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Wirksamkeit und Sicherheit von BC-819 und Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas (LAPC-BC-819)

14. Oktober 2019 aktualisiert von: Anchiano Therapeutics Israel Ltd.

Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BC-819 und Gemcitabin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-2b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Pankreas-Adenokarzinom nach intratumoraler Verabreichung von BC-819 und intravenös verabreichtem Gemcitabin. Intratumorale Injektionen von BC-819 werden mit endoskopischem Ultraschall (EUS) durchgeführt.

Primäres Ziel: Bewertung der Wirkung einer intratumoralen endoskopischen Ultraschallinjektion von BC-819, verabreicht mit intravenösem Gemcitabin, auf das progressionsfreie Überleben.

Sekundäre Ziele: Vergleich der Wirkungen einer intratumoralen Injektion von BC-819, verabreicht in Kombination mit intravenösem Gemcitabin, vs. intravenösem Gemcitabin allein auf:

Gesamtüberleben, Ansprechrate, Resektabilität der Zieltumorläsion, Lebensqualität, Sicherheit, Serologischer Tumormarker: CA 19-9, Dauer des Ansprechens, Ausfallfreies Überleben

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

BC-819 (auch bekannt als DTA-H19) ist ein doppelsträngiges DNA-Plasmid mit einer Länge von 4.560 Basenpaaren (bp), das das Gen für die Kette des Diphtherietoxins A (DT-A) unter der Regulierung des H19-Promotors trägt. Dies ist eine gezielte Krebstherapie; Die Expression der DT-A-Kette wird durch das Vorhandensein von H19-Transkriptionsfaktoren ausgelöst, die nur in Tumorzellen hochreguliert werden. Die selektive Initiierung der Toxinexpression führt zu einer selektiven Tumorzellzerstörung durch selektive Hemmung der Proteinsynthese in der Tumorzelle, was eine hochgradig zielgerichtete Krebsbehandlung ermöglicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haifa, Israel
        • Rambam Medical Center
      • Haifa, Israel
        • Carmel Medical Center
      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah Medical Organization
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center
      • Nahariya, Israel
        • Galil Maaravi
      • Tel Aviv, Israel
        • Tel Aviv Medical Center
    • New York
      • Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
        • Winthrop University Hospital
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Joe Arrington Cancer Research & Treatment Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen > 18 Jahre
  2. Wenn weiblich, darf sie nicht schwanger sein oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
  3. Wenn männlich, muss eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode angewendet werden, wenn sie einen Partner im gebärfähigen Alter haben
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des exokrinen Pankreas
  5. Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC), der klinisch inoperabel ist, wie in den NCCN-Richtlinien definiert
  6. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70 % zu Studienbeginn
  7. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion

    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3
    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl (kann durch Transfusion erreicht werden)
    • Kreatinin (≤ 1,5 x ULN)
    • ALT, AST (≤ 1,5 x ULN)
    • Gesamtbilirubin (≤ 1,5 x ULN)
  8. Eine Zieltumorläsion in der Bauchspeicheldrüse mit einem Durchmesser von ≤ 6 cm aufweisen, die für die intratumorale Verabreichung nach EUS-Anleitung zugänglich ist, wie vom Arzt festgelegt, der die EUS-Injektion durchführt
  9. Haben Sie eine Biopsieprobe, die positiv für die H19-Expression ist (Färbung Grad 2 oder höher, bestimmt von einem Pathologen). Die H19-Expression kann, sofern verfügbar, anhand einer vor der Studienteilnahme entnommenen Biopsieprobe bestimmt werden.
  10. Keine vorherige Malignitätsdiagnose innerhalb von 3 Jahren, außer bei kurativ behandelter Nicht-Melanom-Haut oder In-situ-Malignomen
  11. Kann die Protokollverfahren einhalten
  12. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasen (wie Leber- oder Lungenmetastasen), peritoneale Ausbreitung oder bösartigen Aszites haben. Eine regionale Lymphknotenbeteiligung kann in Übereinstimmung mit der Einschätzung des PI in Betracht gezogen werden
  2. Hatte eine vorherige Therapie zur Behandlung von malignen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, Impfstoffe, monoklonale Antikörper, größere Operationen oder Bestrahlung, ob konventionell oder in der Prüfung), mit Ausnahme von bis zu 4 Einzeldosen einer Chemotherapie mit Gemcitabin. Nur Patienten, die zuvor Gemcitabin erhalten haben, werden behandelt geeignet, wenn sie ohne Nachweis einer Krankheitsprogression in die Studie aufgenommen werden.
  3. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV).
  4. Haben Sie innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine klinisch signifikante Pankreatitis
  5. Haben Sie eine klinische Vorgeschichte mit signifikanter Koagulopathie
  6. Haben Sie einen medizinischen Zustand, der für die endoskopisch geführte Abgabe und / oder für die IV-Verabreichung von Gemcitabin kontraindiziert ist, oder eine interkurrente medizinische Erkrankung oder einen anderen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde
  7. Haben innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch an einer experimentellen therapeutischen Forschungsstudie mit einem nicht zugelassenen Medikament teilgenommen
  8. Patienten, die wegen vorbestehender Erkrankungen, z. B. Thrombophlebitis, Lungenembolie oder Vorhofflimmern, eine laufende Antikoagulation benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 8 mg BC-819 und Gemcitabin
Gemcitabin-Dosis von 1000 mg/m2 + 8 mg BC-819

Nach dem Screening und vor der Randomisierung erhalten alle Patienten vier Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabin als IV-Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m2. Sie können auch an der Studie teilnehmen, wenn sie vor Beginn der Studie bis zu 4 Dosen Gemcitabin erhalten haben. In diesem Fall werden sie sofort randomisiert, sofern keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression vorliegen.

Nach der Randomisierung erhalten die Patienten 6 wöchentliche IV-Infusionen von Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg/m2 + 7 intratumorale Injektionen von BC-819 (8 mg oder 12 mg je nach Zuweisung durch Randomisierung).

Andere Namen:
  • DTA-H19
  • Inodiftagen Vixteplasmid
EXPERIMENTAL: 12 mg BC-819 und Gemcitabin
Gemcitabin-Dosis von 1000 mg/m2 + 12 mg BC-819

Nach dem Screening und vor der Randomisierung erhalten alle Patienten vier Wochen lang einmal wöchentlich Gemcitabin als IV-Infusion in einer Dosis von 1000 mg/m2. Sie können auch an der Studie teilnehmen, wenn sie vor Beginn der Studie bis zu 4 Dosen Gemcitabin erhalten haben. In diesem Fall werden sie sofort randomisiert, sofern keine Hinweise auf eine Krankheitsprogression vorliegen.

Nach der Randomisierung erhalten die Patienten 6 wöchentliche IV-Infusionen von Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg/m2 + 7 intratumorale Injektionen von BC-819 (8 mg oder 12 mg je nach Zuweisung durch Randomisierung).

Andere Namen:
  • DTA-H19
  • Inodiftagen Vixteplasmid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
Es sollte die Wirkung einer intratumoralen endoskopischen Ultraschallinjektion von BC-819, verabreicht mit intravenösem Gemcitabin, auf das progressionsfreie Überleben verglichen werden. PFS wurde als die Zeit vom Datum der Einwilligung bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod definiert. Zur Auswertung wurde das mediane PFS durch Kaplan-Meier-Analyse verwendet. Die Zieltumorläsion wurde identifiziert und der längste Durchmesser der Zielläsion wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Richtlinien gemessen. Für die Beurteilung der Krankheit nach der Behandlung wurden Scans wiederholt, die zu Studienbeginn durchgeführt und für Tumormessungen verwendet wurden.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Das OS wurde vom Datum der Einwilligung bis zum Tod aus beliebigen Gründen berechnet.
24 Monate
Ansprechrate der Zielläsion
Zeitfenster: 8 Wochen

Die Ansprechrate wird sowohl für die primäre Zieltumorläsion allein als auch insgesamt, einschließlich der Entwicklung von Metastasen, bewertet. Zieltumorläsionen werden identifiziert und der längste Durchmesser der Zielläsion wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Richtlinien gemessen.

Vollständiges Ansprechen: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.

Partielles Ansprechen: Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.

Fortschreitende Erkrankung: Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird. Neben der relativen Erhöhung von 20 % muss die Summe auch eine Erhöhung von mindestens 5 mm aufweisen.

Stabile Erkrankung: Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.

8 Wochen
Resektabilität der Zieltumorläsion
Zeitfenster: durchschnittlich 16 Wochen
Die Resektabilität der Zieltumorläsion wurde durch CT/MRT bestimmt, wie in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert. Resektable Tumoren haben keinen arteriellen Tumorkontakt (Cöliakieachse [CA], A. mesenterica superior [SMA] oder A. hepatica communis [CHA]) und keinen Tumorkontakt mit der V. mesenterica superior (SMV) oder Pfortader (PV) oder ≤180 ° Kontakt ohne Unregelmäßigkeit der Venenkontur. *Nicht zutreffend bezieht sich auf eine andere klinisch signifikante Anomalie, die die Bestimmung der Resektabilität der Zieltumorläsion beeinträchtigte.
durchschnittlich 16 Wochen
Lebensqualität (QoL) Bewertet durch Karnofsky Performance Status (KPS)
Zeitfenster: Screening, Visite 4 (nach Gemcitabin-Induktion), Visite 9 (5 Wochen), Visite 13 (9 Wochen)

Die Lebensqualität wird anhand des Karnofsky Performance Status (KPS) Index bewertet. Die KPS-Scores im Laufe der Zeit werden mit denen zum Ausgangswert verglichen und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert werden dargestellt.

Die KPS-Scores liegen auf einer Skala (0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100) von 0 (tot) bis 100 (normal, keine Beschwerden; keine Anzeichen einer Krankheit).

Screening, Visite 4 (nach Gemcitabin-Induktion), Visite 9 (5 Wochen), Visite 13 (9 Wochen)
Lebensqualität unter Verwendung des Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) Questionnaire
Zeitfenster: Screening, Visite 4 (nach Gemcitabin-Induktion), Visite 9 (5 Wochen), Visite 13 (9 Wochen), alle 6 Monate nach Visite 13
Das FACT-G ist eine Zusammenstellung von allgemeinen Fragen mit 27 Punkten, die in 4 primäre QoL-Bereiche unterteilt sind: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden und funktionelles Wohlbefinden. Die gesamten FACT-G-Scores werden durch deskriptive Statistiken zusammengefasst (z. B. n, Mittelwert, Median, Standardabweichung und Bereich). Der individuelle FACT-G-Score wird nach Häufigkeit und Prozentsatz dargestellt. Die Werte reichen von 0-108. Hohe Gesamtpunktzahlen stehen für eine bessere allgemeine QoL.
Screening, Visite 4 (nach Gemcitabin-Induktion), Visite 9 (5 Wochen), Visite 13 (9 Wochen), alle 6 Monate nach Visite 13
Serologischer Tumormarker: CA 19-9
Zeitfenster: 24 Monate
Serum wurde zur quantitativen Messung von CA 19-9 gesammelt.
24 Monate
Ausmaß der Exposition – Gemcitabin-Gesamtexposition (g)
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen anhand der durchschnittlichen und medianen Exposition der Patienten gegenüber BC-819 und Gemcitabin.
24 Monate
Ausmaß der Exposition – Gemcitabin Gesamtzahl der Behandlungen
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen an der durchschnittlichen und mittleren Anzahl der Behandlungen der Patienten mit BC-819 und Gemcitabin.
24 Monate
Ausmaß der Exposition - BC-819 Gesamtexposition (mg)
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen anhand der durchschnittlichen und mittleren Exposition der Patienten gegenüber BC-819 und Gemcitabin.
24 Monate
Ausmaß der Exposition - BC-819 Gesamtzahl der Behandlungen
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessen an der durchschnittlichen und mittleren Anzahl der Behandlungen der Patienten mit BC-819 und Gemcitabin.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Biologisch/Impfstoff: BC-819

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