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Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von intravesikalem DTA-H19 bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs

25. Dezember 2007 aktualisiert von: Hebrew University of Jerusalem

Phase 1/2a, Dosiseskalations-, Sicherheits- und Proof-of-Concept-Studie von intravesikalem DTA-H19 bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs

Diese Studie soll die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von fünf verschiedenen Dosen von DTA-H19 bewerten, die als sechs intravesikale Infusionen in die Blase von Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs verabreicht wurden, bei denen die intravesikale Therapie mit Bacille Calmette-Guérin (BCG) fehlgeschlagen ist. DTA-H19 ist ein DNA-Plasmid, das regulatorische Sequenzen des H19-Gens enthält, die die Expression eines intrazellulären Toxins [Diphtherie-Toxin A (DTA)-Kette] nur in Krebszellen und nicht in normalen Zellen antreiben. Gemäß dem Standardverfahren für DNA-Plasmid-Arzneimittel wird der Lösung eine weitere chemische Komponente namens PEI (Polyethlenimin) in flüssiger Lösung zugesetzt, die die Fähigkeit des DNA-Plasmids verbessert, in die Zellen einzudringen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von fünf verschiedenen Dosen von DTA-H19 bewerten, die als sechs intravesikale Infusionen in die Blase von Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs [Stadien Ta und Carcinoma in situ (CIS)] verabreicht wurden, bei denen die intravesikale Therapie mit fehlgeschlagen ist Bacille Calmette-Guérin (BCG). Das primäre Sicherheitsergebnis ist die maximal tolerierte Dosis (MTD). DTA-H19 ist ein DNA-Plasmid, das regulatorische H19-Gensequenzen enthält, die die Expression eines intrazellulären Toxins [Diphtherie-Toxin A (DTA)-Kette] antreiben. Dies ist eine patientenorientierte, zielgerichtete Therapie, da die DTA-Expression durch das Vorhandensein von H19-Transkriptionsfaktoren ausgelöst wird, die nur in Blasentumoren und nicht in normalen Blasenzellen vorkommen.

Maximal 18 Patienten mit histologisch bestätigtem H19-positivem oberflächlichem Blasenkrebs mit multiplen oder rezidivierenden Tumoren im Stadium Ta oder CIS werden in diese Studie aufgenommen. Patienten mit Grad 3 oder einem Stadium T1 oder einem höheren Stadium werden ausgeschlossen. Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie, in der Patienten in fünf Gruppen mit jeweils 3 Patienten nach Erfüllung der Eignungskriterien über einen Zeitraum von sieben Wochen ansteigende Dosen von DTA-H19 intravesikal erhalten. Die Behandlungen werden drei Wochen lang wöchentlich durchgeführt, eine Woche später folgen Sicherheits- und Krankheitsbewertungen, dann werden weitere 3 wöchentliche Instillationen durchgeführt. Jede Dosiskohorte erhält für alle Behandlungen die gleiche Dosis. Die Kohorte mit der ersten Dosis erhält 2 mg DTA-H19-Plasmid pro intravesikaler Behandlung für alle Behandlungen. Die nächste Dosiskohorte von 3 Patienten erhält 4 mg, die nächsten 6 mg, die nächsten 12 mg und dann erhält die letzte Dosiskohorte 20 mg DTA-H19-Plasmid-DNA. Alle Dosen werden mit Polyethylenimin (PEI) gemischt, um die Transduktionseffizienz zu verbessern. Die Dosen werden eskaliert, wenn bei keinem der ersten drei Patienten in der vorherigen Dosiskohorte nach den ersten drei wöchentlichen intravesikalen Behandlungen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.

Das klinische Ansprechen wird 4, 8 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn beurteilt. Wenn die Markerläsion im Stadium Ta bei der Beurteilung in Woche 12 noch vorhanden ist, wird sie durch transurethrale Resektion (TUR) reseziert. Patienten, deren Krankheit nicht fortgeschritten ist (d. h. keine neuen Läsionen, Zunahme der Größe der Markerläsion um mindestens 50 % oder Zunahme im Stadium oder Grad 3), wird eine einmal monatliche Behandlung und Nachsorge angeboten zu einem Jahr

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel
        • E. Wolfson Medical Center
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ein oberflächliches Übergangszellkarzinom der Blase haben (Stadien Ta und/oder CIS)
  • Tumorbiopsien müssen durch In-situ-Hybridisierung als positiv für das H19-Gen nachgewiesen werden
  • Bei den Patienten muss die intravesikale Behandlung mit BCG fehlgeschlagen sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit TCC Grad 3 oder Stadium 1 oder höher der Blase
  • Patienten mit anderen malignen Erkrankungen, die das 5-Jahres-Überleben beeinträchtigen oder möglicherweise mit TCC verwechselt werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die maximal tolerierte Dosis (MTD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die prozentuale Zunahme oder Abnahme im Bereich der Markerläsionen
Die Anzahl der Patienten mit fortschreitender Erkrankung
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abraham Sidi, MD, E. Wolfson Medical Center
  • Hauptermittler: Ilan Leibovitch, MD, Meir Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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