- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00393809
Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von intravesikalem DTA-H19 bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs
Phase 1/2a, Dosiseskalations-, Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von intravesikalem DTA-H19 bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von fünf verschiedenen Dosen von DTA-H19 bewerten, die als sechs intravesikale Infusionen in die Blase von Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs [Stadien Ta und Carcinoma in situ (CIS)] verabreicht wurden, bei denen die intravesikale Therapie mit fehlgeschlagen ist Bacille Calmette-Guérin (BCG). Das primäre Sicherheitsergebnis ist die maximal tolerierte Dosis (MTD). DTA-H19 ist ein DNA-Plasmid, das regulatorische H19-Gensequenzen enthält, die die Expression eines intrazellulären Toxins [Diphtherie-Toxin A (DTA)-Kette] antreiben. Dies ist eine patientenorientierte, zielgerichtete Therapie, da die DTA-Expression durch das Vorhandensein von H19-Transkriptionsfaktoren ausgelöst wird, die nur in Blasentumoren und nicht in normalen Blasenzellen vorkommen.
Maximal 18 Patienten mit histologisch bestätigtem H19-positivem oberflächlichem Blasenkrebs mit multiplen oder rezidivierenden Tumoren im Stadium Ta oder CIS werden in diese Studie aufgenommen. Patienten mit Grad 3 oder einem Stadium T1 oder einem höheren Stadium werden ausgeschlossen. Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie, in der Patienten in fünf Gruppen mit jeweils 3 Patienten nach Erfüllung der Eignungskriterien über einen Zeitraum von sieben Wochen ansteigende Dosen von DTA-H19 intravesikal erhalten. Die Behandlungen werden drei Wochen lang wöchentlich durchgeführt, eine Woche später folgen Sicherheits- und Krankheitsbewertungen, dann werden weitere 3 wöchentliche Instillationen durchgeführt. Jede Dosiskohorte erhält für alle Behandlungen die gleiche Dosis. Die Kohorte mit der ersten Dosis erhält 2 mg DTA-H19-Plasmid pro intravesikaler Behandlung für alle Behandlungen. Die nächste Dosiskohorte von 3 Patienten erhält 4 mg, die nächsten 6 mg, die nächsten 12 mg und dann erhält die letzte Dosiskohorte 20 mg DTA-H19-Plasmid-DNA. Alle Dosen werden mit Polyethylenimin (PEI) gemischt, um die Transduktionseffizienz zu verbessern. Die Dosen werden eskaliert, wenn bei keinem der ersten drei Patienten in der vorherigen Dosiskohorte nach den ersten drei wöchentlichen intravesikalen Behandlungen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Das klinische Ansprechen wird 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn beurteilt. Wenn die Markerläsion im Stadium Ta bei der Beurteilung in Woche 12 noch vorhanden ist, wird sie durch transurethrale Resektion (TUR) reseziert. Patienten, deren Krankheit nicht fortgeschritten ist (d. h. keine neuen Läsionen, Zunahme der Größe der Markerläsion um mindestens 50 % oder Zunahme im Stadium oder Grad 3), wird eine einmal monatliche Behandlung und Nachsorge angeboten zu einem Jahr
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel
- E. Wolfson Medical Center
-
Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ein oberflächliches Übergangszellkarzinom der Blase haben (Stadien Ta und/oder CIS)
- Tumorbiopsien müssen durch In-situ-Hybridisierung als positiv für das H19-Gen nachgewiesen werden
- Bei den Patienten muss die intravesikale Behandlung mit BCG fehlgeschlagen sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit TCC Grad 3 oder Stadium 1 oder höher der Blase
- Patienten mit anderen malignen Erkrankungen, die das 5-Jahres-Überleben beeinträchtigen oder möglicherweise mit TCC verwechselt werden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die prozentuale Zunahme oder Abnahme im Bereich der Markerläsionen
|
Die Anzahl der Patienten mit fortschreitender Erkrankung
|
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abraham Sidi, MD, E. Wolfson Medical Center
- Hauptermittler: Ilan Leibovitch, MD, Meir Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BC-05-02.CTIL
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