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Phase 2b, Studie mit intravesikalem DTA-H19/PEI bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko

8. April 2019 aktualisiert von: Anchiano Therapeutics Israel Ltd.

Phase 2b, Multizentrische Studie mit intravesikalem DTA-H19/PEI bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von DTA-H19/PEI bewerten, das als sechs intravesikale Instillationen von 20 mg Plasmid-DNA, komplexiert mit PEI, in die Blase von Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko [rezidivierende Stadien Ta (niedriger oder hoher Grad ) und T1, (niedriggradiges) Übergangszellkarzinom (TCC)], bei denen frühere intravesikale Therapien, einschließlich entweder Bacillus Calmette-Guérin (BCG) oder Chemotherapie, fehlgeschlagen sind. Das primäre Wirksamkeitsziel ist die Bestimmung der Wirkung von DTA-H19/PEI auf die Prävention neuer Tumore nach dem Induktionszyklus von 6 wöchentlichen intravesikalen Verabreichungen des Prüfpräparats, bewertet 8 bis 10 Wochen nach Beginn der Behandlung. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der ablativen Wirkung von DTA-H19/PEI auf einen Markertumor, die Bewertung der Sicherheit anhand des Auftretens und der Schwere unerwünschter Ereignisse, die Bestimmung der langfristigen (46 Wochen) anhaltenden Raten des Fehlens von Blasenkrebs und der Zeit bis zum Tumor Rezidiv bei den Patienten, die nach dem Induktionskurs ein vollständiges Ansprechen (CR) hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

DTA-H19 ist ein doppelsträngiges DNA-Plasmid, das das Gen für die Diphtherie-Toxin A (DT-A)-Kette unter der Regulation der H19-Promotorsequenz trägt. Dies ist eine patientenorientierte, zielgerichtete Therapie, da die Expression der DT-A-Kette durch das Vorhandensein von H19-Transkriptionsfaktoren ausgelöst wird, die in Tumorzellen hochreguliert sind. Die selektive Initiierung der Toxin-Expression führt über die Hemmung der Proteinsynthese in der Tumorzelle zu einer selektiven Tumorzellzerstörung, was eine hochgradig zielgerichtete Krebsbehandlung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Bnai Zion Medical Center
      • Holon, Israel
        • Edith Wolfson Medical Center
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah and Hebrew University Medical Center
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center
      • Zrifin, Israel
        • Assaf Harofeh
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • BCG Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen Patienten:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
  2. Rezidivierendes oberflächliches TCC der Blase mit mittlerem Risiko, definiert als Stadium Ta (niedriger oder hoher Grad) oder T1 (aber mit Penetration in nicht mehr als die Hälfte der Lamina propria), niedriger Grad (Grad 1 oder Grad 2), wie bestätigt durch Histopathologie und sind innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einer vorherigen akzeptablen Therapie (d. h. 6-wöchige intravesikale Verabreichung von BCG oder adjuvante Standardbehandlung mit Thiotepa, Doxorubicin, Epirubicin, Valrubicin oder Mitomycin C) nicht wieder aufgetreten.
  3. Führen Sie eine vollständige Resektion aller papillären Tumoren durch, mit Ausnahme eines einzelnen oberflächlichen papillären Tumors, der als Markertumor (< 1 cm Durchmesser) geeignet ist.
  4. Haben Sie ≥ 2 Tumore und ≤ 7 Tumore, die während der Zystoskopie sichtbar sind, und keinen Tumor mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm. Wenn nur ein Tumor vorhanden ist, muss dieser groß genug sein, um eine Biopsieprobe zu erhalten, die ausreicht, um das Tumorstadium und den Tumorgrad zu bestimmen und einen Markertumor zu hinterlassen.
  5. Lassen Sie mindestens eine Tumorprobe vor Beginn der Studie resezieren, die für die H19-Expression durch ISH positiv war. H19-expressionspositiv ist definiert als >= 60 % der Tumorzellen in der Probe, die H19 mit mäßiger Färbeintensität exprimieren.
  6. Mindestens eine frühere intravesikale Standardbehandlung, einschließlich Chemotherapie mit Mitomycin C, Thiotepa, Valrubicin, Doxyrubicin oder Epirubicin, oder Immuntherapie mit BCG, ist fehlgeschlagen. Versagen nach Behandlung mit Chemotherapie ist definiert als rezidivierende Erkrankung nach mindestens einer intravesikalen Instillation des Arzneimittels. Versagen nach einer Behandlung mit BCG ist definiert als Unverträglichkeit gegenüber der Behandlung, so dass die Behandlung abgebrochen wurde oder nach Erhalt von 6 oder mehr BCG-Instillationen 3 oder mehr Monate nach Beginn der BCG-Behandlung eine wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung auftritt.
  7. Haben Sie einen Karnofsky-Leistungsstatus von größer oder gleich 60 %.
  8. Haben Sie eine ausreichende Knochenmarksreserve: Hämoglobin > 10 g/dl, WBC größer oder gleich 3000/mm3 und Blutplättchen > 100.000 /mm3.
  9. Eine ausreichende Nierenfunktion mit Serumkreatinin < 1,5 x der oberen Laborgrenze des Normalwerts (ULN) haben.
  10. Eine angemessene Leberfunktion mit Serum-Bilirubin, AST/SGOT und ALT/SGPT < 2-mal der ULN des Labors haben.
  11. Mindestens 18 Jahre alt sein.
  12. Wenn Sie männlich sind, stimmen Sie zu, ein Kondom zu verwenden, wenn Sie sexuell aktiv sind, und wenn Sie weiblich sind, stimmen Sie zu, eine der akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu praktizieren oder chirurgisch steril oder postmenopausal (länger als 1 Jahr nach dem letzten Menstruationszyklus) zu sein.

Ausschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, dürfen Patienten nicht:

  1. Haben Sie eine aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Stadium T1 (hochgradig) oder Stadium T2 oder höher oder CIS.
  2. Haben Sie eine schwere Begleiterkrankung, die die Compliance oder den Abschluss des Protokolls einschränken könnte.
  3. Haben Sie einen Tumor in einem Divertikel, in der prostatischen Harnröhre oder bedecken Sie die Harnröhrenöffnung.
  4. Haben Sie eine andere bösartige Erkrankung, die das 5-Jahres-Überleben beeinträchtigen oder möglicherweise mit TCC verwechselt werden könnte.
  5. Angeborene oder erworbene Immunschwäche haben.
  6. Zytostatika oder Kortikosteroide erhalten.
  7. Haben innerhalb von 8 Wochen vor Studieneintritt eine intravesikale Therapie erhalten.
  8. Haben zu irgendeinem Zeitpunkt eine Strahlentherapie für ihren Blasenkrebs oder andere Erkrankungen erhalten, einschließlich einer Beckenbestrahlung für eine Erkrankung innerhalb von 4 Monaten vor Studieneintritt.
  9. Haben Sie aktive Infektionen (einschließlich Harnwegsinfektionen), definiert als virale, bakterielle oder Pilzinfektionen, die eine Therapie erfordern, HIV-positiver Status, gleichzeitige fieberhafte Erkrankung oder schwere Hämaturie.
  10. Führen Sie innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn eine Biopsie, TUR oder traumatische Katheterisierung durch.
  11. Wenn weiblich, schwanger sein oder stillen.
  12. innerhalb der letzten 8 Wochen an einer therapeutischen Forschungsstudie teilgenommen haben.
  13. an einer anderen Gentherapiestudie teilgenommen haben, einschließlich Patienten, die in der Vergangenheit DTA-H19/PEI erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 20 mg BC-819/PEI
Sechs intravesikale Instillationen von 20 mg Plasmid-DNA (BC-819), komplexiert mit PEI, in die Blase von Patienten mit oberflächlichem Blasenkrebs mit mittlerem Risiko [wiederkehrende Stadien Ta (niedriger oder hoher Grad) und T1 (niedriger Grad) TCC], die versagt haben vorherige intravesikale Therapien einschließlich BCG und/oder Chemotherapie.
Papilläre Tumore werden mit Ausnahme eines verbleibenden Markertumors reseziert, um die Auswirkungen der Behandlung auf den verbleibenden Tumor zu untersuchen. Die Studienbehandlungen bestehen aus einer Einleitungskur mit sechs wöchentlichen Instillationen von 20 mg DTA-H19/PEI in die Harnblase. Die intravesikale Therapie wird über einen Foley-Katheter verabreicht. Die Patienten werden angewiesen, die Dosis nach der Verabreichung zwei Stunden lang in der Blase zu belassen. Wenn der Patient vollständig anspricht, kann er/sie alle 12 Wochen drei zusätzliche Zyklen mit 3 wöchentlichen intravesikalen Verabreichungen der gleichen Dosis des Prüfpräparats erhalten.
Andere Namen:
  • DTA-H19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständiges Ansprechen des Tumors, definiert als das Fehlen neuer Tumore
Zeitfenster: 9 Wochen
Das Ansprechen des Tumors wurde in Woche 9 (Bereich 8-10 Wochen) während der ersten Behandlung nach der Induktionsbehandlung durch Zystoskopie oder TUR verdächtiger Läsionen bewertet
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: 46 Wochen
Die Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors ist definiert als das Intervall zwischen dem Datum der endgültigen Tumorresektion vor Beginn der Studienbehandlungen bis zu dem Datum, an dem die Zystoskopie durchgeführt wurde, bei der histopathologisch bestätigt wurde, dass alle verdächtigen Läsionen, die beobachtet wurden, TCC waren der Blase, mit Ausnahme des anhaltenden Vorhandenseins des Markertumors in Woche 9
46 Wochen
Ablative Wirkung auf einen Markertumor
Zeitfenster: 9 Wochen
Vollständiges Verschwinden der Markerläsion
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Lamm, MD, University of Arizona and BCG Oncolgy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BC-819/PEI

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