- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00391989
Behandlung von Ph+ LAL bei Erwachsenen mit BMS-354825
16. November 2016 aktualisiert von: Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Behandlung der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) mit de Novo-Philadelphia-Chromosom-positiver (Ph+) erwachsener Person mit dem Protein-Tyrosinkinase-Inhibitor BMS-354825. EudraCT-Nummer 2005-005107-42.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Aktivität von BMS-354825 (Dasatinib) bei erwachsenen De-novo-Ph+-ALL-Patienten im Hinblick auf die hämatologische Komplettremissionsrate (HCR) abzuschätzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese offene Phase-II-Studie zu Dasatinib werden erwachsene De-novo-Ph+-ALL-Patienten aufgenommen.
Für den Abschluss der Studie sind mindestens 48 Fälle erforderlich.
Die Rückstellung wird voraussichtlich in 18 Monaten abgeschlossen sein.
Die Studie gilt für Patienten mit HCR nach Abschluss einer insgesamt 12-wöchigen Behandlung als abgeschlossen.
Nach Abschluss verlassen die Patienten das Studium und werden gemäß der besten Behandlungsoption für Ph+ ALL-Patienten im 1. HCR behandelt.
Die Einschreibung in die Postremissionsphase des aktuellen GIMEMA LAL-Protokolls wird vorgeschlagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ancona, Italien
- Nuovo ospedale "Torrette"
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Arezzo, Italien
- Ospedale San Donato USL 8
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Ascoli Piceno, Italien
- Presidio Ospedaliero "C. e G.Mazzoni"
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Bari, Italien
- Università degli Studi di Bari
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Bologna, Italien
- Ist.Ematologia e Oncologia Medica L.e A. Seragnoli
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Brescia, Italien
- Azienda Spedali Civili
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Brindisi, Italien
- Osp. Reg. A. Di Summa
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Cagliari, Italien
- Servizio di Ematologia - CTMO - ASL 8 P.O. Binaghi
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Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
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Catanzaro, Italien
- Azienda Ospedaliera Pugliese Ciaccio
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Ferrara, Italien
- Sez.Ematologia e Dip. scienze Biomediche Arcispedale S. Anna
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Genova, Italien
- Divisione Ematologia 1 - Azienda Ospedaliera Universitaria "San Martino"
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Milano, Italien
- Ospedale Niguarda " Ca Granda"
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Modena, Italien
- Sez. di medicina Interna Oncologia ed Ematologia
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli"
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Napoli, Italien
- Azienda Ospedaliera di Rilievo Nazionale "A. Cardarelli" - Div. TERE
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Napoli, Italien
- Ematologia Università Federico II
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Orbassano, Italien
- Ospedale S. Luigi Gonzaga
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Palermo, Italien
- Dip. Oncologico "La Maddalena"
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Palermo, Italien
- Div. di Ematologia - A.O. "V. Cervello"
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Palermo, Italien
- Università degli Studi di Palermo - A.U. Policlinico
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Pavia, Italien
- Div. di Ematologia IRCCS Policlinico S. Matteo
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Pescara, Italien
- U.O. Ematologia Clinica - Azienda USL di Pescara
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Potenza, Italien
- Istituto di Ematologia- Ospedale San Carlo
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Ravenna, Italien
- Ospedale S.Maria delle Croci
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Reggio Calabria, Italien
- Dipartimento Emato-Oncologia A.O."Bianchi-Melacrino-Morelli"
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Rome, Italien
- Università Cattolica del Sacro Cuore
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Rome, Italien
- Ospedale S. Camillo
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Rome, Italien
- Ospedale S.Eugenio
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Rome, Italien
- Università degli studi di Roma "La Sapienza"
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Rome, Italien
- Università degli Studi di Tor Vergata
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Sassari, Italien
- Serv. di Ematologia Ist. di Ematologia ed Endocrinologia
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Udine, Italien
- Policlinico Universitario
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Verona, Italien
- Policlinico G.B. Rossi
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Viterbo
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Ronciglione, Viterbo, Italien
- Ospedale Sant'Anna-17
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Ph+ und/oder BCR/ABL+ ALL
- Alter ≥18 Jahre
- De novo ALL (innerhalb von 14 Tagen nach der Diagnose)
- Keine vorherige Behandlung mit antileukämischen Medikamenten mit Ausnahme von Steroiden für höchstens 14 Tage (einschließlich der im Protokoll bereits vorgesehenen 7-tägigen Vorbehandlung)
- WHO-Leistungsstatus ≤2
- Fehlen einer Leukämie des Zentralnervensystems (ZNS).
- Normaler Serumspiegel von Kalium, Gesamtkalzium, korrigiert um Serumalbumin, Magnesium und Phosphor, oder korrigierbar durch Nahrungsergänzungsmittel
- ALT und AST ≤2,5 x ULN oder ≤5,0 x ULN, wenn aufgrund von Leukämie in Betracht gezogen
- Alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN, sofern keine Leukämie vorliegt
- Serumbilirubin ≤2 x ULN
- Serumkreatinin ≤3 x ULN
- Serumamylase ≤1,5 x ULN und Serumlipase ≤1,5 x ULN
- Normale Herzfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder GI-Erkrankung, die die Absorption von BMS-354825 erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Verwendung von therapeutischem Warfarin
- Akute oder chronische Leber- oder Nierenerkrankung, die nicht mit Leukämie in Zusammenhang steht
- Andere gleichzeitig auftretende schwerwiegende und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes, aktive oder unkontrollierte Infektion), die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Behandlung mit hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) ≤ 1 Woche vor Beginn der Studienmedikation
- Patienten, die derzeit mit einem der in „Anhang F“ aufgeführten Medikamente behandelt werden und die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann. Die in „Anhang F“ aufgeführten Medikamente können das QT-Intervall verlängern.
- Patienten, die über einen Zeitraum von mehr als 14 Tagen antileukämische Mittel und Behandlungen einschließlich Steroiden erhalten haben, einschließlich einer 7-tägigen Vorbehandlung, die Teil des Protokolls ist
- Patienten, die in den letzten 2 Wochen ein Prüfpräparat erhalten haben
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben
- Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung von BMS-354825 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.) Frauen nach der Menopause müssen mindestens 12 Monate lang amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig zu gelten. Männliche und weibliche Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV-Test ist nicht obligatorisch)
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms, der derzeit klinisch bedeutsam ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert
- Nicht konform mit Patienten, die orale Medikamente einnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der hämatologischen Komplettremission (HCR), die während der BMS-Induktionsbehandlung innerhalb von +85 Tagen nach Beginn der BMS erreicht wurde (d. h. wann immer sie seit Beginn des experimentellen Arzneimittels erreicht wurde).
Zeitfenster: Ende der Studie, bis Tag 85
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Ende der Studie, bis Tag 85
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von CTC-NCI-Nebenwirkungen und Toxizitäten Grad >2;
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Die beste zytogenetische Reaktion, die während der BMS-Behandlung innerhalb von Tag +85 erreicht wurde, wann immer sie seit Beginn des experimentellen Arzneimittels erreicht wurde;
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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die beste molekulare Reaktion, die während der BMS-Behandlung innerhalb von Tag +85 erreicht wurde, wann immer sie seit Beginn des experimentellen Arzneimittels erreicht wurde;
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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DFS, definiert als das Zeitintervall zwischen der Bewertung der HCR und dem hämatologischen Rückfall der Krankheit oder dem Tod im ersten HCR;
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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die kumulative Häufigkeit von Rückfällen;
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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OS, definiert als das Zeitintervall zwischen Inklusion und Tod aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robin Foà, MD, PhD, Università degli Studi di Roma "La Sapienza", Dipartimento di Biotecnologie Cellulari ed Ematolgia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Foa R, Vitale A, Vignetti M, Meloni G, Guarini A, De Propris MS, Elia L, Paoloni F, Fazi P, Cimino G, Nobile F, Ferrara F, Castagnola C, Sica S, Leoni P, Zuffa E, Fozza C, Luppi M, Candoni A, Iacobucci I, Soverini S, Mandelli F, Martinelli G, Baccarani M; GIMEMA Acute Leukemia Working Party. Dasatinib as first-line treatment for adult patients with Philadelphia chromosome-positive acute lymphoblastic leukemia. Blood. 2011 Dec 15;118(25):6521-8. doi: 10.1182/blood-2011-05-351403. Epub 2011 Sep 19.
- Messina M, Chiaretti S, Iacobucci I, Tavolaro S, Lonetti A, Santangelo S, Elia L, Papayannidis C, Paoloni F, Vitale A, Guarini A, Martinelli G, Foa R. AICDA expression in BCR/ABL1-positive acute lymphoblastic leukaemia is associated with a peculiar gene expression profile. Br J Haematol. 2011 Mar;152(6):727-32. doi: 10.1111/j.1365-2141.2010.08449.x. Epub 2011 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- LAL1205
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphoblastische Leukämie, akut
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Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenPharmakokinetische Studie an gesunden TeilnehmernVereinigte Staaten
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
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Hyoung Jin KangNoch keine RekrutierungAkute lymphoblastische Leukämie, Pädiatrie
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Xspray Pharma ABQPS Bioserve India Pvt LimitedAbgeschlossen
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