesota Epilepsy Group
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- LeBonheur Childrens Medical Group SC-2
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Novartis Investigative Site
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East Sussex
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Brighton, East Sussex, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Novartis Investigative Site
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Northern Ireland
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Craigavon, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich, BT63 5QQ
- Novartis Investigative Site
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 4XN
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter
- Klinisch sichere Diagnose eines Tuberösen Sklerose-Komplexes gemäß den modifizierten Gomez-Kriterien oder sporadischer LAM (biopsiebestätigter oder kompatibler Thorax-CT-Scan)
- Klinisch sichere Diagnose eines renalen Angiomyolipoms
- Mindestens ein Angiomyolipom von ≥ 3 cm im längsten Durchmesser mittels CT oder MRT
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest dokumentieren
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den lokalen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Kürzlicher Herzinfarkt, kardiale Brustschmerzen oder Schlaganfall
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Blutungen im Zusammenhang mit einem Angiomyolipom oder einer Embolisation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Klinisch signifikanter chylöser Aszites
- Klinisch signifikante hämatologische oder hepatische Anomalie
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Infektion
- Geschichte der Organtransplantation
- Operation innerhalb von zwei Monaten vor Studieneinschreibung
- Vorherige Therapie mit einem Medikament derselben Klasse wie Everolimus
- Kürzliche Verwendung eines Prüfpräparats
- Blutungsdiathese oder auf orale Anti-Vitamin-K-Medikamente
- Unkontrollierter hoher Cholesterinspiegel
- Unkontrollierter Diabetes
- HIV
- Unfähigkeit, an geplanten Klinikbesuchen teilzunehmen
- Patienten mit Metallimplantaten verbieten somit MRT-Auswertungen
- Angiomyolipom, das zum Zeitpunkt der Randomisierung operiert werden muss
- Geschichte der Malignität
- Schwere oder unkontrollierte Erkrankungen, die ein inakzeptables Sicherheitsrisiko darstellen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Everolimus
Das Studienmedikament wurde durch kontinuierliche orale tägliche Dosierung von zwei 5-mg-Tabletten verabreicht.
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Everolimus wird in Tabletten mit einer Stärke von 5 mg angewendet, die in Blisterpackungen unter Aluminiumfolie in Einheiten von zehn Tabletten verpackt sind und täglich dosiert werden.
10 mg tägliche Dosierung während der gesamten Studie.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wurde durch kontinuierliche orale tägliche Gabe von zwei 5-mg-Tabletten verabreicht.
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Das passende Placebo wurde als passende Tablette bereitgestellt und war ebenfalls in Zehnereinheiten unter Aluminiumfolie blisterverpackt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angiomyolipom-Ansprechrate gemäß Central Radiology Review
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Angiomyolipom-Ansprechen definiert als die Kombination der folgenden Kriterien: Verringerung des Angiomyolipom-Volumens um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, wobei das Angiomyolipom-Volumen die Summe der Volumina aller Zielläsionen war, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, und mit einem etwa 12 Wochen später durchgeführten Bestätigungsscan (Nr früher als 8 Wochen später); es wurden keine neuen Angiomyolipom-Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1,0 cm identifiziert; es gab keine Nierenvolumenzunahmen > 20 % vom Nadir. Der Patient hatte keine Angiomyolipom-bedingte Blutung ≥ Grad 2. Für die Behandlungsgruppe mit Everolimus (Kern-/Verlängerungsperioden) bedeutet der Ausgangswert den letzten Wert bei oder vor Beginn der Behandlung mit Everolimus. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression des Angiomyolipoms gemäß der Überprüfung der zentralen Radiologie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Die Zeit bis zur Angiomyolipom-Progression (TTAP) ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Angiomyolipom-Progression. Die Progression des Angiomyolipoms wurde als eine oder mehrere der folgenden Ursachen definiert: Anstieg des Angiomyolipomvolumens vom Nadir von ≥ 25 % auf einen Wert über dem Ausgangswert; das Auftreten eines neuen Angiomyolipoms ≥ 1,0 cm im längsten Durchmesser; eine Zunahme des Volumens einer Niere vom Nadir von 20 % oder mehr auf einen Wert über dem Ausgangswert; Angiomyolipom-bedingte Blutungen Grad ≥ 2. Für die Everolimus-Behandlungsgruppe (Kern-/Verlängerungsperioden) wird die Zeit bis zum Fortschreiten des Angiomyolipoms ab Beginn der Everolimus-Behandlung definiert. Der Ausgangswert ist der letzte Wert bei oder vor Beginn der Einnahme von Everolimus. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Ansprechrate auf Hautläsionen laut Untersucher (nur Patienten mit mindestens einer Hautläsion zu Studienbeginn)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Die Ansprechrate auf Hautläsionen in der doppelblinden Phase wurde nur bei Patienten mit mindestens einer Hautläsion zu Studienbeginn bestimmt und ist der Prozentsatz dieser Patientengruppe mit der besten Gesamtreaktion auf Hautläsionen gemäß dem Physician's Global Assessment of Clinical Condition (PGA ) entweder vollständiges klinisches Ansprechen (CCR) oder partielles Ansprechen (PR).
Ein vollständiges klinisches Ansprechen (CCR) erfordert eine Einstufung von 0, die das Fehlen einer Erkrankung anzeigt (eine histologische Bestätigung ist nicht erforderlich).
Die Grade 1, 2 und 3 stellen ein partielles Ansprechen dar, was eine Verbesserung von mindestens 50 Prozent, aber weniger als 100 Prozent Verbesserung anzeigt.
Für die Behandlungsgruppe mit Everolimus (Kern-/Verlängerungsperioden) bedeutet der Ausgangswert den letzten Wert bei oder vor Beginn der Behandlung mit Everolimus.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 1 bis 28 Tage nach Behandlungsende
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Die Niereninsuffizienz wurde anhand der glomerulären Filtrationsrate gemessen, die unter Verwendung der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ berechnet wurde.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde angegeben.
Eine schwere Nierenfunktionsstörung wurde als eine GFR von < 30 ml/min/1,73 m2 definiert.
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Tag 1 bis 28 Tage nach Behandlungsende
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Veränderung der angiogenen Moleküle im Plasma gegenüber dem Ausgangswert – Marker des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 60 Wochen, 72 Wochen
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Blutproben für die Biomarker-Beurteilung wurden unmittelbar vor der Verabreichung der Studie entnommen.
Proben während der Behandlung wurden mit Basislinienproben mit der Änderung gegenüber der Basislinie verglichen.
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4 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen, 36 Wochen, 48 Wochen, 60 Wochen, 72 Wochen
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Talkonzentrationen von Everolimus (Cmin)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
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Cmin-Werte, die vor der Dosisverabreichung am selben Studientag und 20 bis 28 Stunden nach der vorherigen Dosis im Steady State erhoben wurden, und der Patient erbrach nicht innerhalb von 4 Stunden nach der vorherigen Dosis.
Proben, die während der ersten 4 Tage der Dosierung gesammelt wurden, wurden von allen Analysen ausgeschlossen.
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Vor der Verabreichung in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
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Everolimus-Blutkonzentrationen (C2h) 2 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 2 Stunden nach Verabreichung der Dosis in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
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Die C2h-Werte wurden 1–3 Stunden nach der Dosisverabreichung am selben Studientag im Steady State erfasst, und der Patient erbrach sich zwischen der Einnahme der vorherigen Dosis und der Blutentnahme nicht.
Proben, die während der ersten 4 Tage der Verabreichung entnommen wurden, werden von allen Analysen ausgeschlossen.
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2 Stunden nach Verabreichung der Dosis in den Wochen 2, 4, 12, 24, 48
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Zeit bis zum Angiomyolipom-Ansprechen – Nur Everolimus-Patienten mit Angiomyolipom-Ansprechen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Die Zeit bis zum Angiomyolipom-Ansprechen wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Angiomyolipom-Ansprechens definiert. Angiomyolipom-Ansprechen definiert als die Kombination der folgenden Kriterien: Verringerung des Angiomyolipom-Volumens um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, wobei das Angiomyolipom-Volumen die Summe der Volumina aller Zielläsionen war, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, und mit einem etwa 12 Wochen später durchgeführten Bestätigungsscan (Nr früher als 8 Wochen später); es wurden keine neuen Angiomyolipom-Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1,0 cm identifiziert; keine Niere Volumenzunahme > 20 % vom Nadir; keine Angiomyolipom-bedingte Blutung ≥ Grad 2. Für die Everolimus-Behandlungsgruppe (Kern-/Verlängerungsperioden) beginnt die Zeit bis zum Angiomyolipom-Ansprechen mit Beginn der Everolimus-Behandlung. Die Baseline in der Definition des Ansprechens bedeutet den letzten Wert bei oder vor Beginn von Everolimus. |
Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu 5,7 Jahre
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Dauer des Angiomyolipom-Ansprechens – Nur Everolimus-Patienten mit Angiomyolipom-Ansprechen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Die Dauer des Angiomyolipom-Ansprechens wurde als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Angiomyolipom-Ansprechens bis zum Datum der ersten dokumentierten Angiomyolipom-Progression definiert.
Das Angiomyolipom-Ansprechen war definiert als die Kombination der folgenden Kriterien: Reduktion des Angiomyolipom-Volumens um ≥ 50 % im Vergleich zum Ausgangswert, wobei das Angiomyolipom-Volumen die Summe der Volumina aller Zielläsionen war, die zu Studienbeginn identifiziert wurden, und mit einem etwa 12 Wochen später durchgeführten Bestätigungsscan ( frühestens 8 Wochen später); es wurden keine neuen Angiomyolipom-Läsionen mit einem längsten Durchmesser von ≥ 1,0 cm identifiziert; es gab keine Nierenvolumenzunahmen > 20 % vom Nadir.
Der Patient hatte keine Angiomyolipom-bedingte Blutung ≥ Grad 2.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Dauer des Ansprechens auf Hautläsionen – Nur Everolimus-Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf Hautläsionen mit vollständigem klinischem Ansprechen (CCR) oder partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Die Dauer des Ansprechens auf Hautläsionen ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten Ansprechens der Hautläsion bis zum Datum der ersten Progression der Hautläsion gemäß PGA (Physician's Global Assessment of Clinical Condition).
Eine Progression liegt vor, wenn die Erkrankung um >=25 % oder mehr schlimmer ist als bei der Ausgangsbewertung.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum frühesten Datum der ersten dokumentierten AML-Progression, Datum der weiteren Anti-AML-Medikation (einschließlich unverblindetem Everolimus)/Operation oder bis zu etwa 5,7 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bissler JJ, Kingswood JC, Radzikowska E, Zonnenberg BA, Frost M, Belousova E, Sauter M, Nonomura N, Brakemeier S, de Vries PJ, Whittemore VH, Chen D, Sahmoud T, Shah G, Lincy J, Lebwohl D, Budde K. Everolimus for angiomyolipoma associated with tuberous sclerosis complex or sporadic lymphangioleiomyomatosis (EXIST-2): a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2013 Mar 9;381(9869):817-24. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61767-X.
- Bissler JJ, Nonomura N, Budde K, Zonnenberg BA, Fischereder M, Voi M, Louveau AL, Herbst F, Bebin EM, Curatolo P, Zonta A, Belousova E. Angiomyolipoma rebound tumor growth after discontinuation of everolimus in patients with tuberous sclerosis complex or sporadic lymphangioleiomyomatosis. PLoS One. 2018 Sep 7;13(9):e0201005. doi: 10.1371/journal.pone.0201005. eCollection 2018.
- Bissler JJ, Budde K, Sauter M, Franz DN, Zonnenberg BA, Frost MD, Belousova E, Berkowitz N, Ridolfi A, Christopher Kingswood J. Effect of everolimus on renal function in patients with tuberous sclerosis complex: evidence from EXIST-1 and EXIST-2. Nephrol Dial Transplant. 2019 Jun 1;34(6):1000-1008. doi: 10.1093/ndt/gfy132.
- Sparagana S, Franz DN, Krueger DA, Bissler JJ, Berkowitz N, Burock K, Kingswood JC. Pooled analysis of menstrual irregularities from three major clinical studies evaluating everolimus for the treatment of tuberous sclerosis complex. PLoS One. 2017 Oct 12;12(10):e0186235. doi: 10.1371/journal.pone.0186235. eCollection 2017.
- Bissler JJ, Kingswood JC, Radzikowska E, Zonnenberg BA, Frost M, Belousova E, Sauter M, Nonomura N, Brakemeier S, de Vries PJ, Berkowitz N, Miao S, Segal S, Peyrard S, Budde K. Everolimus for renal angiomyolipoma in patients with tuberous sclerosis complex or sporadic lymphangioleiomyomatosis: extension of a randomized controlled trial. Nephrol Dial Transplant. 2016 Jan;31(1):111-9. doi: 10.1093/ndt/gfv249. Epub 2015 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Angiomyolipom
- Tuberöse Sklerose-Komplex
- AML
- Everolimus
- Niere
- Krampfanfälle
- Herz
- Augen
- mTOR
- TSC
- Tuberöse Sklerose
- RAD001
- TSC2
- Lymphangioleiomyomatose (LAM)
- Afinitor
- Lunge
- SEGA
- Subependymales Riesenzell-Astrozytom
- seltene Lungenerkrankung
- Säugetier-Target von Rapamycin
- Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)
- gutartige Tumore des Gehirns
- skinTSC1
- Hamaratin
- Tuberin, Tumorwachstumssuppressoren
- Gyri
- Knollen
- Sporadische Lymphangioleiomyomatose.
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Lymphangiomyom
- Lymphgefäßtumoren
- Neoplasien der perivaskulären Epitheloidzellen
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen, Fettgewebe
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Sklerose
- Lymphangioleiomyomatose
- Tuberöse Sklerose
- Angiomyolipom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001M2302
- 2008-002113-48 (EUDRACT_NUMBER)
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Vanderbilt University Medical CenterThe LAM FoundationAbgeschlossen
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Schön Klinik Berchtesgadener LandAbgeschlossenLymphangioleiomyomatose | Lungenrehabilitation | LAMDeutschland
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University of CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); The LAM Foundation; National...RekrutierungLymphangioleiomyomatose | LAMVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLymphangioleiomyomatose (LAM)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Everolimus (RAD001)
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNovartisAbgeschlossenTuberöse Sklerose | AngiolipomVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)Deutschland
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University of Alabama at BirminghamNational Cancer Institute (NCI); Children's Hospital of Philadelphia; Washington... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Bayside HealthUnbekanntAkute myeloische LeukämieAustralien
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