- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130753
Wirksamkeit von Erlotinib im neoadjuvanten Setting bei Patienten mit N2-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Erlotinib (Tarceva®), gefolgt von einer Operation bei ausgewählten Patienten mit N2-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein anerkannt, dass Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einer neoadjuvanten Therapie und anschließender Operation bessere Ergebnisse erzielen würden als mit einer alleinigen Operation. Allerdings ist noch unklar, was die Standardbehandlungsoption sein sollte.
Erlotinib (Tarceva®) ist ein oraler Inhibitor der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und seine antineoplastische Wirkung ist insbesondere für Frauen, Patienten mit Adenokarzinom, Nichtraucher und die asiatische Bevölkerung zugelassen. Darüber hinaus ist bekannt, dass das bösartige Gewebe eine EGFR-Mutation aufweist und seine Wirksamkeit erhöht ist.
Daher gehen wir davon aus, dass in dieser Population Patienten mit lokal fortgeschrittenem, N2-positivem Erlotinib im Hinblick auf Sicherheit und Bequemlichkeit vorteilhafter wären als eine konventionelle zytotoxische Chemotherapie als neoadjuvante Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter N2-positiver und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Hat mehr als 2 der folgenden 3 Bedingungen; Adenokarzinom, Nichtraucher, Frauen
- Alter ≥ 18 Jahre und ECOG-Leistung 0–1
- Hat eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Angemessene Organfunktion durch Befolgen; ANC ≥ 1.500/ul, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Blutplättchen ≥ 100.000/ul, PaO2 ≥ 60 mmHg, Serum-Cr < 1 x UNL oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min, Serumbilirubin < 1 x UNL, AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x UNL, alkalische Phosphatase < 5 x UNL
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Pulmonaler Karzinoidtumor
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn, mit Ausnahme von in situ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs
- Bekannte allergische Vorgeschichte von Erlotinib
- Interstitielle Lungenerkrankung oder Fibrose im Röntgenbild des Brustkorbs
- Aktive Infektion, unkontrollierte systemische Erkrankung (Herz-Lungen-Insuffizienz, tödliche Herzrhythmusstörungen, Hepatitis)
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pathologisches Downstaging
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-08-029
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