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Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom

25. Mai 2013 aktualisiert von: Michael Prados

Phase-2-Studie mit Tarceva bei Patienten mit rezidivierendem EGFR-positivem und Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Wildtyp-Glioblastom multiforme und Gliosarkom

BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-positiv und PTEN-Wildtyp-Glioblastom multiforme oder Gliosarkom, die mit Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten, die auch an einem EGFRVIII-Mutanten- und PTEN-Wildtyp-Glioblastom multiforme oder Gliosarkom leiden.
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Anwendung enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs) stratifiziert (ja vs. nein).

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Einige Patienten erhalten nach Ermessen ihres Arztes möglicherweise nach einem Jahr zusätzlich Erlotinibhydrochlorid.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Glioblastoma multiforme (GBM) oder Gliosarkom (GS)

    • Beim ersten, zweiten oder dritten Rückfall
    • Vorgeschichte eines niedriggradigen Glioms mit Umwandlung in GBM oder GS zulässig

      • Bei der ersten dokumentierten Diagnose von GBM oder GS wird davon ausgegangen, dass es sich um einen ersten Rückfall handelt
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung mittels Kontrast-MRT
  • Eine vorherige Behandlung, die eine externe Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie umfasste, muss fehlgeschlagen sein
  • Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-positiv und PTEN-Wildtyp durch Immunhistochemie

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • WBC ≥ 3.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Transfusion erlaubt)
  • SGOT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin < 2-fache ULN
  • Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
  • Kein anderer Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine aktive Infektion
  • Keine andere Krankheit, die die Toxizität verschleiern oder den Metabolismus des Studienmedikaments gefährlich verändern würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen zytotoxischen Chemotherapie (z. B. Temozolomid) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen nichtzytotoxischen Chemotherapeutika
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine vorherige Gabe von Erlotinibhydrochlorid oder anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
  • Mindestens 2 Wochen seit früheren enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs), sofern diese nicht gleichzeitig mit der Studienbehandlung angewendet werden

    • Die gleichzeitige kontinuierliche Anwendung von EIAEDs ist zulässig, sofern der Patient das Arzneimittel vor der Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang erhalten hat
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie oder Hormontherapie gegen Krebs
  • Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen oder antitumoralen Wirkstoffe

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  • Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und haben für mindestens 3 Jahre keine Therapie für diese Krankheit erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben
  • Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein/stillen und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung ein negativer B-HCG-Schwangerschaftstest dokumentiert sein. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein, da die Ungewissheit besteht, dass das Studienmedikament potenziell embryotoxisch sein könnte. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen und etwa 12 Wochen nach Abschluss der Studie fortfahren. Wenn Kondome als Barriere-Kontrazeptivum verwendet werden, sollte ein Spermizid hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Eine vorherige Behandlung mit Tarceva oder anderen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren ist nicht zulässig.
  • Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlotinibhydrochlorid (Tarceva)
Während des Behandlungszeitraums erhalten Patienten, die kein EIAED erhalten (Gruppe A), den Einzelwirkstoff Tarceva, 150 mg/Tag. Patienten unter EIAED (Gruppe B) erhalten den Einzelwirkstoff Tarceva, 600 mg/Tag. Die Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit mit 200 ml Wasser mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken, können die Tabletten zur Verabreichung in destilliertem Wasser auflösen. Die Tarceva-Dosis wird nach 14 Tagen auf 200 mg/Tag (Gruppe A) oder 650 mg/Tag (Gruppe B) erhöht, vorausgesetzt, dass trotz Loperamid kein unerträglicher Ausschlag Grad 2, Grad 3 oder Durchfall Grad 2 auftritt.
Tarceva wird allen an der Studie teilnehmenden Patienten offen und unverblindet selbst verabreicht. Während des Behandlungszeitraums erhalten Patienten, die kein EIAED erhalten (Gruppe A), den Einzelwirkstoff Tarceva, 150 mg/Tag. Patienten unter EIAED (Gruppe B) erhalten den Einzelwirkstoff Tarceva, 600 mg/Tag. Die Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit mit 200 ml Wasser mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken, können die Tabletten zur Verabreichung in destilliertem Wasser auflösen. Die Tarceva-Dosis wird nach 14 Tagen auf 200 mg/Tag (Gruppe A) oder 650 mg/Tag (Gruppe B) erhöht, vorausgesetzt, dass trotz Loperamid kein unerträglicher Ausschlag Grad 2, Grad 3 oder Durchfall Grad 2 auftritt.
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Messung der Krankheitsreaktion mittels MRT des Gehirns
Zeitfenster: Alle 8 Wochen oder wie angegeben
Ein fehlendes Fortschreiten der Krankheit weist auf ein Ansprechen auf die Behandlung hin
Alle 8 Wochen oder wie angegeben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des fortschrittsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht reversiblen neurologischen Progression oder eines dauerhaft erhöhten Steroidbedarfs (nur stabile Erkrankung), Tod aus beliebigem Grund (bis zu 16 Wochen)
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden die Behandlung fortsetzen, bis das Fortschreiten des Tumors festgestellt ist
Bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht reversiblen neurologischen Progression oder eines dauerhaft erhöhten Steroidbedarfs (nur stabile Erkrankung), Tod aus beliebigem Grund (bis zu 16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael D. Prados, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirntumoren bei Erwachsenen

Klinische Studien zur Erlotinibhydrochlorid

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