- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320501
Erfahrungen mit Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (REALME)
Erfahrungen aus dem wirklichen Leben mit Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Ländern des Nahen Ostens (REALME)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortgeschrittenes NSCLC bleibt größtenteils tödlich, wobei die positiven Auswirkungen der Chemotherapie durch intrinsische und erworbene Resistenzen begrenzt sind, die sich klinisch durch frühes Fortschreiten und vorübergehende Reaktionen manifestieren. Gegenwärtige Chemotherapie-Schemata haben eine begrenzte Wirksamkeit mit einem noch bescheidenen Überlebensvorteil und führen zu erheblicher Toxizität, da viele Patienten diese Art der Behandlung nicht einmal in der Erstlinientherapie erhalten können. Es besteht daher ein großer Bedarf, Patienten mit weniger toxischen Wirkstoffen wie den neuartigen gezielten Therapien zu versorgen, mit dem Potenzial, die Wirksamkeit zu verbessern und eine gute Lebensqualität bei geringer damit verbundener Toxizität aufrechtzuerhalten. TarcevaTM hat sich als Einzelwirkstoff bei vorbehandelten Patienten als vorteilhaft erwiesen, bei denen es trotz platinbasierter Chemotherapie zu einer Krankheitsprogression kam, wie in Abschnitt 1.2 zusammengefasst, mit minimaler Toxizität im Vergleich zur Chemotherapie, und wird derzeit auch als Erstlinienbehandlung bei fortgeschrittenem NSCLC mit vielversprechenden vorläufigen Wirksamkeitsergebnissen bewertet.
Wie bereits beschrieben, konnte kürzlich in einer großen, randomisierten, placebokontrollierten Phase-III-Studie mit 731 NSCLC-Patienten, die für eine weitere Chemotherapie nicht mehr in Frage kommen, gezeigt werden, dass TarcevaTM das Überleben verlängert. Dies ist der erste und bislang einzige Beweis für einen eindeutigen klinischen Nutzen eines EGFR-Inhibitors bei Krebspatienten. TarcevaTM ist der Behandlungsstandard für die Zweit- und Drittlinienbehandlung von Lungenkrebs in den USA und Europa. Allerdings sind die Erfahrungen mit diesem Wirkstoff in der Bevölkerung des Nahen Ostens sehr begrenzt. Der Grund für dieses Programm besteht darin, das Anwendungsmuster von TarcevaTM bei Patienten mit fortgeschrittenem (inoperablem Stadium III oder IV) NSCLC zu bewerten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat, oder bei Patienten, die keine andere systemische Krebstherapie erhalten können, oder bei Patienten, die medizinisch nicht dafür geeignet sind Chemotherapie (z. B. schlechter Leistungszustand). Dies wird es uns auch ermöglichen, die Wirksamkeit und Sicherheit von TarcevaTM in dieser Population zu untersuchen, da es möglicherweise Unterschiede in der Pharmakogenomie dieser Population und der zuvor untersuchten Population gibt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- King Abdul Aziz Medical City for National Guard Health Affairs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologisch dokumentierte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden oder metastasierten (Stadium IIIB oder IV) NSCLC.
- Patienten müssen Anzeichen einer Krankheit haben, eine messbare Krankheit ist jedoch nicht zwingend erforderlich.
- 18 Jahre oder älter.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 - 3.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Patienten, die unabhängig vom EGFR-Mutationsstatus eine oder zwei vorherige systemische Chemotherapielinien erhalten haben.
- Es sind nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien zulässig. Die Patienten müssen sich von etwaigen toxischen Wirkungen erholt haben und seit der letzten Dosis und vor der Registrierung müssen mindestens 3–4 Wochen vergangen sein (14 Tage für Vinorelbin oder andere Vinca-Alkaloide oder Gemcitabin). Patienten, die sich nach Meinung des Prüfarztes in weniger als 4 Wochen vollständig von der Operation erholt haben, können ebenfalls für die Studie in Betracht gezogen werden. Die Patienten müssen sich von akuten Toxizitäten einer früheren Therapie erholt haben (CTC < 1).
Patienten haben Anspruch auf eine Erstlinienbehandlung mit Erlotinib (TarcevaTM), wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Positive EGFR-Mutation, getestet in einem zertifizierten Labor (obwohl ein EGFR-Test nur dann nicht obligatorisch ist, wenn er verfügbar ist).
- Schlechter Leistungsstatus von 3
- Schwere Komorbiditäten und Erkrankungen, die den Patienten für eine systemische Standard-Chemotherapie nicht in Frage stellen.
- .Patienten mit negativer EGFR-Mutation sind immer noch Kandidaten für eine Zweit- und Drittlinientherapie (obwohl ein EGFR-Test nur dann nicht obligatorisch ist, wenn er verfügbar ist).
- Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig.
- Granulozytenzahl > 1,5 x 109/L und Thrombozytenzahl > 100 x 109/L.
- Serumbilirubin muss < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) sein.
- AST und ALT < 2 x ULN (oder < 5 x ULN, wenn eindeutig auf Lebermetastasen zurückzuführen).
- Serumkreatinin < 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min.
- Kann Studien- und Nachuntersuchungsverfahren einhalten.
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, Bluthochdruck 4. Grades, instabiler Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung).
- Vorherige Therapie mit systemischer Antitumortherapie mit HER1/EGFR-Inhibitoren (als niedermolekulare oder monoklonale Antikörpertherapie).
- Alle anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn bei ihnen Hirnmetastasen oder eine Rückenmarkskompression neu diagnostiziert und/oder noch nicht endgültig mit einer Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurden; Zuvor diagnostizierte und behandelte ZNS-Metastasen oder Rückenmarkskompression mit Anzeichen einer stabilen Erkrankung (klinisch stabile Bildgebung) für mindestens 2 Monate ist zulässig.
- Jede signifikante ophthalmologische Anomalie, insbesondere schweres Syndrom des trockenen Auges, Keratokonjunktivitis sicca, Sjögren-Syndrom, schwere Expositionskeratitis oder jede andere Erkrankung, die das Risiko von Hornhautepithelläsionen erhöhen könnte. Die Verwendung von Kontaktlinsen wird während der Studie nicht empfohlen. Die Entscheidung, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, sollte mit dem behandelnden Onkologen und dem Augenarzt des Patienten besprochen werden.
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können, die eine intravenöse Ernährung benötigen, bei denen frühere chirurgische Eingriffe die Resorption beeinträchtigt haben oder die an einer aktiven Magengeschwürerkrankung leiden.
- Stillende Mutter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erlotinib
150 mg PO täglich
|
Alle Patienten erhalten: TarcevaTM 150 mg/Tag PO.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung des Anwendungsmusters von TarcevaTM bei Patienten aus dem Nahen Osten mit fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Aktivität und Verträglichkeit von TarcevaTM bei dieser Patientengruppe zu bewerten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Aktivität und Verträglichkeit von TarcevaTM bei dieser Patientengruppe zu bewerten, wurde Folgendes beurteilt:
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Abdulrahman Jazieh, MD/MPH, King Abdul Aziz Medical City for National Guard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- RC08/29
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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