- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00387894
Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom
Phase-2-Studie mit Tarceva bei Patienten mit rezidivierendem EGFR-positivem und Phosphatase- und Tensin-Homolog (PTEN)-Wildtyp-Glioblastom multiforme und Gliosarkom
BEGRÜNDUNG: Erlotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Erlotinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme oder Gliosarkom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-positiv und PTEN-Wildtyp-Glioblastom multiforme oder Gliosarkom, die mit Erlotinibhydrochlorid behandelt wurden.
Sekundär
- Bewerten Sie die Ansprechrate bei Patienten, die auch an einem EGFRVIII-Mutanten- und PTEN-Wildtyp-Glioblastom multiforme oder Gliosarkom leiden.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene Studie. Die Patienten werden nach der gleichzeitigen Anwendung enzyminduzierender Antiepileptika (EIAEDs) stratifiziert (ja vs. nein).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales Erlotinibhydrochlorid. Die Behandlung wird bis zu einem Jahr lang alle 4 Wochen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Einige Patienten erhalten nach Ermessen ihres Arztes möglicherweise nach einem Jahr zusätzlich Erlotinibhydrochlorid.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Glioblastoma multiforme (GBM) oder Gliosarkom (GS)
- Beim ersten, zweiten oder dritten Rückfall
Vorgeschichte eines niedriggradigen Glioms mit Umwandlung in GBM oder GS zulässig
- Bei der ersten dokumentierten Diagnose von GBM oder GS wird davon ausgegangen, dass es sich um einen ersten Rückfall handelt
- Messbare oder auswertbare Erkrankung mittels Kontrast-MRT
- Eine vorherige Behandlung, die eine externe Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie umfasste, muss fehlgeschlagen sein
- Epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-positiv und PTEN-Wildtyp durch Immunhistochemie
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- WBC ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl (Transfusion erlaubt)
- SGOT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 2-fache ULN
- Kreatinin < 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen vor, während und für mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Kein anderer Krebs innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive Infektion
- Keine andere Krankheit, die die Toxizität verschleiern oder den Metabolismus des Studienmedikaments gefährlich verändern würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen Strahlentherapie
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen und keiner gleichzeitigen zytotoxischen Chemotherapie (z. B. Temozolomid) (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und keine gleichzeitigen nichtzytotoxischen Chemotherapeutika
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Untersuchung
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine vorherige Gabe von Erlotinibhydrochlorid oder anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
Mindestens 2 Wochen seit früheren enzyminduzierenden Antiepileptika (EIAEDs), sofern diese nicht gleichzeitig mit der Studienbehandlung angewendet werden
- Die gleichzeitige kontinuierliche Anwendung von EIAEDs ist zulässig, sofern der Patient das Arzneimittel vor der Studienbehandlung mindestens 2 Wochen lang erhalten hat
- Keine gleichzeitige Immuntherapie oder Hormontherapie gegen Krebs
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen oder antitumoralen Wirkstoffe
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit einer anderen Krebserkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses), es sei denn, sie befinden sich in vollständiger Remission und haben für mindestens 3 Jahre keine Therapie für diese Krankheit erhalten, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Patienten dürfen keine aktive Infektion haben
- Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein/stillen und müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung ein negativer B-HCG-Schwangerschaftstest dokumentiert sein. Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein, da die Ungewissheit besteht, dass das Studienmedikament potenziell embryotoxisch sein könnte. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen und etwa 12 Wochen nach Abschluss der Studie fortfahren. Wenn Kondome als Barriere-Kontrazeptivum verwendet werden, sollte ein Spermizid hinzugefügt werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Eine vorherige Behandlung mit Tarceva oder anderen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren ist nicht zulässig.
- Die Patienten dürfen keine Krankheit haben, die die Toxizität verschleiert oder den Arzneimittelstoffwechsel gefährlich verändert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erlotinibhydrochlorid (Tarceva)
Während des Behandlungszeitraums erhalten Patienten, die kein EIAED erhalten (Gruppe A), den Einzelwirkstoff Tarceva, 150 mg/Tag.
Patienten unter EIAED (Gruppe B) erhalten den Einzelwirkstoff Tarceva, 600 mg/Tag.
Die Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit mit 200 ml Wasser mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken, können die Tabletten zur Verabreichung in destilliertem Wasser auflösen.
Die Tarceva-Dosis wird nach 14 Tagen auf 200 mg/Tag (Gruppe A) oder 650 mg/Tag (Gruppe B) erhöht, vorausgesetzt, dass trotz Loperamid kein unerträglicher Ausschlag Grad 2, Grad 3 oder Durchfall Grad 2 auftritt.
|
Tarceva wird allen an der Studie teilnehmenden Patienten offen und unverblindet selbst verabreicht.
Während des Behandlungszeitraums erhalten Patienten, die kein EIAED erhalten (Gruppe A), den Einzelwirkstoff Tarceva, 150 mg/Tag.
Patienten unter EIAED (Gruppe B) erhalten den Einzelwirkstoff Tarceva, 600 mg/Tag.
Die Tabletten sollten jeden Tag zur gleichen Zeit mit 200 ml Wasser mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken, können die Tabletten zur Verabreichung in destilliertem Wasser auflösen.
Die Tarceva-Dosis wird nach 14 Tagen auf 200 mg/Tag (Gruppe A) oder 650 mg/Tag (Gruppe B) erhöht, vorausgesetzt, dass trotz Loperamid kein unerträglicher Ausschlag Grad 2, Grad 3 oder Durchfall Grad 2 auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Messung der Krankheitsreaktion mittels MRT des Gehirns
Zeitfenster: Alle 8 Wochen oder wie angegeben
|
Ein fehlendes Fortschreiten der Krankheit weist auf ein Ansprechen auf die Behandlung hin
|
Alle 8 Wochen oder wie angegeben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des fortschrittsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht reversiblen neurologischen Progression oder eines dauerhaft erhöhten Steroidbedarfs (nur stabile Erkrankung), Tod aus beliebigem Grund (bis zu 16 Wochen)
|
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden die Behandlung fortsetzen, bis das Fortschreiten des Tumors festgestellt ist
|
Bis zur ersten Beobachtung einer fortschreitenden Erkrankung, einer nicht reversiblen neurologischen Progression oder eines dauerhaft erhöhten Steroidbedarfs (nur stabile Erkrankung), Tod aus beliebigem Grund (bis zu 16 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D. Prados, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Glioblastom
- Neubildungen des Gehirns
- Gliosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000492762
- UCSF-06102 (Andere Kennung: OnCore)
- UCSF-H5941-28905-01 (Andere Kennung: IRB Approval #)
- GENENTECH-OSI3765s (Andere Kennung: Sponsor protocol ID)
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