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Erfahrungen mit Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (REALME)

12. Mai 2016 aktualisiert von: National Guard Health Affairs

Erfahrungen aus dem wirklichen Leben mit Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Ländern des Nahen Ostens (REALME)

Eine offene, prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-IV-Studie mit TarcevaTM als Einzelwirkstoff

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fortgeschrittenes NSCLC bleibt größtenteils tödlich, wobei die positiven Auswirkungen der Chemotherapie durch intrinsische und erworbene Resistenzen begrenzt sind, die sich klinisch durch frühes Fortschreiten und vorübergehende Reaktionen manifestieren. Gegenwärtige Chemotherapie-Schemata haben eine begrenzte Wirksamkeit mit einem noch bescheidenen Überlebensvorteil und führen zu erheblicher Toxizität, da viele Patienten diese Art der Behandlung nicht einmal in der Erstlinientherapie erhalten können. Es besteht daher ein großer Bedarf, Patienten mit weniger toxischen Wirkstoffen wie den neuartigen gezielten Therapien zu versorgen, mit dem Potenzial, die Wirksamkeit zu verbessern und eine gute Lebensqualität bei geringer damit verbundener Toxizität aufrechtzuerhalten. TarcevaTM hat sich als Einzelwirkstoff bei vorbehandelten Patienten als vorteilhaft erwiesen, bei denen es trotz platinbasierter Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kam, wie in Abschnitt 1.2 zusammengefasst, mit minimaler Toxizität im Vergleich zur Chemotherapie, und wird derzeit auch als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem NSCLC mit vielversprechenden vorläufigen Wirksamkeitsergebnissen bewertet.

Wie bereits beschrieben, konnte kürzlich in einer großen, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie mit 731 NSCLC-Patienten, die für eine weitere Chemotherapie nicht mehr in Frage kommen, gezeigt werden, dass TarcevaTM das Überleben verlängert. Dies ist der erste und bislang einzige Beweis für einen eindeutigen klinischen Nutzen eines EGFR-Inhibitors bei Krebspatienten. TarcevaTM ist der Behandlungsstandard für die Zweit- und Drittlinienbehandlung von Lungenkrebs in den USA und Europa. Allerdings sind die Erfahrungen mit diesem Wirkstoff in der Bevölkerung des Nahen Ostens sehr begrenzt. Der Grund für dieses Programm besteht darin, das Anwendungsmuster von TarcevaTM bei Patienten mit fortgeschrittenem (inoperablem Stadium III oder IV) NSCLC zu bewerten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat, oder bei Patienten, die keine andere systemische Krebstherapie erhalten können, oder bei Patienten, die medizinisch nicht dafür geeignet sind Chemotherapie (z. B. schlechter Leistungszustand). Dies wird es uns auch ermöglichen, die Wirksamkeit und Sicherheit von TarcevaTM in dieser Population zu untersuchen, da es möglicherweise Unterschiede in der Pharmakogenomie dieser Population und der zuvor untersuchten Population gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
        • King Abdul Aziz Medical City for National Guard Health Affairs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten (Stadium IIIB oder IV) NSCLC.
  2. Patienten müssen Anzeichen einer Krankheit haben, eine messbare Krankheit ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
  3. 18 Jahre oder älter.
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 - 3.
  5. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  6. Patienten, die unabhängig vom EGFR-Mutationsstatus eine oder zwei vorherige systemische Chemotherapielinien erhalten haben.
  7. Es sind nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien zulässig. Die Patienten müssen sich von etwaigen toxischen Wirkungen erholt haben und seit der letzten Dosis und vor der Registrierung müssen mindestens 3–4 Wochen vergangen sein (14 Tage für Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide oder Gemcitabin). Patienten, die sich nach Meinung des Prüfarztes in weniger als 4 Wochen vollständig von der Operation erholt haben, können ebenfalls für die Studie in Betracht gezogen werden. Die Patienten müssen sich von akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben (CTC < 1).
  8. Patienten haben Anspruch auf eine Erstlinienbehandlung mit Erlotinib (TarcevaTM), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Positive EGFR-Mutation, getestet in einem zertifizierten Labor (obwohl ein EGFR-Test nur dann nicht obligatorisch ist, wenn er verfügbar ist).
    2. Schlechter Leistungsstatus von 3
    3. Schwere Komorbiditäten und Erkrankungen, die den Patienten für eine systemische Standard-Chemotherapie nicht in Frage stellen.
  9. .Patienten mit negativer EGFR-Mutation sind immer noch Kandidaten für eine Zweit- und Drittlinientherapie (obwohl ein EGFR-Test nur dann nicht obligatorisch ist, wenn er verfügbar ist).
  10. Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig.
  11. Granulozytenzahl > 1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L.
  12. Serumbilirubin muss < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein.
  13. AST und ALT < 2 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen).
  14. Serumkreatinin < 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
  15. Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten.
  16. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  17. Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, Bluthochdruck 4. Grades, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
  2. Vorherige Therapie mit systemischer Antitumortherapie mit HER1/EGFR-Inhibitoren (als niedermolekulare oder monoklonale Antikörpertherapie).
  3. Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
  4. Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen Hirnmetastasen oder eine Rückenmarkskompression neu diagnostiziert und/oder noch nicht endgültig mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden; Zuvor diagnostizierte und behandelte ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression mit Anzeichen einer stabilen Erkrankung (klinisch stabile Bildgebung) für mindestens 2 Monate ist zulässig.
  5. Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird während der Studie nicht empfohlen. Die Entscheidung, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, sollte mit dem behandelnden Onkologen und dem Augenarzt des Patienten besprochen werden.
  6. Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, die eine intravenöse Ernährung benötigen, bei denen frühere chirurgische Eingriffe die Resorption beeinträchtigt haben oder die an einer aktiven Magengeschwürerkrankung leiden.
  7. Stillende Mutter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erlotinib
150 mg PO täglich
Alle Patienten erhalten: TarcevaTM 150 mg/Tag PO.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Anwendungsmusters von TarcevaTM bei Patienten aus dem Nahen Osten mit fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Aktivität und Verträglichkeit von TarcevaTM bei dieser Patientengruppe zu bewerten
Zeitfenster: 3 Jahre

Um die Aktivität und Verträglichkeit von TarcevaTM bei dieser Patientengruppe zu bewerten, wurde Folgendes beurteilt:

  • Beste Reaktion (laut Einschätzung des Prüfarztes).
  • Progressionsfreies Überleben (PFS).
  • Gesamtüberleben (OS).
  • Sicherheit (Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Nebenwirkungen, die zu einem vorzeitigen Entzug führen, unerwartete und erwartete Nebenwirkungen im Zusammenhang mit TarcevaTM).
  • Um den Grad der Assoziation (Korrelation) der EGFR-Expressionsrate (HER1) und anderer Marker zu beurteilen, die möglicherweise eine Vorhersage für das Ansprechen treffen.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdulrahman Jazieh, MD/MPH, King Abdul Aziz Medical City for National Guard

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Metastasen

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